Webhosting. Was man beachten muss...

torch_at

Cadet 4th Year
Ich möchte gerne eine flashhomepage ins internet stellen, und hab sowas jedoch noch nicht gemacht.

könnt ihr mit bitte sagen, auf was ich achten muss?

wie wähle ich die domain aus?
was darf eine "*.com" domain kosten?
wie funktioniert webhosting, und auf was kommt es an?

ich danke euch im vorraus.

lG,
eurer Torch

könnt ihr mit bitte sagen, auf was ich achten muss?
Jep nutz für ne Hompage kein Flash

wie wähle ich die domain aus?
Bei einem Provider deiner wahl

was darf eine "*.com" domain kosten?
Ohne zusatzleistung wie webspace? maximal einen Euro pro Monat

wie funktioniert webhosting, und auf was kommt es an?
Auf einen guten Partner 1&1, Strato, Allink usw usw. (jetzt bitte hier keine kommentare über meine vorschläge...)

Außerdem sollte deine Hompage schon auf deinem eigenen rechner zuhause stehen bevor du dir um das eigentliche Webhosting gedanken machst.

Jep nutz für ne Hompage kein Flash
...oh doch. aber darum gehts nicht. ich hinweise dafür wie ich sie ins intenet bringe, nicht wie die HP gestalten soll.

Außerdem sollte deine Hompage schon auf deinem eigenen rechner zuhause stehen bevor du dir um das eigentliche Webhosting gedanken machst.
Die HP is auf meinem rechner, das ist nicht das problem.

...oh doch. aber darum gehts nicht. ich hinweise dafür wie ich sie ins intenet bringe, nicht wie die HP gestalten soll.
K wenn du meinst, du hast dich ja sicher über die 20.000 gründe Informiert warum man kein Falsh only für webseiten nutzen sollte.

Die HP is auf meinem rechner, das ist nicht das problem.
Dann mach nen vertrag mit dem Provider deiner wahl lad sie mittels FTP hoch und mehr musst du auch schon nicht machen.

Eine gute möglichkeit den richtigen Provider für sich zu finden ist http://www.webhostlist.de/ .

also bitte... ^^

geh zu strato oder 1&1, wäh ein paket aus (z.B. dynamix mit zusatzpaket construction (bietet php und mysql support)) und lad deine seite da hoch.. da haste nen assistenten der dich durch alles führt.. u.a. domain und alles..kostet so 3-5€ pro monat. dann haste 300mb webspace, 20gb traffic/monat, 4 mysql datenbanken, php4+5 support und 2 domains mit glaub 60 subdomains ( also www*torch.de und dann s.torch.de, klappers.torch.de oder so^^)

kannst ja dann nochmal preise vergleichen mit anderen, aber in der regel geben die sich nicht viel..

1. hat er net gesagt dass seine Homepage Flash only ist und zweitens lass das pingelige Gerede über "Kein Flash für Homepages". Ist ja mehr als Schrott...

Also, ne com Domain bekommst du um die ~15€ sag ich jetzt mal. Falls du Dateien zum Download anbietest oder deine Seite relativ groß ist, leg besonders Wert auf den Traffic. Sonst gibts eh fast schon überall standardisierte Pakete mit einer MySQL Datenbank, PHP Unterstützung, paar E-Mails usw. Spielt sich so im Bereich von 1-10€/Monat ab.

Revolution schrieb:
K wenn du meinst, du hast dich ja sicher über die 20.000 gründe Informiert warum man kein Falsh only für webseiten nutzen sollte.

warum man von Flash einfach abrät, verstehe ich nicht...
Es ist doch jedem selbst überlassen, welche Technik er einsätzt.
Jede Technik, sei es Ajax, Flash, Silverlight usw, hat seine Vor- und Nachteile.
Es kommt halt drauf an was man mit der Hompage machen will.

zurück zum Thema:
Du sollste dir gedanken machen, wieviel Webspace und Datendabken du brauchst.
Traffic ist bei den meisten Hosting-Angeboten eh schon immer großzügig dimensioniert, so dass es eigentlich reichen sollte.
Dann sollte man schauen, ob PHP/Ruby/Python auf dem Server läuft, falls du es einsetzen willst und man sollte sich informieren wie es mit Backups und so verhält.

Ich kann übrigens Hosteurope empfehlen; dort gehen die Preise schon ab einem Euro los.

