Webdesign Rundum

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

ich habe mal eine grundlegende Frage (hoffe ihr könnt helfen):

Ich habe angefangen Webdesign zu lernen (möglichst mit allem drum und dran da das in zukunft mein Beruf sein soll).
SOOO.
Liege ich richtig damit wenn ich sage das ich ein Rechner mit Linux bauen will worauf der Apache Server läuft. Das alles wird dann mit dem Typo3 von mir gemaneged. Die erforderlich Websiten erstelle ich mit XHTML/CSS und JavaScript.

Hört sich das richtig an oder hab ich was vergessen was wichtig wäre ?

Vielen Dank

MFG

Du kannst auch auf einen Windows System eine Apache laufen lasse. Und anstatt Typo3 würde auch Joomla in Frage kommen. Wenn du dann dein eigenes Template schreiben möchtest, führt wohl kein Weg an CSS, HTML und auch Grafikdesign vorbei.

Also Linux wäre mir lieber (auch der übungshalber).
Und warum joomla anstatt Typo3 ?
Und sind typo3 und joomla dafür da das ich meine html seiten ordne oder wofür sind die gut ?
oder sind die nur dafür gut das ich den inhalt meiner seiten einfach ändern kann ohne html code schreiben zu müssen.
ist typo3 oder joomla sinvoll oder wie würde man das professionel lösen ?

bisschen viel auf einmal ich weiss :-)

Vielen Dank

MFG

Also wenn dir Windows eher zusagt, gehts da auch mit XAMP.
Aber mal ne Frage, lernst du das richtig in einer Ausbildung, oder bringst du dir das selbst bei?

Joomla und Typo sind WCMS-Systeme (Web-Content-Management-System). Die Seiten in meiner Signatur habe ich beispielsweise mit Joomla gemacht.
Das ist halt die Zukunft...

ich "versuche" es selber zu lernen da ich in zukunft in diesen beruf einsteigen möchte würede ich das auch gerne mit allem drum und dran lernen.

Also wäre mir eine anleitung sehr wilkommen mit welcher software und in welchen zussammenhängen ich lernen sollte.
Wenn ich weiss das z.B. Apache gut und wichtig ist dann hol ich mir lehrmaterial für Paache und so weiter...

Ich bin offen für alles

MFG

Der Apache ist nur der Webserver und hat mit dem eigentlichen WebDesign nichts zu tun. Als Software kannst du beispielsweise Dreamweaver nutzen. Für die Grafiken Fireworks oder Photoshop.

ich weiss :)
damit wollte ich nur sagen das ich nur auf eine richtungsweisung angewiesen bin, sprich das mir jemand sagt, Pass auf das und das ist wichtig also lerne was darüber.
Ich schwimme nähmlich gerade in einer Informationsflut und kann nicht richtig selektieren in welches thema ich meine zeit investieren soll.

Also was haltet ihr von:

Server mit Linux worauf vmware läuft (für windows server; auch zum lernen) und unter Linux dann auch noch der Apache läuft. Zudem schreibe ich meine seiten mit XHTML/CSS-Javascrpit und manage die alle mit z.b. Typo3.

Hab ich was vergessen ?

:):):)
MFG

Oha, viel Spaß!
Bei Typo3 und Joomla musst du dich halt an einen gewissen Programmierstandard der Templates halten.

Und ob du den Apache (nimm am besten XAMPP) auf einem Linux oder Windows System installierst, ist egal.

Wenn du die Seite online bringen möchtest, brauchst du ja eh einen Hoster.

Also am besten vergisst du erstmal den LAMP Server und die CMS.
Wenn du es beruflich machen willst, solltest du ganz von vorne anfangen.
Bring dir erstmal ganz normales HTML bei. XHTML ist nur eine Erweiterung von HTML, dass lernst du später automatisch.
Lad dir dazu am besten SelfHTML (googeln) runter und fang mal an deine ersten Webseiten zu programmieren, per Hand also ohne Programm. Auch mit Tabellen experimentieren. Dann besorgst du dir ein WYSIG-Editor (Dreamweaver oder Microsoft Expression,...), die sind ziemlich einfach zu bedienen. Dort kannst du dann die variante ohne Codeeingabe lernen. Aber du wirst nie drum rum kommen, Quellcode selbst zu schreiben. Wenn du darin fit bist, dann würd ich mir css vornehmen. (Darüber gibts auch ein Kapitel bei SelfHTML). Javascript ist eine eigene Programmiersprache, die kommt als nächstes und wenn du mit Datenbanken arbeiten möchtest, dann solltest du PHP und für Windows ASP lernen. Und jetzt kannst du dich dem Webserver und den CMS widmen, vorher bringt das nix, du wirst dran verzweifeln.

