Webhoster - eigener Server für TS + Web

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo, ich würde mal gerne hier in die Runde fragen. Ich betreibe im Moment einige Seiten, die recht stark frequentiert werden. Ein Projekt davon hat bis zu 5000 Besucher (spitze) täglich.

Im Moment nutze ich ein all-inkl Business Webhosting Paket für 24,95 EUR/Mon für das stark besuchte Projekt.

Doch habe ich iwie das gefüll, das die Performance die man sich echt teuer bezahlen lässt, wie ich finde bei einem Webhostshare - sehr stark variiert. Ich hatte bereits Kontakt mit dem Provider, nur wurde bei ihm nie ein Fehler festfestellt.

Beworben wird das ganze mit "30 Kunden je Server" - manchmal habe ich das Gefühl das es bei weitem mehr sind. Oder das mein Server schlechte Nachbarn hat, so das diese den Server noch mehr in die Knie zwingen.

Nun möchte ich meinen eigenen Server, das günstigste Angebot bei all-inkl liegt bei 99 EUR im Monat. Das ist mir definitv zu viel.

Bis 30 EUR im Monat ist alles legitim. Was ich brauche, meine eine statische ip, kein Resourcenteilen mit anderen Leuten auf dem Server, wäre schön wenn ich mich nicht um updates kümmern müsste und lediglich meine Scrypte nutzen kann. Es soll ein TS Server drauf und die stark frequentiere Webseite.

MySQL, PHP sollte natürlich darauf laufen, FTP ist selbst redend. Stabil soll das ganze sein und wenn möglich ein Anbieter der bereits länger auf dem Markt sein. Support sollte auch nciht unter aller sau sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen, bin im Moment offen für alle Vorschläge.
 
Was du suchst ist glaube ich ein Root-Server. Dabei gibt es ebenfalls zig Angebote, afaik fangen die (guten) aber bei 40€ an. Ich denke, dafür dass du einen komplett eigenen Server mit allem drum und dran und riesiger Bandbreite bekommst... nunja, kann man die 15€ mehr ruhig investieren. ;)
Du kannst alles selbst verwalten, draufpacken was du möchtest, undundund. Eventuell ist dir das ja bereits bekannt.
Google einfach mal danach!
 
Du könntest mal bei hetzner.de schauen. :)
 
Schau mal bei Hetzner.de (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/x3). Die bieten Root Server ab 30 Euro im Monat, jedoch ist das billigste Angebot nicht lieferbar. Evtl. findest du jemand, der sowas abgeben möchte. Alternativ wäre z.B. Server4you (http://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=1) eine Möglichkeit. Auch dort schau, ob jemand sein Server abtreten will. Damit sparst du dir die Einrichtungsgebühr.

Hetzner selber ist billig, da sie auf Consumer Hardware setzt. Alles in allem finde ich den Hoster jedoch gut und die Preise günstig.
 
ich habe nen Server bei www.ovh.de. Ist einer der größten Serverhoster in Europa, finde ich persönlich super gut. Interessant ist auch die "Isgenug" Serie: http://www.isgenug.de/

Ansonsten kann ich auch Hetzner empfehlen. Da haste aber weniger Traffic als bei OVH.
 
Root Server, vServer oder Managed Server - Preise varrieren stark, nur hört sich iwie alles gleich an. Habe mal bei HOST EUROPE nachgeschaut, der VS Linux XXL5.0 hört sich nicht verkehrt an (http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-XXL). Nur ist es das richtige für mich? Wie gesagt ich möchte mich nicht über Servereigeneupdates kümmern müssen nur um mein CMS und die paar Scripte die noch nebenher laufen. Und eben TS, für ca. 30-40 Leute die Zeitgleich auf dem TS Server sind.

Ach ja: Traffic sollte inkl sein, habe wenig Lust immer auf die "Uhr" zu schauen. Es wird aber nichts zum Download angeboten, reine Informationsseite mit texten und paar Bildern. Nur eben etwas stärker besucht.
 
Ein vServer ist eine VM (Virtual Machine) die auf einem richtigen Computer läuft. Da teilst du dir mit mehreren Leuten einen physikalischen Rechner. Ein vServer ist nicht für aufwändige Szenarios gedacht, für deinen Einsatzzweck wäre es vlt. noch in Ordnung.

Ein Root Server ist eine physikalische Maschine, die ganz dir gehört. Managed Server ist ein Root Server, wo der Hoster die grundlegende Verwaltung wie Updates und Installation von grundlegenden Anwendungen (jedoch kein TS etc.) übernimmt.
Da du dich nicht um die Maschine kümmern möchtest, musst du zu einem Managed Server greifen, vServer sind eigentlich nie verwaltet. Da kommst du definitiv nicht unter 50 Euro, da Root Server für 40 schon eher selten sind.