Ok zu Flash.
1. hat er net gesagt dass seine Homepage Flash only ist
Wenn zu mir jemand sagt er will ne Flash Hompage machen heißt das das normal das die HP zum größten Teil aus Flash besteht und nicht mit Flash ergänzt wurde.

warum man von Flash einfach abrät, verstehe ich nicht...
Suchmaschienen verstehen kein Flash, genug leute haben kein Flash, Flash verbraucht realtiv gesehen ziemlich viel Bandbreite, Probleme bei langsammeren PC's unterschiedlichste Falsh Version. Das alles hast du im verlgeich zu ner normalen HP nicht.

Es kommt halt drauf an was man mit der Hompage machen will.
Solange er nicht Beruflich mit Flash arbeitet oder eine irgendwie in Design Agenturen ist falsh das falsche mittel.

1. Du hast anscheinend keine Ahnung :>
2. Genug Leute haben Flash installiert, ca. 98% um es genau zu sagen.
3. Flash verbraucht ziemlich viel Bandbreite; ich mein musst du dein Modem noch ankurbeln?
4. Keine Probleme mit unterschiedlichen Flash Versionen, sofern man weiß, wie man die einzelnen ansteuert.
5. Und ob man sowas zu der normalen HP haben kann, und das noch viel schlimmer.
6. Du hast wirklich keine Ahnung <:

lg.

1. Du hast anscheinend keine Ahnung :>
Wenn du meinst ...

2. Genug Leute haben Flash installiert, ca. 98% um es genau zu sagen.
Ich google jetzt die Zahl nicht auch wenn sie mir hoch vorkommt.. 98% sind es mit sicherheid ned. Allein schon weil auf vielen Firmenrechnern kein Flash vorinstalliert wird und Usern den Rechten dazu fehlen. Aber wenn man auch hier nur von seinem eigenen Rechner ausgeht ...
3. Flash verbraucht ziemlich viel Bandbreite; ich mein musst du dein Modem noch ankurbeln?
Uninteressant gibt genug leute die DSL 1000 und Co haben, außerdem sollte man jede Webseite möglichst klein halten auch unter Ökonomischen gesichtspunkten aber wenn ich mir den rest deiner "Punkte" so ansehe kann ich nicht erwarten das du so weit über den Tellerand hinaussehen kannst.

4. Keine Probleme mit unterschiedlichen Flash Versionen, sofern man weiß, wie man die einzelnen ansteuert.
Ich sags mal so es gibt genug Rechner die haben 4-8 Jahre alte Flash Versionen drauf.

5. Und ob man sowas zu der normalen HP haben kann, und das noch viel schlimmer.
Der Satz ergibt für sich alleine keinen Sinn, ich versteh ihn mal so das du damit sagen willst das man Flash auch für normale Webseiten einsetzen kann. Ich beahupte auch nix anderes nur halte ich es ned für sinvoll. Da SEO und Co bei Falsh fast nicht existent sind.

6. Du hast wirklich keine Ahnung <:
War das jetzt nur damit du deine 4 Punkte auf 6 aufblähen kannst?

Ich sag es jetzt nochmal Deutlich mir ist es egal ob der Theread ersteller die HP mit Flash macht oder nicht aufgrund der Fragestellung ging ich von einem Anfänger aus (nicht böse gemeint) und deshlab habe ich ihm davon abgeraten da 99% der webseiten durch HTML dargestellt werden habe ich in dem Punkt ne relativ große rückendeckung. Wenn er es für besser hält Flash zu nutzen warum auch immer finde ich das auch ok und wollte ihm nur nochmal mitgeben das Flash eben nachteile zu HTML hat und er sich über diese falls noch nicht geschen Informieren sollte beovr er loslegt. Das bestimmte leute mit ihren "wissen" dazu beisteuren müssen habe ich eigentlich nicht gewollt.

Ich weiss ja net wie gut du dich auskennst und kann dich daher nur von deinen paar geschriebenen Statements einschätzen.

Hier für dich mal der Statistiklink: http://www.adobe.com/products/player_census/flashplayer/version_penetration.html

Jetzt kommts drauf an was ich mit Flash mache und wie ich es nutze. Man kann eine komplette Seite durchaus schlicht halten, oder aufblähen, dass es sogar bei mir ein wenig ruckelt (solangs gut aussieht find ichs persönlich auch noch im Rahmen).
Wer Flashpages macht weiss dass man damit rechnen muss einige User aufgrund des Ladevorgangs zu verlieren.
Da kann man sich unendlich streiten wie man will, für mich aber noch lange kein Grund auf Flash zu verzichten.

