News WebGPU: Google rollt neuen Standard von Chrome 94 bis 99 aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Yesman9277 und 3 andere
Ob das irgendwie hilft, dass unter chromiumbasierten Browsern mit mehreren Fenstern, in denen gleichzeitig Streams laufen, es nicht mehr anfängt zu laggen? Ich bin gespannt. Das Problem gibt es schon seit Ewigkeiten und wurde nie behoben. Da lobe ich mir den Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Vexz
Was genau meinst du?
Ich nutze täglich Chrome, mit 100+ Tabs und schaue Twitch Streams, ich konnte da keine Lags feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy und Dango.
WebGPU dient zur Darstellung von 3D Grafiken.

3D Grafiken können aktuell über unterschiedliche Wege implementiert werden - jedoch bietet sich WebGL dafür am meisten an.
WebGL nutzt jedoch OpenGL ES (eine etwas abgespeckte form von OpenGL)

Wenn man nun jedoch kein OpenGL ES im Betriebssystem oder Treiber mitbringt (wie MS) dann müssen Wrapper dafür gebaut werden, welche die Befehle zu Direct3D oder Metal (bei Apple) übersetzen.
Das erzeugt einen zusätzlichen Overhead, welchen man bei 3D Grafiken eig. vermeiden möchte. Des Weiteren gilt OpenGL ES nicht mehr als State of the Art und wurde von Vulkan ersetzt.

Durch WebGPU (wie es mal final heißen wird ist noch nicht raus), kann jedoch die Hardware nahe API angesprochen werden - wenn ich das richtig verstanden haben.
Es wird also kein OpenGL ES mitgenommen und beschrieben.
So werden Vulkan, Direct3D 12, METAL oder eben auch noch alte OpenGL angesprochen, doch bitte folgendes Objekt zu rendern - so effizient sie es doch bitte können :) es sind aber keine spezifischen Befehle für Vulkan, Direct3D 12 oder METAL notwendig :)
Dadurch verspricht man sich, dass der Overhead durch das übersetzen wegfällt als auch nochmal Zusätzlich eine Steigerung der Geschwindigkeit kommt, weil nun ein effizienterer Weg zur Darstellung von 3D Objekten gewählt werden kann.

WebGPU soll WebGL ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, MrLuap und 12 andere
endlich ist mining auch im browser auf der gpu möglich. bisher war man ja auf die cpu beschränkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, L0g4n, Yesman9277 und 2 andere
Vexz schrieb:
Ob das irgendwie hilft, dass unter chromiumbasierten Browsern mit mehreren Fenstern, in denen gleichzeitig Streams laufen (...)
In welchen Fällen schaut man sich denn mehrere Streams gleichzeitig an? Ernst gemeinte Frage. Bei Twitch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
FrAGgi schrieb:
In welchen Fällen schaut man sich denn mehrere Streams gleichzeitig an?

Gaming Stream und nebenbei Hottub? :D

Ich habe so ein ähnliches Problem mit Chromium-Browsern.
Es kann mal vorkommen dass ein Streamer Pause macht oder gerade eine langweilige Passage im Stream hat.
Dann mach ich einen weiteren twitch-tab auf um zu sehen ob es woanders auch noch nen interessanten Stream gibt, aber ohne den Ursprungsstream aus dem Auge zu verlieren.

Da stürzt auch gerne mal ein Stream ab. Laggen tuts aber nicht.

Ich glaube aber nicht dass diese neue API irgendwas daran ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Cyberwiesel
@DocWindows
Okay, ich persönlich kann mit Twitch nicht viel anfangen, deswegen kenne ich da das "typische Nutzerverhalten" nicht :p
 
Kann man das schon mit den neuen Betas testen? "Version 95.0.4629.0 (Offizieller Build) canary (64-Bit)"

Oder Überprüfen?
In der News lese ich dazu noch nichts. Oder ist es noch zu früh und nur Entwickler fangen damit etwas an.
Danke.
 
rony12 schrieb:
WebGPU dient zur Darstellung von 3D Grafiken.

