Webhosting + E-Mail gesucht

Baceolus

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
59
Hallo zusammen!

Für meine zukünftige Selbstständigkeit bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Anbieter für Webspace und E-Mail.

Folgende Anforderungen hätte ich:

  • eigene Domain wie "meineseite.de" (ggf. inkl. Subdomain)
  • dazu passende E-Mail-Lösung "info@meineseite.de" mit Einbindung in Handyapps (z.B. Outlook) und Desktopapps (mindestens 3 Adressen)
  • Webspace für die Website (nur html/css und Bilder)
  • Preis max. 5-10 €/Monat

Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Dienstleistern? Bin bei meiner Recherche auf auf Hostinger gestoßen.



Mit freundlichen Grüßen,

Robert
 
Habe seit ~2 Jahren für meine Familie bei Netcup ein Webhosting Paket. Benutzen das allerdings nur für Mails.
Kann ich bisher nur empfehlen.
Nächste Woche Dienstag gibts auch wieder Sonderangebote. Da bekommst du bisschen mehr für dein Geld dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi_bas
+1 für Netcup.
Ich kann @torben ergänzen. Ich habe nämlich wiederrum nur die Web Geschichte genutzt und keine E-Mails :)
 
Ja, für Netcup, wenn deine Mails nicht ankommen sollen. Das Thema hatten wir hier gerade.

All-inkl.de hat jedenfalls alles, was du brauchst im kleinsten Tarif +1€ für SSL.
Hostinger schaut auch brauchbar aus, aber hab keine Erfahrung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Anders als die Meisten hier, würde ich mittlerweile von Netcup abraten, obwohl ich den Hoster früher auch empfohlen haben. Die Performance der Server hat teilweise extrem abgenommen (lange Ladezeiten, teileweise Timeouts) und auch der Support kann einem meist bei solchen Problemen nicht weiterhelfen.

Ich kann Dogado sehr empfehlen - vor allem, wenn mal ein Problem auftaucht, helfen sie extrem schnell und gut und an der Hotline hat man sehr kompetente Ansprechpartner!

Preislich auch völlig OK, ab 5,-€ pro Monat bist du dabei: https://www.dogado.de/website/hosting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Netcup 4000 hosting ist was Du willst.
 
Ich wiederhole mich, aber wer beruflich einen anständigen, zuverlässigen Maildienst mit eigener Domain braucht, dem kann ich UD Media empfehlen. Selbst der Versand eines Newsletters ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, was im Webhosting-Bereich sonst oft AGB-seitig ausgeschlossen wird.

Der kleinste Webhosting-Tarif für 3,- € hat alles, was du brauchst, wenn dir 10 GB Mailspeicher reichen.
 
Scalary schrieb:
Ich kann Dogado sehr empfehlen - vor allem, wenn mal ein Problem auftaucht, helfen sie extrem schnell und gut und an der Hotline hat man sehr kompetente Ansprechpartner!
Wow, klingt für Wordpress z.B. nochmal etwas interessanter als All-inkl. wegen OPCache, sehr viel RAM und Memory Limit in den größeren Tarifen.
 
@M4ttX So tief wollte ich nicht ins Detail gehen, aber ja die bieten eine ziemlich gute Leistung.

Ich nutze als CMS ProcessWire und habe in der Regel eine "Initial Response Time" von unter 30ms :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das schlimme an netcup ist, das deren Nameserver immer noch kein DynDNS kann!

D.h. man muss sich selbst einen dyndns Dienst basteln oder einen externen nutzen.

Wenn es es kein passendes Script für den verwendeten Router gibt wie z.B. bei Mikrotik, dann kann man die Domain (ohne Verränkungen) erstmal nicht für dyndns nutzen.

Zwar gibt es schon für die meisten Fälle nutzbare Lösungen, was aber auch wieder mit Bastelei verbunden ist.


Edit:
Habe selbst mehrere Domains bei netcup.de und Webhosting/Email bei serverprofis.de

Wegen der oben angesprochenen Problematik bin ich aber dabei die Domains zu serverprofis.de umzuziehen.
Dort funktioniert dyndns auch simpel und problemlos 👍

Preislich macht das auch nicht viel aus:
2,16€ .de Domain pro Jahr bei netcup gegen 3,99€ pro Jahr bei Serverprofis mit deutlich mehr Komfort.

