Webhosting / E-Mail + Cloudspeicher gesucht

KaToX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo CB'ler,

ich habe mich durch die Threads der letzten Monate gelesen und gekämpft, aber die für mich beste Lösung noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp.

Ich würde gerne einmal meine E-Mail-Adressen von web.de und Unitymedia auf einen anderen Anbieter portieren bzw. durch eine einzelne neue E-Mail-Adresse ersetzen. Da dachte ich an eine tolle Kombination aus Vorname@Nachname.de (oder ähnlich). Es könnte sein, dass Familienmitglieder auch noch weitere E-Mail-Adressen in Anspruch nehmen.

Da ich außerdem vorhabe von einem iPhone 6S auf ein Pixel 5 umzusteigen dachte ich, es wäre eine gute Lösung in diesem Zuge auch Bilder und Videos "in der Cloud" zu speichern. Natürlich werden diese Daten zusätzlich auch am Rechner gesichert. ;) Die Verfügbarkeit unterwegs und damit natürlich auch das Abrufen bei Freunden und Familie steht hier im Vordergrund. Die Funktionen der iCloud haben mich da nicht so überzeugt. Wenn es dafür dann auch noch eine App geben würde, wäre das natürlich der Knaller.

Dass man vielleicht mit der eierlegenden Wollmilchsau nicht gut bedient ist und alles nicht bei einem Anbieter bekommt, ist einkalkuliert. Dass das alles nicht vom Himmel fällt ist auch klar, daher darf das alles gerne auch einen Zehner im Monat kosten. Man gibt genug für anderen belanglosen Quatsch aus.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Schon mal vorab vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebiger für dich von der Größe passender Webhosting Anbieter. webgo, all-inkl, strato, hetzner, netcup und vermutlich kommen gleich noch tausend andere Empfehlungen.
In der Regel ist bei den Angeboten mindestens eine Domain dabei. Preislich liegen diese Anbieter je nach Größe der Pakete zwischen 2 und 10€ im Monat. Kommt drauf an wie viele Domains dabei sind und wie viel Speicherplatz du am Ende willst. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass der Anbieter kostenlos Let's Encrypt anbietet damit der Traffic zwischen allen Zugreifenden und dem Server verschlüsselt abläuft.

Damit hast dann schon einmal die Domain und der Anbieter hostet das Thema Email für dich.
Für die Dateiablage/Sync/Freigabe gibt es z.B. Owncloud oder Nextcloud. Das kannst auf dem Webspace dann installieren. Da gibt's natürlich auch ne Android App zu zum automatischen Sync der Bilder.
Was das Thema Updates der Nextcloud angeht: Das ist dein Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaToX und grill
Ich bin bei serverprofis zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaToX
Sorry, dass ich mich so spät melde. Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

lugau45 schrieb:
Hast du denn schon was gefunden?

Hetzner und Netcup gefallen mir vom Preis/Leistungsverhältnis bisher am besten. all-inkl.com scheint auch ganz fair zu sein. Bei den Unterschieden bei Speicherplatz allgemein und Postfachgröße muss ich mir noch klar werden, was ich wirklich brauche. Bzgl. "Let's Encrypt", wie von snaxilian angesprochen, habe ich auf Anhieb nur bei webgo was gefunden. Da muss ich mich bei den Anderen aber nochmal durch das Kleingedruckte kämpfen. 1und1 bietet eine E-Mail mit Domain separat an, losgelöst vom Onlinespeicher.

Mit Nextcloud hatte ich mich die letzten Monate mal locker beschäftigt, das Thema muss dann aber auch nochmal in anderer Tiefe durchgearbeitet werden. Dafür bietet sich in der kommenden Woche der Urlaub geradezu an. :)

Ich werde jetzt im Dezember aber auch mal ein Auge auf die ganzen digitalen Adventskalender haben, vielleicht ist da auch nochmal ein Spezialangebot dabei.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der "Einrichtung" von Nextcloud bei den o.g. Anbietern?
 
Für nur 5€ beweise ich dir, dass du entweder zu faul bist um überhaupt geguckt zu haben oder das du eine krasse Aufmerksamkeitsschwäche hast, zumindest für netcup. Da reichte ein Klick auf das offensichtliche und dann wenige Zeilen überfliegen. Nix mit Kleingedrucktem oder so, eher gefühlte Schriftgröße 40...

Bei Nextcloud bei nem Webhoster muss man auch nicht in irgendeine Tiefe gehen, da muss man nur mal 10-15 Minuten sich hinsetzen und konzentriert das machen, was einem die Anleitung sagt. Das ist eine Datei auf den Webspace packen, aufrufen, Anweisungen folgen. Dazu braucht es in der Regel als Zusatzinformationen die Adresse des SQL-Servers sowie die Zugangsdaten dazu, beides sollte man im jeweiligen Portal des Anbieters finden wenn man sich angemeldet hat. Das ist nun wirklich keine Raketentechnik vor der man Angst haben muss oder was ein ganzes Wochenende kostet auch wenn man technisch völlig unbedarft ist.

