ein wenig allgemeiner
wenn es nicht gerade ein dampfbad ist und nicht in spritzwassernähe steht, sollte eigentlich jedes funktionieren.
ein kleines, welches man einfach mitnehmen und beliebig platzieren kann, wäre z.b. das terratec iradio (hat wlan-G/54), welches es für gerade €75,- inkl. versand im sofortkauf bei ebay gibt (mt vielleicht kleinen optischen mängeln). das sollte fürs eine badgröße ausreichen.
notfalls halt noch aktive lautsprecher anschliessen und/oder das radio ins regal,etc. stellen.
eine beliebige anzahl von sendern, 5 stationstasten und vor allem interessant die möglichkeit podcasts auszuwählen, in verbindung mit dem preis, könnte ja interessant sein.
natürlich gibt es auch aktuelle,besser ausgestattete geräte, aber wenn es eh nur im internetradios geht könnte das reichen. man kann es leicht auch anderweitig platzieren, ob nun küche oder terasse, da es recht handlich ist.
wlan-freigaben lassen sich in sofern einbinden, dass der filserver/usb-router,etc entweder selber einen media-server-funktion hat, oder man nimmt den mediaplayer der auf einem pc läuft und der verzeichnisse freigibt. das freewareprogramm tversity
http://tversity.com/ , welches dann auf beliebige freigabeverzeichnisse verweist, funktioniert auch prima damit.
bei wlan-radios sollte man bei der einrichtung darauf achten, dass man feste netzwerkeinträge verwendet. also ip-adresse gateway und vor allem dns-server einzeln eintragen. auf notwendige firewall-portfreigaben muß auch geachtet werden, da die durchaus nicht standardmäßig frei sind nach aussen.
also beim einrichten vielleicht testweise die firewall beim router kurzfristig deaktivieren.
viele schlechte beurteilungen von internetradios bezüglich wlan-problemen liegen halt darin begründet, dass dhcp genutzt wird, statt der manuellen eintragung der netzwerkeinstellungen, vor allem dns-server. WPA2/AES funktioniert ebenfalls, also nicht nur wpa wie in manchen beschreibungen.