Webhosting nutze ich das Paket "Privat S5.3" für 1,89€ im Monat inkl. einer .de Domain (bei 24 Monaten Laufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Entgegen der hier landläufigen Meinungen bzgl. Netcup (nur mal am Rande angemerkt: es existiert offensichtlich kein Wikipedia-Eintrag (mehr) zu diesem Unternehmen - soll sich jeder seinen Teil dazu denken 🙄) seh' ich hier den Bedarf vom TE zu seinem Anforderungsprofil für das Hosting einer eher "statischen" Webpräsenz zur erstmal "nur" vorrangigen Bekanntmachung/Etablierung des Gewerbes durchaus mit einem kostengünstigen "Einsteiger"-Paket auch von bspw. den 1blu.de Webhosting-Tarifen erfüllt, mglw. sogar auch schon (mit wohl weniger administrativem Aufwand) bei Nutzung eines Webbaukasten-Tarifs.

Das ist ein in D die BDSG/EU-DSGVO befolgend ansässiger Anbieter mit technisch allen aktuell standardmäßig guten Voraussetzungen und Leistungen, der auch durchaus "unbedarfteren" Anwendern die benötigten Hilfsmittel relativ einfach nutzbar zur Verfügung stellt.
Sicherlich mag der Ein oder Andere ein "antiquiertes" oder "zu einfaches" Erscheinungsbild empfinden, wobei das eben auch nur individuell subjektiver Wahrnehmung unterliegt, andererseits steht das (zumind. m. Mg. n.) für eine sehr durchdacht und klare sowie einfach zu handhabende Systemstruktur - und über die Funktionalität einer Konfigurationsoberfläche sollte doch wohl nicht die Optik entscheiden. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Entgegen der hier landläufigen Meinungen bzgl. Netcup (nur mal am Rande angemerkt: es existiert offensichtlich kein Wikipedia-Eintrag (mehr) zu diesem Unternehmen - soll sich jeder seinen Teil dazu denken 🙄)

Echt jetzt, die haben ihren Wikipedia Eintrag löschen lassen 😳

Edit:
Was ist bei netcup los?
Habe mir gerade die Bewertungen im Netz angeschaut. Der Verkauf an Anexia war wohl keine gute Idee!

Ich kenne die Firma noch, als es ein 2 Mann Betrieb war und der Chef selbst Sonntags nachts um 2 Uhr meine E-Mail zu einem Problem beantwortet hat, mit super Support.

Aber das was jetzt abgeht, mit graut es jetzt schon davor meine Domains von netcup weg zu migrieren 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Im netcup Kundenforum gibt es einige Einträge zu diesem Problem. Die Server von netcup landen immer wieder auf Blacklisten von Spamfilter-Anbietern.

Also irgendwas läuft da nicht ganz rund 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
polyphase schrieb:
Das schlimme an netcup ist, das deren Nameserver immer noch kein DynDNS kann!

D.h. man muss sich selbst einen dyndns Dienst basteln oder einen externen nutzen.

Wenn es es kein passendes Script für den verwendeten Router gibt wie z.B. bei Mikrotik, dann kann man die Domain (ohne Verränkungen) erstmal nicht für dyndns nutzen.

Zwar gibt es schon für die meisten Fälle nutzbare Lösungen, was aber auch wieder mit Bastelei verbunden ist.
hab einfach bei Netcup den Nameserver zu Cloudflare geändert und nutze nun deren perfekten API Service. Domain liegt günstig bei Netcup bzw Namecheap. Kann ich zu 100% empfehlen!
 
LieberNetterFlo schrieb:
hab einfach bei Netcup den Nameserver zu Cloudflare geändert und nutze nun deren perfekten API Service
Das ist dann aber wie "vom Regen in die Traufe"
Ne API habe ich jetzt schon, was mit bei Mikrotik aber nicht viel nützt.

Viel wichtiger wäre es wenn der Hoster (netcup) seinen Aufgaben nach kommen würde und einfach dyndns für die dort vorhandenen Domains unterstützen würde.
Meiner Meinung nach ist das eine Grundfunktion!

Wie schon geschrieben, bei Serverprofis habe ich meinen ganzen Email und Webhosting Kram und dort gibt es auch dyndns, einfach und simpel.

Dann ziehe ich die netcup Domains eben nach dorthin um, zahle 0,33€ pro Monat anstatt 0,18€ pro Monat pro Domain und bin glücklich 😉
 
Beruflich sucht man sich einen reinen Domainanbieter und lässt die Domains dann woanders auflaufen. Sprich Space und Domain trennen. Das erleichtert so einiges.

Was du brauchst ist ein Space, der auch Emailservice anbietet und einen Domainanbieter, bei dem du deine Domain buchst und entsprechend aufschaltest. Ich mach das seit über 10 Jahren so und hatte da nie Probleme, wenn der Space (in meinem Fall Server) mal gewechselt wurde.

Gerade beruflich ist es wichtig Domain vom Space zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Aristotle
Zurück
Oben