Mit Punkt 5 hab ich mich auf "Das alles hast du im verlgeich zu ner normalen HP nicht." bezogen. Gibt genügend Seiten, wo man sich gewünscht hätte, sie gar nicht aufgerufen zu haben.

Zu Punkt 6, ich muss wirklich sagen - nein.

Ja es gibt mehr HTML Seiten als reine Flashseiten, aber du kannst Flashseiten auch mit Content hinterlegen, das spielt für SEO eigentlich eher keine Rolle mehr.

Und ich sag jetzt auch dass ich net streiten oder den "Besserwisser" (hab ich wahrscheinlich eh scho getan -.-) raushängen lassen will, mir gehts nur aufn Keks wenn manche so auf ihre Meinung beharren, wenn diese net mal richtig wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Statisik von der Adobe seite trau ich jetzt trotzdem ned, aus meiner Persönlichen erfahrung kann ich sagen das die meißten großen Europäschen Firmen Flash nicht stanard mäßig auf den Kisten haben von daher glaub ich der Statistik jetzt irgendwie ned so.

Zum rest will ich jetzt nicht mehr sagen ich finde einfach das Flash only für die meisten Seiten falsch ist, das ist meine Meiung und da gibt es kein richtig oder falsch. Ich denke wir sind uns beide einig das Flash only nicht das Format für Computerbase, Amazon und Micorosft wäre.

Dass Adobe seine eigenen Produkte möglichst gut verkaufen möchte, sollte klar sein. Darum halte ich absolut nichts von der hauseigenen Statistik. Außerdem schließe ich bei solchen Sachen immer auf mein eigenes Umfeld, und da haben maximal sechs von zehn Rechnern Flash überhaupt installiert - von den Versionen mal ganz zu schweigen. Fakt ist aber einfach, dass die Nachteile von Flash überwiegen und Revolution gar nicht mal so unrecht hat mit seinen Äußerungen. Nun gut, Stichwort Tellerrand ist schon gefallen... ;)

Ja, wieso wohl ist Flash ein ungeschicktes Format für Seiten wie ComputerBase, Amazon und Co? Weil die Information am Wichtigsten ist, da braucht man keinen Schickschnack und tolle Effekte, das was zählt sind die Infos und die Seiten bringen es auf den Punkt (siehe auch Wiki).

"meißten großen Europäschen Firmen Flash nicht stanard mäßig auf den Kisten haben"
Die Leute die sich in solchen Firmen aufhalten werden net dafür bezahlt, die ohnehin schon limitierte Bandbreite auf die Spitze zu treiben. Die wird für andere Dinge genutzt, um beispielsweise Informationen zu bekommen - was wie oben schon geschrieben über Seiten OHNE Flash geschieht. Und nein, ich widerspreche mich in Sachen "Bandbreite für lau" überhaupt nicht weil das Eine mit dem Anderen überhaupt nicht im Zusammenhang steht.

Mir ists auch egal ob die Statistik von Adobe stimmt oder nicht, ob man mich deshalb jetzt als leichtgläubig bezeichnen kann wage ich aber zu bezweifeln.

Und wenn ma scho gegen Flash ist, dann bitte auch gegen JavaScript, Java und sonstigen Webapplikationen die nicht nur mit HTML realisiert werden und auf andere Dinge zurückgreifen müssen.

Btw. als Tipp für den Threadersteller.
Wenn du dir wegen deiner Domain noch unschlüssig bist kannst du entweder Namen im Internet generieren lassen (wenn du Wert auf Persönlichkeit oder Inhalte legst, dann eher nicht) und für schnelle Domainsuchen empfehle ich dir http://www.domain.com/index.php?campn=fwd_nic. Ist schnell und checkt mehrere TLDs auf einmal.

Ja, wieso wohl ist Flash ein ungeschicktes Format für Seiten wie ComputerBase, Amazon und Co? Weil die Information am Wichtigsten ist, da braucht man keinen Schickschnack und tolle Effekte, das was zählt sind die Infos und die Seiten bringen es auf den Punkt (siehe auch Wiki).
Klar für CB wärs nach deiner ansicht zu kompliziert oder was auch immer im grunde das was ich die ganze Zeit sagen aber für andere Webseiten wäre es ok. Die Schnick, Schnack ausrede lasse ich hier nicht gelten Amazon baut seite 2 Jahren seinen Falsh anteil konstant aus nur wissen sie wo man Flash einsetze und wo besser nicht..

