Webseite, einfach editierbar

CoMo

Commodore
Hallo,

der Onkel meiner Freundin hat mich kürzlich um Hilfe gebeten. Er "betreibt" eine Webseite. Er macht so komisches Heilpraktiker-Zeug, hat dafür eine Webseite auf seinen Namen, auf der z.B. die nächsten möglichen Termine angezeigt werden, die man buchen kann. Also nix interaktives oder so. Da stehen nur Termine. Scheinbar alles statisches HTML. Eine HTML-Seite und Unterseiten.

Die hat ihm mal um 2004 rum jemand auf einem Strato Webspace eingerichtet. Derjenige ist mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Also komplett. Den kann man nicht mehr erreichen, der ist gone.

Nun hat er mich gebeten, da ein paar Termine zu ändern. Also habe ich via FTP die HTML-Dateien runtergeladen, die Daten geändert und die geänderten Dateien wieder hochgeladen. Hat nicht funktioniert. Im Gespräch und unter Zuhilfenahme der handschriftlichen Doku stellte sich heraus, dass das ganze irgendwie über Mircosoft Access Datenbanken realisiert wurde. Jedenfalls hat er mir da dann .mdb Files präsentiert.

Also kein Plan, wie das da mal funktioniert hat. Es gibt auf seinem PC auch kein Micorosoft Office mehr, mit den .mdb Files kann ich also nichts anfangen. Könnte ich vermutlich auch mit Office nicht.

Als ich dann noch gesehen habe, dass er da seit 2004 12€ / Monat bezahlt, um 30 MB HTML-Files zu hosten, war mein Reflex: Umziehen auf ein günstiges Hosting.

Ich habe noch nie eine Webseite erstellt oder ein CMS bedient. Daher nun die Frage: Was drehe ich ihm da am besten an? Meine erste Idee ist, auf den letzen Dienstag des Monats zu warten und dann den günstigsten Netcup Webhosting Deal zu buchen. Damit kommt er vermutlich für <2€ / Monat weg.

Und was dann? Ich hätte gerne eine simple statische Webseite, auf der er sich einloggen kann und im Browser Text bearbeiten kann.

Wordpress? Vermutlich Overkill für den Einsatzzweck und dann muss ich da noch wegen Sicherheitslücken den Updates hinterherlaufen?

Welches fertige Webhosting-Paket sollte ich ihm anbieten, in dem er alles Klicky Bunty zusammenbauen und easy händisch bearbeiten kann? Möglichst wenige Funktionen, um wenig Angriffsfläche zu bieten, aber genug, um seinen statischen Kram zu hosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CoMo schrieb:
Die hat ihm mal um 2004 rum jemand auf einem Strato Webspace eingerichtet. Derjenige ist mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Also komplett. Den kann man nicht mehr erreichen, der ist gone.
CoMo schrieb:
. Er macht so komisches Heilpraktiker-Zeug,
Darf ich?

ZUr Frage: Keep it simple. Beliebiges Wordpress hosting klicken + Terminbuchungsplugin rein und gut ist. Gibt es autark und mit anbindung an andere Kalender (bspw. bei google)
Mit Wordpress kommen millionen menschen auf der ganzen Welt recht gut zurecht.

Wenn das noch mehr overkill ist, tut es so auch jedes andere CMS. Viele super einfache CMS fangen gleich damit an, dass du Formatierungen via Markdown machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SR388, wagga und eine weitere Person
Du würdest also Wordpress empfehlen? Das war mein erster Reflex, kam mir dann aber Overkill vor.

Es braucht keine Terminbuchung oder irgendwelches Interaktives Zeug. Es reicht, wenn da mögliche Termine statisch angezeigt werden und eine Telefonnummer, unter der man buchen kann.

Netcup Webhosting wäre dann passend? Sowas? https://www.netcup.com/de/hosting/webhosting/webhosting-1000-nue

• Gefällt mir
Hat Strato nicht selbst WordPress im Angebot je nach Paket?
Dann brauchte der Provider erst garnicht gewechselt werden.

Was fuer ein Paket hat der Onkel? @CoMo

Strato ist viel zu teuer. Wenn ich mich schon darum kümmere, dann ziehen wir den Kram um.

Ich habe gerade keinen Zugriff, er möchte, dass wir das alles bei ihm am PC machen. Das ist Homepage Plus oder sowas. Kostet jedenfalls 12€ / Monat.

Mein Webhosting bei Netcup, auf dem ich die Emails für meine Freundin hoste, kostet 1,08€ / Monat und das würde locker reichen. Bei Strato kostet ja aktuell das günstigste schon 9€.

