Webmail OWA funktioniert nicht mehr

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe einen SBS 2011 Server, wo auch bisher immer die OWA Funktion funktionierte.
Jetzt kommt die übliche Zertifikatesmeldung und wenn ich diese bestätige lädt er lange und dann kommt nur ein weißes leeres Fenster.
Ich habe bereits nach einen Dienst gesucht, jedoch gibt es scheinbar keinen für diese Funktion.
Das Abrufen am Smartphone (eigentliche selbe Schnittstelle wie OWA) funktioniert einwandfrei.

Was kann ich machen um das Problem zu lösen (Serverneustart geht aktuell nicht, erst am WE).

Vielen Dank!

Meinst Du OWA oder OutlookAnywhere? OutlookAnywhere hat strengere Sicherheitsrichtlinien als ActiveSync und meckert gern bei selbst ausgestellten oder fehlenden Zwischenzertifikaten. Da eine Zertifikatmeldung kommt vermute ich mal, ihr verwendet ein selber ausgestelltes?
Benutze mal den Microsoft Remote Connectivity Analyzer und poste, welchen Fehler der ausspuckt.
https://testconnectivity.microsoft.com/

Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst

auf dem Server (neu) starten dann geht's wieder!

@hrafnagaldr:
Nein Outlook Web Access (OWA) ist gemeint

@Der Baya:
Habe den Dienst nun neugestartet, jetzt kommt selbst die Zertifikatsmeldung nicht mehr

Browser mal Cache löschen etc.
Eigtl. liegt's immer nur an dem Dienst, das hab ich auch meist nach nem Serverneustart

Jetzt kommt zwar die Zertifikatsmeldung, aber dann wie gehabt langes Laden und weißes Fenster.

Habe nun gesehen, dass seit einer Woche der IIS Verlwaltungsdienst deaktiviert war.
Habe ihn nun reaktiviert, funktioniert aber noch immer nicht, wohl ein Serverneustart?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf den IIS tippen. Aber probier doch bitte mal das Testconnectivity Tool.

Hallo Michi777

versuch doch mal in der Commandline auf dem Server "iisreset /noforce" auszuführen. Damit startet er die IIS Dienste neu. Ansonsten einfach die Standards prüfen: Laufen alle Dienste? Was spricht das Eventlog? ...?
Die meisten Fehler lassen sich gut diagnostizieren und auch im laufenden Betrieb beheben. Ab und an kommt man aber wirklich nicht um einen Neustart herum.

Viele Grüße
RaVeN

Der Befehl hat auch nichts gebracht und die Exchange Verwaltungskonsole funktionierte auch nicht.
Habe dann aber über IIS Manager Programm Server gestartet, dieser war inaktiv und alles funktioniert wieder.

Danke

Zurück
Oben