Das Angebot von Host Europe wäre von der Performance wohl was für dich, jedoch sind vServer für gewöhnlich nicht verwaltet. Du müsstest dich also um alles kümmern. Traffic ist bei allen Angeboten dabei. Meist sind es 2TB und jeder kostet Extra bzw. du kannst dir ein größeres Volumen kaufen. 2TB Traffic sollte aber eigentlich reichen. Die Anbieter haben außerdem Benachrichtigungssoftware, die dich informiert, wenn du dein tägliches, Wöchentliches oder Monatliches Limit, welches du frei konfigurieren kannst, überschreitet. Das ist z.B. praktisch um zu sehen, wieviel Traffic du überhaupt benötigst oder um zu sehen, ob nicht vlt. jemand illegale Machenschaften auf deinem Server treibt, da der Traffic plötzlich explodiert.
 
Vielen Dank für die schöne Erklärung @andy_0. Hmm, also beist sich die Katze in den Schwanz. Ich bräuchte dann wohl einen Root Server, den es aber für 30 EUR nicht gibt. Ein vServer bei HE sollte aber ausreichen. Ich meinte die bei HE garantieren ja auch eine bestimmte Leistung, sprich muss das ganze ja bei weitem besser sein als das Webhostshare? Zudem HE wohl auf Clouds setzt und keine Kiste1 = 1 Server, sondern aus vielen Kisten = 1 Server. Dies würde den recht hohen Preis für einen vServer erklären...wenn ich mir die Angebote von anderen Providern anschau - vServer schon ab 7EUR?

Ich meine ich möchte nichts geschenkt bekommen, aber bei 7 EUR kann man ja schon fast nichts gutes erwarten.
 
Cloud sagt nicht viel aus. Die reden da eher von Virtualisierung d.h. die Maschine läuft virtuell und könnte, ganz theoretisch, im Livebetrieb von Server A auf Server B verschoben werden. Sowas geht z.B. beim VM Hosting auf Amazon - sogar über Kontinente hinweg. Bei Host Europe werden einfach nur x VMs auf einem Server hocken.

Ich habe den vServer bei Hetzner für 13 Euro. Ich kann damit problemlos ein paar kleine Webseiten, Mailserver für ausgehende eMails und zwei TS Server hosten. Man muss bei vServer vorallem darauf achten, dass man nicht zuviel CPU benötigt. Ist das gegeben, läuft es ganz gut. Der von Host Europe garantiert ja 2 Cores d.h. da sollte einiges an Power vorhanden sein. Ein brauchbarer vServer hat für gewöhnlich mehr Leistung als reines Webhosting. Ob dir so ein 13 Euro vServer ausreicht, müsstest du probieren. Ich weiß leider nicht, wie CPU-lastig dein System ist.

Dein größtes Problem ist die Verwaltung. Du möchtest dich nicht darum kümmern, für den Preis gibt es aber auch eher schwer was managed.
 
Danke für dein Feedback. Also ist die Virtualisierung an sich garnicht mal so schlecht, so ist man auf der sicheren Seite immer die selbe konstante Leistung zu erhalten. Das von Dir erwähnte, "paar kleine webseiten" - in welcher größenordnung sprechen wir da? Vielleicht würde soetwas für mich ausreichen, wobei wie gesagt ich mich nicht um die Serversoftware kümmern möchte. Daher eben der Vorschlag von HE - was eben mehr kostet, aber eventuell wird mir der Aufwand dafür abgenommen.

Was mir etwas spanisch vorkommt:
http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Tarifuebersicht - XXL Paket - 29,99 EUR
VS
http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed - XXL Power - 34,99 EUR

für mich hört sich das günstigere besser an, aber warum heißt beides gleich - nur wird es bei beiden Paketen iwie anders umschrieben.
 
Ich hoste wirklich nur was ganz kleines. Angefangen hatte es damit, das ich mich Jahrelang darüber aufgeregt habe, dass mein Vater für 20 Euro im Monat bei T-Online ein total überteuertes Paket gehostet hatte.
Gegenwärtig laufen da drei Domainen drauf. Eine ist für meinen Vater die Spielweise, ein andere wird nicht verwendet und die dritte war für nen kleinen Clan eines MMORPGs. Dazu läuft ein TS3 Server für meine Freunde, wenn ich mal nen Spiel spiele und einen anderen für die MMORPG Spieler.

Man kann es also nicht mit deinen Anforderungen vergleichen. Kommt auf keine 100 Visits am Tag.
 
Zurück
Oben