Mir ists auch egal ob die Statistik von Adobe stimmt oder nicht, ob man mich deshalb jetzt als leichtgläubig bezeichnen kann wage ich aber zu bezweifeln.
Ne das hat erher was mit Wirtschaftsdenken zu tun weniger mit leichgläubigkeit.

Die Leute die sich in solchen Firmen aufhalten werden net dafür bezahlt,
Ok ab dem Punkt weiß ich das du nicht Berufstätig bist oder Weltfremd..., Privates Surfen am arbeitsplatz gehört jetzt ned gerade zu den Sachen die ich unter selten einordne.

Die wird für andere Dinge genutzt, um beispielsweise Informationen zu bekommen
K und du glaubst ned zufällig das man auch Informationen von Flash seiten brauchen kann wenn man für ne Firma arbeitet...

ich widerspreche mich in Sachen "Bandbreite für lau" überhaupt nicht weil das Eine mit dem Anderen überhaupt nicht im Zusammenhang steht.
Du wiedersprichst dich warum soll Flash an einem privaten Arbeitsplatz weniger vorkommen als an nem Geschäftlichen. Aber zumindestens siehst du jetzt ein bisschen ein das Flash vieleicht nicht ganz so das prefekte Mittel ist wenn man kleine webseiten machen will...

Und wenn ma scho gegen Flash ist, dann bitte auch gegen JavaScript, Java und sonstigen Webapplikationen die nicht nur mit HTML realisiert werden und auf andere Dinge zurückgreifen müssen.
Und ab diesesm Satz katapultierst du dich selbst ins aus ich hab bisher nicht deine Kompentenzen angezweifelt wie du es bei mir schon ein zwei mal gemacht hast aber das was du hier schreibst ist einfach nur müll. Du mixt hier sachen dureinander und weißt nicht wovon du redest, mach deine Hausaufgaben bevor du den Antwortpost schreibst.

1, Bin ich ned gegen Flash ich setze Falsh selbst ein und ich wiederhole mich nocheinmal ich wollte den Thread ersteller nur darauf hinweisen das er die Nachteile von Flash kennen sollte das jemand wie du so deart auf den Satz einsteigst damit konnte ich nicht rechnen...
Ich erzähl schon auch hin und wie mist aber ab nem gewissen Zeitpunkt weiß ich wann ich die klappe halten sollte und wann nicht. Und als Idiot oder sonst was lasse ich mich schon mal gar nicht hinstellen.

2, http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript lesen verstehn und dann weiterreden Java Script ist eine Script sprache und kann mit Flash in etwa so vergleichen werden wie Apfel und Uboot. Keine Ahung als was Flash läuft enthält mit sicherheit auch Script elemente aber unter ner Scriptsprache käuft es denke ich ned. Java Scipt als eine Webaplication darzustellen schlägt dem fass nun wirklich den boden aus.

3, http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache) lesen, verstehen dann weiterlabern
Java ist keine Webapplikation Java ist ne Hochsprache das man sie zufällig als eignständige Application im Browser starten kann ist eher so ne art Gimik zu betrachten als als Websprache. Java ist eine Anwendungs sprache die mit C und co vergleichbar ist aber bestimmt nicht mit im vergleich dazu "billigem" flash. Und ne Webpage in Java zu machen ist eigentlich so gar nicht möglich wenn man den begriff Webseite nicht all zu stark ausdehnt denn Typische Webstandards kommen in Java nun wirklich nicht vor. Zudem wird ne Webseite normal vom Server ausgeliefert und nicht vom Clienten.

Und ich wiederhole es jetze in letzes Mal für besteimmte Webseiten ist Flash ok aber im Normfall ist Flash only kein Mittel um eine Webseite zu gestalte. Und solange mir keiner gewichtige gegenargumente liefert die für Flash und gegen HTML sprechen und die fehler von Flash ausmerzen bleibe ich bei meiner meinung. Flash ist toll für Countdowns, animationen oder was auch immer aber Adobe hatte es meiner meinung nach nie vor es als Webseiten erstellungssprache zu vermarkten. Dem thead ersteller denoch viel glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss auch wo Amazon seine Flashanteile ausbaut, glaub mir :), trotzdem wird man solang sich an der derzeitigen Lange nichts ändert nie auf Flash only oder sonst was wechseln (wär ja irrsinnig). Mit "Schickschnack" spreche ich im übrigen Elemente an die für den Nutzer in erster Linie keinen wirklichen Nutzen haben. Bei Amazon jedoch haben die Karussels und Werbemittel durchaus ihren Platz - sie sind für viele attraktiver als normalen aneinandergereihten Bilder.