• Gefällt mir
Ich nutze in 2 Projekten wix.com als Baukasten. Die haben auch einen telefonischen Service, der sich Mühe gibt.
Man kann damit sehr leicht was bauen, aber auch anspruchsvolleres umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Termine buchen ist doch sehr interaktiv... und das muss bei ihm ja auch irgendwie ankommen also er muss ja wissen, wer hat wann gebucht... also Minimum ein "Kontaktformular" das dann belegte Termine andern nicht mehr anzeigt und er bekommt eben die mails rein. Aber solange Kunden auch telefonisch/mündlich Termine vereinbaren mit ihm, muss er die ja auch einpflegen in seine Datenbank, oder er hat so wenige opfer das doppelbuchungen nicht auffallen

Das wird schnell komplexer als man denkt mit so Terminen. Wenns kein PHP skript ist dann vielleicht ein cgi-bin Perlskript oder sowas, wobei das schon ne Leistung ist wenn das 20 jahre ohne wartung rennt. Eigentlich sollte es reichen den Browser Debugger zu öffnen und schauen wo die Requests denn eigentlich hin gehen

gibts für arztpraxen auch fertig als dienstleistung, wird nur mehr kosten als läppiche 12€ fürchte ich. also mal auf github durch den open source kram klicken ob was dabei ist? spuckt mir easyappoiintments aus, gibt ne demo zum durch klicken

@kieleich Er will nur eine statische Seite mit den möglichen Tagrn+Uhrzeiten, keine Terminbuchungen. Dafür reuchen die bisher genannten Dinge aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hm, ich werfe es als Idee einfach mal mit ein.

Für eine einfache statische One-Page Website, warum es nicht mit Claude, Chat-GPT etc. und Vibe-Coding versuchen?

Du selbst solltest allerdings in der Lage sein das Resultat noch einmal zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und cubisticanus
Würde auch irgendeinen Site Builder nehmen und dann gibt es sicher ein Kalender Plugin, wo man dann einfach nur Termine anlegt und fertig...

Text auf die Seite mit Telefonnummer und fertig.

Github Pages, Jekyll (oder anderes einfaches SSG) und eine eigene Domain für einen knappen Euro irgendwo. Preiswerter und robuster wird's wohl nicht. Bei der Einrichtung hilft zur Not Gemini & Co.

Ich würde hier auch sowas wie WIX empfehlen, du wirst schnell merken, dass manuell ohne plugin via Wordpress, sowas richtig schnell richtig bescheiden aussehen kann (Skalierung für Handy, Tablet etc. etc.)

Und einfach nur bisschen HTML hochladen, joar geht nä :D aber würde ich wirklich mir 3 mal überlegen.

Wix hat da mittlerweile so gute Angebote, inklusive Domain sogar glaub ich. Mach es dir nicht zu kompliziert, am ende wirst du damit kein spaß haben und stunden über stunden damit verbringen, damit es einigermaßen gut aussieht, ohne es böse zu meinen, aber ich hab das Gefühl du kennst dich mit CSS und HTML nicht aus, richtig ?

Und wie jemand anderes schon hier gesagt hat, das kann richtig schnell richtig komplex werden.

Wenn du mit ChatGPT umgehen kannst, und weißt was du für promts ihm geben musst, könntest du natürlich darüber es versuchen.

Auch ich würde sagen CMS ist völliger overkill wenn man da nicht min. 2x die Woche dran muss. Zudem muss ein CMS gewartet werden sonst wird das eine Malware-Schleuder vor allem Wordpress oder Typo3.

Wie schon gesagt wurde, ChatGPT mit sqlite-DB und das ist ne Sache von ~10 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
+1 für Wix

Wordpress & ähnliche CMS sind da overkill und benötigen viel zu viel manuellen Aufwand für diesen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@lokii von Wix und Co. würde ich abraten. Preislich nicht sehr attraktiv, doch etwas komplexer als Hostinger und viel zu eingeschränkt im Vergleich zu Hostinger.

strato ist vielleicht teuer, aber der service passt in dem fall https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/terminbuchung/ :streicheln:

ich würd ev auch eher auf einer baukastenplattform(da kosten plugins auch oft was, siehe zb https://apps.shopify.com/appointments-and-bookings?locale=de) bleiben in dem fall vor allem wenn das nachher von einem oder mehreren amateuren bearbeitet werden wird. Bei WP gibts durch die diversen premium plugin-angebote mmn zu viel abzocke-gefahren die da noch warten. (grad hat mich wer angefragt ob die das WP-SMTP Mail Pro Abo brauchen und ob sie ev die Mail Adressen verlieren, falls nicht :hammer_alt: )

steff0rn schrieb:
Wordpress & ähnliche CMS sind da overkill und benötigen viel zu viel manuellen Aufwand für diesen Fall.
Wix kostet doch bereits 16 Euro im Monat. Das war dem OP bereits zu viel. Für 16 Euro kann man sich auch das Probierpaket für Google Gemini gönnen und per Canvas einfach selbst eine kleine Webseite/-anwendung schreiben und ggf. auf einfachem Webspace hosten.

Das was du suchst, könnte man auch ganz einfach über einen Google Kalender Realisieren der Öffentlich einsehbar ist. Dort können dann die Leute sehen welche Termine er Frei hat.

Ich kenne auch einen Arzt der das so macht. Die Kunden rufen dann an und sagen, ich hätte dann gerne am 20.2.2026 einen Termin.

Diesen Kalender dann auf der alten Webseite Einbinden oder Verlinken.

Das wäre wohl das einfachste.

Das sieht dann so aus:
1000187446.png

Zurück
Oben