webiste online stellen

jokerjoe

Cadet 1st Year
ich hätte eine frage wie ich meine eigene website online stellen kann ?
viele grüße joker_joe

Indem du Speicherplatz auf einem Webserver mietest (entweder für Geld oder andere Leistungen, im einfachsten Fall durch Werbung auf deiner Website).

Dafür brauchst du Webspace.
Entweder hostest du einen eigenen Webserver (Was sich bei der Fragestellung aber glaube ich erübrigt) oder du greifst auf Anbieter zurück.
Da gibt es kostenlose und kostenpflichtige.

Kommt drauf an ob du so Dinge wie PHP oder MySQL benötigst.
Für reines HTML ohne serverseitige Berechnungen und Datenbanken kannste normalerweise auch gut Freespace nehmen. Dann musst du aber evtl. Werbung in Kauf nehmen.

Was ist das denn für eine Webseite?

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht ein Webspace und eine Domain (die muss zwar nicht sein, aber du willst ja die Seit unter www.xyz.de erreichen und nicht nur unter der IP)

Kommt drauf an wie "Professionell" du das machen willst, gibt ein paar kostenlose Angebote, die dann meist aber nur mit eigener subdomain ala xyz.anbieter.de

Für 5 € / Monat kann ich dir all inkl empfehlen. Da ist für den Anfang alles dabei (Speicher, Domain, E-Mail, SQL etc.)

Zum reinen testn kannst dir auch XMAPP installieren ,das simuliert dann ein Wbserver auf deinem PC

Zuletzt bearbeitet:
Nichts :)

Wenn du deine Seite dann erstmal etwas ausbauen möchtest mit einem Forum, einer Bildergallerie und sonstigen Lösungen, dann bist du auf Mircosoft angewiesen. k.A. ob Microsoft noch zusätzlich PHP und eine separate Mysql Datenbank anbieter...eher nicht.

Du brauchst eine eigene Domain zusätzlich, dein Speicherplatz und der Datentransfer wird stark beschränkt sein oder Upgrades teuer. :rolleyes: und sobald du dein Officeabo kündigst geht deine Seite down... :lol:

Was kannst du mir empfehlen? Also die Richtung Online Selbständigkeit ist schon richtig. Ich bin eher Laie was Websites angeht.
MfG

Ganz wichtig: als Laie keine Webseite selbst bauen. Im günstigsten Fall kommt etwas Hässliches raus, das keinen Schritt weit auf Suchmaschinenoptimierung achtet und geltende Standards mit Füßen tritt. Im ungünstigsten Fall baust du fette Sicherheitslücken oder handelst dir wegen irgend welchen verwendeten Grafiken Abmahnungen ein.

Och, gerade HTML und CSS sind doch recht leicht zu lernen. Ich würde etwas einschränkend sagen: Als Laie keine Website mit irgendwelchen WYSIWYG-Tools bauen.
Klar, SEO ist wieder eine andere Sache, aber das kann man ja nach und nach verbessern..

Wenn HTML+CSS wirklich leicht wären, dann gäbe es im Programmier-Forum nur halb so viel Threads. Hier passt mal ne Margin nicht, da wurde absolut statt relativ (oder statisch) positioniert, dort besteht alles aus einem Wald von <table>'s...
Und selbst wenn du weißt, wie HTML funzt, hast du noch lange kein Gespür für Layouts und Grafikbearbeitung.

Das erste, was einem potentiellen Besucher indirekt auffällt, ist mangelnde SEO. Kein SEO -> kein Traffic. Das nächste, was ihm sauer aufstößt, sind hohe Ladezeiten. Ein User, der länger als 10-15s warten muss, wird wieder verschwinden. Wenn dann das Layout auch noch hässlich oder einfach nicht funktionell ist, dann wars das für die Seite.

Oh, und spätestens wenn du so etwas simples wie ein Kontaktformular willst, wars das mit HTML+CSS. Dann brauchts PHP&Co.

table-Tags sind tatsächlich eins der wenigen Dinge, die bei mir direkten Würgereiz verursachen. Ich befürchte, table-Tags und Kakerlaken werden den Dritten Weltkrieg überleben.

Jedenfalls: Stimmt ja, was Du sagst - je nachdem, was für eine Art von Website der TE betreiben möchte.

Warum? Tabellenelemente haben doch ihre Daseinsberechtigung oder bau mal eine anständige Datenübersicht nur mit div und p was semantisch auch quatsch ist.

Nee, es geht hier um die "Spezialverwendung" als Layoutelement, wodurch die Seite eine riesige Tabelle wird, etwa mit einer Spalte für die Navigation und einer Spalte für den Seiteninhalt.

killray schrieb:
Warum? Tabellenelemente haben doch ihre Daseinsberechtigung oder bau mal eine anständige Datenübersicht nur mit div und p was semantisch auch quatsch ist.
Du sprichst hier von tabellarischen Daten. Das <table>-Element ist ausdrücklich für solche Daten gedacht. Etwas anderes als <table> für solche Strukturen zu nutzen wäre semantischer Mumpitz.

Nein, ich meinte eher die guten alten Table Layouts. 3x3, mittlere Spalte 960px breit, links und rechts automatisch. In der mittleren Spalte haste dann oben den Kopf, unten den Fuß, innen den Content... und der Content ist natürlich auch in monströse Tabellen gegliedert. Einfach nur, weil wieder jemand zu blöde war, mit float und margin zu arbeiten. Leider stirbt diese Scheiße nicht aus.
Besonders beliebt sind <table> - Layouts auch heute noch bei Fotogalerien oder Formularen... alles, wo es einen Hauch Hirnschmalz benötigt, das nebeneinander ist, was nebeneinander gehört.

War mir schon klar xD, mir gings nur darum das Tabellen nicht per se verteufelt werden, sie haben nach wie vor ihre Berechtigung. Es gibt nämlich auch die alles div Fraktion, die Tabellen komplett vermeiden will, weil das irgendwo mal geschrieben stand. Ne Tabelle mit divs nachbilden ist nämlich auch käse, obwohl es mittels CSS durchaus möglich ist.

Is doch nicht schwer... Gibt doch display: table, table-row und table-cell. Is halt nur ebenfalls semantischer Blödsinn.

Einen großen Vorteil hats aber: Du kannst bei "Faketabellen" über display:... per media-queries auf die Bildschirmgröße reagieren. Wenn mangels Auflösung kein Platz für eine tabellarische Darstellung ist, kannst du die Daten evtl. als Liste darstellen. Mit <table> klappt das eher nicht.

Ich hab grad in den Standard-Templates von Magento 1.7 noch folgende tolle Sache gefunden:
HTML:
<colgroup><col width="25%" /><col /></colgroup>

OK, es ist valides XHTML 1.0 Strict, aber man sollte doch langsam zu HTML5 migrieren.

Zurück
Oben