Webdesign: Zwei Seiten mit ähnlichem Inhalt - Google Abstrafung?

homer092

Lieutenant
Hallo,

es ist ja bkannt, dass Google Seiten abstraft, die doppelte Inhalte auf mehreren Seiten haben. Ich habe aber folgendes vorhaben:

Ich betreibe bisher eine Seite, die sich gezielt an Fachpersonal richtet, also sehr tief ins Thema geht und einen starken Bezug zu Gesetzestexten hat. Nun möchte ich eine zweite Seite, die ähnliche Inhalte aber sehr laienhaft behandelt.
Zur besseren Verständnis:
  • die eine Seite z.b. gezielt für Juristen, in Juristensprache
  • die zweite als allgemeine Informationsquelle für interessierte Laien

Wie muss ich vorgehen, damit das nicht zur Abstrafung führt? Einige Tipps habe ich schon gefunden. Wozu ich aktuell nichts finde, aber was ich mal gehört habe: Die Wahl des Webhosters. In einem Podcast hieß es mal dass man darauf achten sollte, dass dann beide Seiten auf dem selben Hoster / gleiche IP liegen, damit Google weiß es sind zusammengehörige Projekte.

ChatGPT sagt mir dazu aber, dass sie eben genau NICHT auf einer IP liegen dürfen.

Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank!

Eher letzteres, also ChatGPT hat Recht. Ersteres macht auch gar keinen Sinn, wieso sollte man eine etwaige Abstrafung mit gleicher IP-Adresse umgehen können.

homer092 schrieb:
doppelte Inhalte auf mehreren Seiten [...]
Wo siehst du denn da diese doppelten Inhalte, die zur Abstrafung führen?
Eine Seite, die sich gezielt an Fachpersonal richtet, sehr tief ins Thema geht und eine zweite Seite mit dem gleichen Themengebiet, aber sehr laienhaft - Google kann nicht alles abstrafen, was zum gleichen Themengebiet gehört.

homer092 schrieb:
ChatGPT sagt mir dazu aber, dass sie eben genau NICHT auf einer IP liegen dürfen.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, einen glorifizierten Chatbot, der für Umformulierungen gut ist, etwas faktisches zu fragen? Das kann der nicht; selbst bei Zusammenfassungen muss man vorsichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Drahminedum, N.N. und 2 andere
Hi...

homer092 schrieb:
[...] dass Google Seiten abstraft [...]
Was bedeutet denn "Abstrafung"?
Erwartest Du, dass bei G**gle-Suchanfragen Dein Projekt immer als erstes Suchergebnis gelistet wird? 😉

homer092 schrieb:
[...] die doppelte Inhalte auf mehreren Seiten haben.
Und dabei ging's "früher"™ eher um die Varianten Websites sowohl mit der Subdomain www als auch ohne in der URL aufrufen zu können und damit quasi doppelten Content anzubieten.​
homer092 schrieb:
Nun möchte ich eine zweite Seite, die ähnliche Inhalte [...]
Allein der inhaltlich unterschiedliche Content durch verschiedene Textformulierungen, Begriffsnutzungen, etc., wird so etwas​
homer092 schrieb:
[...] damit das nicht zur Abstrafung führt?
nicht bewirken!

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N.
Das Thema SEO wird immer weniger relevanter werden... und in Zukunft komplett wegfallen wenn alles nur noch durch "KI" Suchmaschinen bzw. Bots geregelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush und N.N.
Ich sehe nicht den Sinn darin, zwei unterschiedliche Websites/Portale zu betreiben... Sind Juristen andere Menschen? Denke, die Trennung zwischen gebildet und ungebildet wird dir später auf die Füße fallen.

sh. schrieb:
Das Thema SEO wird immer weniger relevanter werden... und in Zukunft komplett wegfallen wenn alles nur noch durch "KI" Suchmaschinen bzw. Bots geregelt wird.
Ich denke das ist inzwischen schon durch. Seit dem Google seine KI Antworten eingeschaltet hat, ist der Traffic von Suchmaschienen auf unseren Seiten extrem zurückgegangen. SEO war vorher schon am A... aber jetzt braucht man da wirklich keine Energie mehr reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N. und sh.
homer092 schrieb:
dass Google Seiten abstraft, die doppelte Inhalte auf mehreren Seiten haben

Wenn du meinst das du doppelte Inhalte produzierst, wozu dann die zweite Seite? du schreibst..
homer092 schrieb:

Also sollte der Content doch unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N.
Guru-Meditation schrieb:
Wenn du meinst das du doppelte Inhalte produzierst, wozu dann die zweite Seite?
Es sind nicht exakt die gleichen Inhalte... Eine Seite für Anwälte, also die Gebildeten, und eine Seite mit Blabla für den gemeinen Pöbel.

Google ist aber beides völlig egal.

Zurück
Oben