Ich habe es auch so gelernt, ich bin Webdesigner und ich wollte auch am Anfang gleich mit Datenbanken rum hantieren und Javascript können. Vergiss es...step by step.

Viel Glück

warum brauch ich ein hoster. ich dachte ich werde mein eigener. oder warum sollte ich dann den Apache insalleren ?

und was ist der unterschied zwischen apache und xampp

Also XHTML/CSS bin ich schon am lernen und ich kann auch schon einfache sites augbauen. inklusive barrierefreiheit und mehspalitige layouts. Und ich mache es alles mittlerweile mit CSS. Also da hab ich schon bissl gerernt.
Nur jetzt wäre ich erstmal mein eigener hoster, sprich das ich mein server laufen lasse und meine seiten selber ins netzt kriege.

Wie würde ich das am einfahsten anstellen ?

das wäre dann der nächste Step wie du so schön sagtest

Zuletzt bearbeitet:
XAMP ist der komplette Lamp Server wobei das x für ein beliebiges Betriebssystem steht.
L - Linux
A - Apache
M - My SQL
P - PHP

Apache ist der Webserver.

Achso...hab ich vergessen...also SQL musst du auch können. Du siehst, der Weg zu deinem Webserver ist weit. Du kannst natürlich jetzt schon einen Webserver aufsetzen, aber was bringt dir das, wenn du ihn nicht bedienen, bzw administrieren kannst.

Also der einfachste Weg ist der bei Windows einfach den ISS nach zu intallieren und deine Webseite im Ordner inetpub anzulegen.
Damit steht der Webserver.
Um von Außen erreichbar zu sein, musst du eine statische ip haben oder dich bei dyndns registrieren.

Aber es soll ja nicht gleich bedeuten dass ich den ganzen funktionsumfang benutzen will wenn ich mir den eigenen Webserver aufstzen möchte.

Ich würde gerne den eigenen server aufsetzen und meine Website die sehr einfach ist sprich keine anwendeungen oder datenbanken vorhanden sind sondern nur hypertext; die würde ich dann gerne selber veröffentlichen.

Ist das trotzdem sehr schwer zu machen. auch für einen anfänger. (der das ja auch gerade zum lernen machen will) ?

Wie gesagt, am einfachsten über den ISS von Windows. Dann hast du einen einfachen Webserver, ohne Datenbanken.

aber mir geht es weniger darum die seite ins netz zu kriegen als darum es zu lernen :D

Ich hatte mir gestern ein buch über Apache bestellt mal schauen.

mir ist schon klar das das alles bisschen viel ist aber MySQL kann ich schon etwas und XHTML/CSS auch. da will ich eben jetzt ein schritt weiter.
Der eigene Server solls sein. Für die EINFACHEN seiten die ich erstelle (vorerst)

Naja mal gucken

Aber ich danke euch schon mal für die vielen infos.

MFG

Es gibt eine Buchreihe "....für Dummies" , die sind günstig und wirklich für Dummies. Ich habe damit PHP und ASP.net gelernt. Guck mal bei Amazon.
Z.B. Webdatenbanken für Dummies.

...und nicht verzweifeln! ;-)

Gruß

:D Diese Dummies reihe hab ich schon gesehen aber bin nie auf die idee gekommen es mir zu kaufen. Die "Von Kopf bis Fuss" Reihe hab ich mir eins geholt. war ok aber viel zu viel text für zu wenig infos.

Ich mach das schon. Damit ich verzweifle muss es schon ein bisschen mehr sein :cool_alt: :D

Hab mittlerweile schon 6 oder 7 Bücher durch und die nächsten 2 sind schon bestellt ;-)

Also danke nochmal

MFG

Zurück
Oben