Ist das also sowas wie eine moderne Art von VRML?

Ich erinnere mich, dass bei meinem Pentium-MMX-Prozessor eine CD mit diversen Demos dabei war und in VRML sah Intel damals wohl die Zukunft des noch jungen Internets.
Statt langweiliger Menüs und 2D-Bildern sollte man in einem virtuellen 3D-Webshop mit Regalen usw. einkaufen.

Damals ist da nicht viel bei rumgekommen. Vielleicht auch, weil die Hardware und die verfügbaren Bandbreiten noch nicht geeignet waren. (Selbst mit dem Killerfeature MMX. :evillol:)
Vielleicht stehen heute die Zeichen etwas besser für diesen Ansatz. Aber es bleibt die Frage, ob wo solche 3D-Welten im Internet überhaupt sinnvoll sind.
 
Herdware schrieb:
Damals ist da nicht viel bei rumgekommen.
Genau deswegen:
Herdware schrieb:
Statt langweiliger Menüs und 2D-Bildern sollte man in einem virtuellen 3D-Webshop mit Regalen usw. einkaufen.
Stell dir vor, du müsstest auf Amazon virtuell durch tausende Lagerhallen mit Millionen von Regalen laufen :headshot:
Da lobe ich mir doch eine simple 2D Liste. Einfach, schnell, übersichtlich.

In Filmen mag sowas hübsch aussehen, aber in der Realität sehe ich da keinen praktischen Nutzen - außer man will erreichen, dass die Leute dem Shop fernbleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, rosenholz, Kitsune-Senpai und 5 andere
Herdware schrieb:
Vielleicht stehen heute die Zeichen etwas besser für diesen Ansatz. Aber es bleibt die Frage, ob wo solche 3D-Welten im Internet überhaupt sinnvoll sind.
Die Anwendungsgebiete gibt es längst. Browserspiele zum Beispiel. Oder Browseranwendungen, die klassische Desktopanwendungen ablösen - warum sollte dieser Trend vor CAD-Software u.ä. Halt machen? Dann sollte man auch noch daran denken, dass die Chrome-Engine in Form von Electron auch den Kern von allerlei Desktopanwendungen bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, chartmix, tony_mont4n4 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
In welchen Fällen schaut man sich denn mehrere Streams gleichzeitig an? Ernst gemeinte Frage. Bei Twitch?

Mehrere Live-Webcams gleichzeitig beobachten.
 
FrAGgi schrieb:
deswegen kenne ich da das "typische Nutzerverhalten" nicht :p

Ist ja nun kein Geheimnis das mit dem Hottub Zeugs. Sicherlich spannend für jüngere Zuschauer.

Hab da, neugierig wie ich bin, auch mal reingeschaltet. Es erinnert so frappierend an die Call-in Shows im Fernsehen (Wir suchen Automarken mit A :rolleyes:), dass es einen leichter Grusel packt und unangenehmes
Kribbeln verursacht. Ich glaube man nennt sowas heute Cringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Kitsune-Senpai
HTML 5 und RDP könnte spannend werden, geht ja jetzt schon aber so wird's noch schneller
 
Habe die Befürchtung, dass Chrome das ganz ausgezeichnet implementiert, aber bei Firefox erst einmal eine große Baustelle ist und dementsprechend Nutzer auf Chrome wechseln, weil Mozilla mit der Entwicklung nicht schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die sollen lieber mal dafür sorgen, dass 4k Streaming(netflix, prime usw)auch im Browser funktioniert....
 
Hier ist jetzt nur die Rede von Chrome. Wird die Technik denn auch in Chromium übernommen, oder müssen alles Browser, die Chromium benutzen (Edge, Vivaldi, Opera, ...) das dann noch selbst nachbauen?


Wenn ich in GoolgeMaps z. B. über München mit aktivierten 3D-Gebäuden/Satellitenansicht fliege, dann geht mein i5 10310U auf 100% und die CPU auf 60-80% Auslastung. Wäre schon schön, wenn zukünftig wenigstens die CPU entlastet werden würde.
 
Zurück
Oben