Webseite anmelden ?

df1kf

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Guten Tag,

ich habe eine neue Webseite (als Freiberufler).

Warum sollte ich sie bei den Suchmaschinen anmelden ?

Wie gehe ich dabei vor ?



Viele Grüße
Wolf
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
eigentlich brauch man eine Website nicht anmelden, da sie automatisch in den index aufgenommen wird.

versuch einfach viel interessanten inhalt auf deine Seite zu schreiben
 

P13RR3

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.147
Meine Vorredner haben recht, sie wird irgendwann automatisch aufgenommen werden. Vorausgesetzt natürlich, dass irgendwo ein Link auf deine Seite existiert ;)

Manuell kann man sie bei Google hier eintragen:
http://www.google.de/addurl/
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Ich habe mir eine Webseite bei Google Sites angelegt und sie dann auch über den genannten Link bei Google angemeldet.

Ich wundere mich nur, daß die Seite bei den Suchergebnissen über Google nicht aufgeführt wird, bei anderen Suchmaschinen aber bei den gleichen Suchbegriffen auftaucht.

Kann es sein, daß Google die Einträge bei Google Sites aus den Suchergebnissen ausschließt ?

Ich vermute das einmal ;-).

Versehen kann ich es leider nicht, weil ich keinen Grund dazu sehe.:rolleyes:
 

webbastler

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
199
Versuch mal deine Site bei den Google-Webmaster-Tools anzumelden.
Dann kannst du zusätzlich kontrollieren was Google über deine Webseite preisgibt.

Eigentlich ist das aber nicht notwendig. Google indexiert alles.
Vielleicht dauert es einfach nur ein bisschen.
Bis meine Homepage in Google auftauchte hat es sogar satte 3 einhalb Wochen gedauert.
;)
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Vielen Dank für den Hinweis:

Ich habe es leider nicht geschafft, den META-Tag in die Seite hppt://sites.google.com/site/.......
zu kopieren.

Wie muß ich dazu vorgehen ? Man kann sich die Startseite in htlm darstellen lassen. Aber wo soll das Metag-Tag nun genau eingetragen werden ?

Zitat:

Meta-Tag HTML-Datei

Kopieren Sie das unten stehende Meta-Tag und fügen Sie es auf der Startseite Ihrer Website ein. Es muss im Abschnitt "<head>" vor dem ersten Abschnitt "<body>" stehen


Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdmännchen

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Nunja, wie hast du deine Homepage gemacht, wenn du nicht weißt, wo das hinkommt? :D

Man nehme eine Prise Meta-Tag und streue es in den HTML-Quellcode in den <head>-Block vor den <body>-Block....eigentlich genau so wie es da steht ...

Also die verlangen, dass du diesen Meta-Block in DEINE Seite einbaust...klar soweit?
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Ich kann verstehen, daß Sie sich wundern.

Aber um mit Google Sites sich eine Seite zu erstellen, benötigt man die Sachkunde nicht.

Darum meine Frage ;-).

Darf ich mich per PN einmal an Sie wenden ?

Viele Grüße

Wolf
 

webbastler

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
199
AW: Meta-Tag ?

<!DOCTYPEhtmlPUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<htmlxmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta[Hier kommt das meta-Tag hin]/>
<title>Wolf's Site</title>
</head>

<body>
<p>Das hier ist Wolf's Site</p>
</body>
</html>

;)

-----------------------------------------------

!!!:
Den Bereich zwischen <head> und </head>
nennt man HEAD-Abschnitt.
Folglich ist der Berich zwischen <body> und </body>
der BODY-Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
meta tags sind heutzutage vollkommen irrelevant und werden nicht mehr beachtet beim crawlen
 

webbastler

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
199
@Accuface:
Es geht hier nicht um ein Keyword-Metatag, sondern um eines das deine Site bei Google zertifiziert !

@ df1kf:
XML-Sitemap sind nur relevant wenn du eine site mit vielen unterordnern und seiten hat, d.h. mit viel content. Bei ein paar kleinen Seiten ist eine XML-Sitemap eigentlich irrelevant.