Ansonsten werfe ich noch manitu.de als Webhoster mit in die Runde, von denen hab ich bisher nur Gutes gehört und gelesen. Da kannst sogar Nextcloud als 1-Klick Installation ausführen wobei so etwas diverse Anbieter im Angebot haben. Ich persönlich würde das aber nicht als Kriterium verwenden da die Installation solcher Webanwendungen auf einem gemieteten Webspace problemlos machbar ist. Bei konkreten Fragen gerne hier melden.
 
Ich hänge mich hier mal dran;

ich brauche keinen Cloudspeicher (aber ist natürlich nice2have), will aber eine eigene Mailadresse für meine Family mit eigener Domain.

Erst wollte ich zu Mailbox.org und dort zusätzlich eine Domain hinzufügen (zB hosting.de für <3€ im Jahr). Jedoch müsste ich dort den Team-Mail-Tarif buchen, was 2,50€ pro User bedeutet und bei 5-6 Nutzern zu teuer wird (im Vergleich). Dennoch ist mir Datenschutz relativ wichtig, sowie ein deutscher Hoster.

Dazu: Mails sollen per Push übermittelt werden. Soweit ich das verstehe (korrigiert mich hier sonst bitte) geht dies bei iPhone und iPad nur mittels Exchange Active Sync oder einer App (was die Hoster aber i.d.R. nicht haben und Jülich möchte keine App wie Outlook einsetzen, damit die meine Mails analysieren).

könnt ihr hier was empfehlen? Die genannten Anbieter bieten natürlich alle eine IMAP-Schnittstelle, aber dann müsste mein iPhone die Mails manuell alle x Minuten abrufen.
 
Es gibt auch IMAP IDLE. Da bekommt der Client vom Server den Hinweis, dass es neue Daten gibt und der Mailclient entscheidet dann ob bzw. ggf. wann er diese neuen Daten, sprich Mails, abholt. Im Zweifel die jeweiligen Anbieter anschreiben/fragen ob diese IMAP Idle unterstützen und muss am Client korrekt eingestellt sein.
Eine weitere Variante wäre eine managed Mailcow Instanz: https://www.servercow.de/mailcow#hosted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
snaxilian schrieb:
Es gibt auch IMAP IDLE.
Eine weitere Variante wäre eine managed Mailcow Instanz: https://www.servercow.de/mailcow#hosted
danke, ich recherchiere mal nach IMAP-Idle und frage mal diverse Anbieter an.
Das funktioniert auch mit iPhone und iPad? Scheinbar hat Apple im Mail Bereich noch Hausaufgaben zu erledigen.
das Angebot von Servercow scheint mir genau in die Richtung zu gehen, die ich suche. Danke.
lugau45 schrieb:
Leider für iPhones nicht verfügbar
 
@dpauso Ist dann halt ein Clientproblem. Soweit ich weiß lässt Apple ja inzwischen auch alternative Mailclients in seinen goldenen Käfig, dann müsstest dir diese ansehen ob da Imap Idle besser/generell funktioniert im Gegensatz zu der Standard-App.
 
Kurze RückMeldung:
hosting.de „Für Push-Benachrichtigungen auf iPads/ iPhones benötigen der Exchange-Server eine Verbindung zu dem "Office 365 Push-Benachrichtigungsdienst. Dies ist bei uns leider nicht möglich.“
Hetzner: „Pushbenachrichtigungen bieten wir nicht an. Bei uns kommt IMAP-IDLE zum Einsatz.“
... ein Rest ähnlich.

Bin frustriert. Außer Mailbox.org bietet scheinbar kein deutscher Mailhoster Push für Apple Mobilgeräte an.
ich warte noch auf eine Rückmeldung von Servercow, aber so ganz traue ich dem System da noch nicht (läuft als Docker-Container).

edit:
ServerCow zum Thema Push: „richtig, das unterstützen wir damit.“
vielleicht probiere ich die dann doch mal aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Bei Servercow bin ich nun Kunde mit einem Mailpaket („Mailcow“). Push funktioniert über Exchange! Auf dem iPad und iPhone läuft es problemlos mit der internen App. Entspricht somit meiner Zielvorgabe.
Meine Domain (fremder Hoster) konnte ich einfach mit den entsprechenden DNS-Daten füttern, sodass die ganze Einrichtung schnell über die Bühne ging.

Der Support war bislang sehr gut und hilfreich: GMX/Web.de blockierten anfangs meine Mails. Aber da wurde sich ordentlich hintergeklemmt und das Problem gelöst (Mein Fazit daraus: GMX/Web ist ein ****Laden).

Falls sich etwas ändert, versuche ich es rückzumelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und snaxilian
Zurück
Oben