Ich weiß dass Surfen am Arbeitsplatz nichts unnatürliches ist, nur wenn ich surfen möchte, dann will ich mich irgendwie über irgendwas informieren. Bei den meisten Flashseiten (nur Flash) beschränkt sich der Content auf bestimmte Personen oder Unternehmen die oft auch in der Webbranche tätig sind. Dass ein paar kleine Flashelemente das Kraut nicht fett machen ist wohl klar.

Mag sein dass ich mich unklar ausdrücke, aber gerade für kleine Seiten, Portfolios oder so ist Flash eine super Sache.

Was ich aber klarstellen möchte ist dass ich dich weder als Idiot oder sonst was hingestellt habe. Ich hab im vorigen Post schon geschrieben dass ich nur das von dir einschätzen kann was du bisher über Flash geredet hast.

Ob ich jetzt Sachen mixe, ist natürlich ne andere Frage, ich beantworte sie mit einem klaren Nein.

Ich vergleiche JavaScript auch nicht mit Flash, sondern mit der Verfügbarkeit in Browsern. Wenn du sagst dass ich mit Flash Probleme in manchen Umgebungen habe, dann aber sicher auch mit Javascript. Außerdem stell ich Javascript nicht als Webapplikation hin, ist doch mit nem Beistrich getrennt und bezieht sich eher auf JAVA, wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Weil JAVA selbst schon so viel Ressourcen frisst (gegenüber Flash, JS usw.) und auch nicht auf jedem Rechner installiert ist scheidet der Weg dann natürlich auch mit aus...

Ich hab selbst Java programmiert und mir ist es Neu dass Java von einem Client ausgeliefert wird (nicht JS und Java verwechseln, wohl aber wird eine korrekte Java Installation vom Client benötigt um ein JavaApplet anzeigen zu können (ähnlich wie Flash, nur viel schlimmer)).

Zuletzt bearbeitet:
Nun... Ist ja toll, dass ihr euch so beteiligt, aber mit meiner frage hat das nichts mehr zu tun.

flash hin oder her. ist eh meine sache wie ich meine homepage aufbaue.

ich frage euch lediglich auf was ich bei webhosting aufpassen muss?
Wie siehts aus mit Hosting in Asien/USA (die seite soll international sein) ?

ich muss aufpassen auf:
- webspace
- traffic
- eventuell php unterstützung
- eventuell mysql datenbanken

richtig?

danke leute.

- eventuell php unterstützung
- eventuell mysql datenbanken
Was willst den dazu wissen PHP ja nein musst du entscheiden wenn Ja sollte es aktueller als 5.0 sein, besser wäre 5.2.x da es schon Webanwengungen gibt die dies verlangen

SQL sollte um 5.0.51 rum sein.

- traffic
- webspace
Tariff ist Seitenabhängig 1-2 GB sollten im regelfall für eine Seiten mit weniger 500-1000 Besuchern pro Monat reichen außer du machst jetzt nen Videodienst drauf. Oder Jeder besucher lädt die komplette Webseite automatisch schon mit Falsh vor dann wird es auch mehr. Es hängt halt mit dem Webspcae zusammen wenn dir 100 MB reichen dann wird das schon hinkommen.

Wie siehts aus mit Hosting in Asien/USA (die seite soll international sein) ?
Was hat den der Standort des Webserver damit zu tun das die Seite Internation ist? Wenn deine Hauptkunden in Asien sind ok dann können wir mal drüber reden aber im Normfall reicht ein Deutsch server das erleichtert im Ernstfall die Kommunikation und die Rechtswege.

Bei all-ink.com ist das Privat paket ganz ok, bei Strato das BasicWeb XL, bei 1und1 das mit den zwei Domains inklusive (wobei ich bein 1und1 weiß das sie Bestandskunten gern mal kein Update bei den PHP Versionen geben und meißt nicht ganz die neusten einsetzen). Und bei HosteEurop wo unteranderem auch Computerbase hostet alle Webpack 2.0 Pakete die Webpack Pro sind auch ok nur kosten wesentlich mehr weil du da scheinbar einen SSH zugang bekommst den du im normalfall ned brauchst.

Zurück
Oben