:-)
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
die wichtigste ist wohl die http-equiv gefolgt von meta-name="robots", viellei noch die Description, aber dann hörts auch schon auf

alles andere ist nur wunschglauben und hat keinen Sinn mehr, man muss sich manche großen Seiten anschaun die gänzlich ohne metas auskommen

und so sieht ein ordentlicher Anfang aus wie es google als Leitbild vorlegt in ihrer FAQ

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>

<head>

<META NAME="Description" CONTENT="....">

<META http-equiv="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">

<META NAME="verify-v1" CONTENT="+nxGUDJ4QpAZ5l9Bsjdi102tLVC21AIh5d1Nl23908vVuFHs34="/>

<title>blablabla</title>

<META NAME="robots" CONTENT="index,follow">

nur so wird nen Schuh draus
 
Zuletzt bearbeitet:

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Erst nach dem Eintrag bei den Webmaster-Tools und der Bestätigung der Identität des Besitzers meiner Google-Site wurde sie bei der Suche gefunden. Es war ein recht schwieriger Weg bis dahin.

Viele Dank für den Hinweis dazu !:)

Eine xml-Sitmap mußte von mir dabei eingetragen werden. Es ist aber offenbar ein
Standardinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
komisch sollte eigentlich nich so ablaufen, mit etwas gedult wärse schon drin gewesen :)

aber mit dem webmaster tool kammers halt beschleunigen ^^, ich nutze es eigentlich nur noch um tote links oder tote seiten im cache bei google zu entfernen
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Wie kann ich beeinflußen, daß eine Homepage bei Suchen nach bestimmten Begriffen öfter gefunden wird und "weiter vorne" erscheint ?
Hat der Inhalt darauf Einfluß ? Sollten die Suchwörter an bestimmten Stellen in der Seite stehen ?

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und darum meine Frage.

Beste Grüße

Wolf
 
M

Mr. Snoot

Gast
Darauf hast du - zum Glück - selbst nur wenig Einfluss; sonst stünde ja jeder ganz oben ;)

Wichtig zur Positionierung in den Suchergebnissen sind vor allem Links von anderen Seite auf deine. Je mehr Seiten deine Seite verlinken, desto interessanter ist sie wohl und landet bei Google & Co. weiter oben.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Pagerank:
Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden User nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank.
Des Weiteren ist für Suchmaschinen generell normaler Text am besten, also bspw. keine bzw. nur wenige Flashinhalte, da diese Inhalte von Suchmaschinen noch nicht gelesen werden können.

Kannst ja mal nach seo (search engine optimization) googlen, da finden sich zahlreiche Seiten mit Tipps & Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Wie sieht den ein Link auf einer anderen Seite auf meine Hompage aus ?

Wo ist er zu finden ?
Was soll dort eingetragen sein ?

Beste Grüße
Wolf
 
M

Mr. Snoot

Gast
Na, irgendeine fremde Webseite setzt einen Link zu deiner Seite - warum auch immer.

Z.B. steht hier jetzt ein Link zu http://www.adresse.de - also denkt Google: hey, da wurde ja http://www.adresse.de verlinkt. Die Seite ist bestimmt toll, also soll sie in den suchergebnissen weiter oben auftauchen. Und je mehr andere Seiten auf http://www.adresse.de verweisen, umso interessanter ist sie (vermutlich; sonst würde ja niemand einen Link setzen).

Darauf hast du natürlich kaum Einfluss, weil diese anderen Seiten ja nicht dir gehören. Du könntest höchstens dem Webmaster sagen: verlink mich doch, ich habe so eine tolle Seite... :)

Zusätzlich gilt noch, dass eine Seite, die selbst weit oben in den Suchergebnissen steht, mehr Gewicht hat. Wenn z.B. in eniem Wikipediaartikel ein Link zu deiner Seite stünde, dann wäre das besser, als wenn in irgendeinem 08/15-Blog ein Link steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top