Webforms "Erforderlich" Feld deaktivieren

croupier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Hi,
folgenden Code habe ich
Code:
                    <div class="form-group">
                        <label class="form-control-label">{__("Last name")}</label>
                        <div class="input-group">
                            <div class="input-group-prepend">
                                <span class="input-group-text"><i class="fas fa-user fa-fw"></i></span>
                            </div>
                            <input name="last_name" type="text" class="form-control" value="{$user_profile->lastName}" required>
                        </div>
                    </div>

Das Feld ist bei mir als pflichtfeld eingetragen, möchte ich jedoch nicht als Pflichtfeld. Das "required" habe ich bereits entfernt.
 
Wenns das required nicht ist, dann wirds wohl irgendein Skript sein, das noch läuft. Aus dem Markup kommt es aber eher nicht.
 
pumuck| schrieb:
schau mal im CSS nach, kann auch von dort kommen
Nein aus dem CSS kommt es definitiv nicht.

Wenn das "required" entfernt ist, ist es vom HTML Markup kein Pflichtfeld mehr.

Es kann sein das noch ein JavaScript läuft, das beim Klick auf den Absenden Button prüft ob das Feld ausgefüllt ist, dann muss man es dort noch anpassen.

Oder es kann sein, das beim senden des Formulars serverseitig geprüft wird ob das Feld Inhalt hat, müsste man dann dort auch anpassen.
Bzw. Ich hoffe das hier serverseitig geprüft ist, da man Formulare IMMER! (es gibt da wirklich KEINE! Ausnahme) serverseitig prüfen/validieren MUSS!

Was nicht sein kann, ist das es CSS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und savuti
kim88 schrieb:
Nein aus dem CSS kommt es definitiv nicht.

Wenn das "required" entfernt ist, ist es vom HTML Markup kein Pflichtfeld mehr.

Es kann sein das noch ein JavaScript läuft, das beim Klick auf den Absenden Button prüft ob das Feld ausgefüllt ist, dann muss man es dort noch anpassen.

Oder es kann sein, das beim senden des Formulars serverseitig geprüft wird ob das Feld Inhalt hat, müsste man dann dort auch anpassen.
Bzw. Ich hoffe das hier serverseitig geprüft ist, da man Formulare IMMER! (es gibt da wirklich KEINE! Ausnahme) serverseitig prüfen/validieren MUSS!

Was nicht sein kann, ist das es CSS ist.
Ich weiß dumme Frage und ohne das du das Script kennst aber wo könnte das den ungefähr liegen? Ich such mich hier schon dumm und dämlich, finde einfach nichts..
Ergänzung ()

Ich habe in der includes/class_user.php
noch folgendes gefunden

Code:
        /* check IP */
        $this->_check_ip();
        if(is_empty($args['first_name']) || is_empty($args['last_name']) || is_empty($args['username']) || is_empty($args['password'])) {
            throw new Exception(__("You must fill in all of the fields"));

Aber ob ich hier richtig bin und was ich hier ändern muss, dazu fehlt mir die Erfahrung..
aber aufjedenfall ist das die Fehlermeldung: (__("You must fill in all of the fields"));
wenn ich mich versuche zu registrieren und ich das Feld "Last_Name" bei der Registrierung entferne.

Hab das is_empty($args['last_name']) mal testweise entfernt, aber da tut sich auch nix.. weiterhin Pflichtfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
croupier schrieb:
Code:
        /* check IP */
        $this->_check_ip();
        if(is_empty($args['first_name']) || is_empty($args['last_name']) || is_empty($args['username']) || is_empty($args['password'])) {
            throw new Exception(__("You must fill in all of the fields"));

Also falls dieser Code, effektiv der ist der beim Absenden des Formulars ausgeführt ist bist du da richtig. Mit

PHP:
if(is_empty($args['first_name']) || is_empty($args['last_name']) || is_empty($args['username']) || is_empty($args['password'])) {

Wird jeweils geprüft ob hier eine Variable leer ist.
PHP:
if(is_empty($args['first_name']) || is_empty($args['username']) || is_empty($args['password'])) {
Mit dem Code oben wird der Nachname nicht mehr geprüft.
 
ich meine schon js skripte als Aufruf innerhalb von CSS gesehen zu haben. Aber wenn du dir so sicher bist und es nun klappt dann is ja gut
 
Zurück
Oben