Webseite für Sportverein neu erstellen

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Tag auch,

wir planen, unsere Homepage des Sportvereins zu überarbeiten. Leider habe ich selbst gar keine Ahnung von der Webseitenerstellung und ein paar Kollegen auch nur recht wenig, es reicht, um die bisherige Seite am Laufen zu halten.

Nun wollen wir diese aber von Grund auf neu gestalten.

Welche Software nimmt man als Einsteiger oder welchen Internetdienst könnt ihr empfehlen?

Eine Software hätte den Vorteil, dass man laufende Kosten minimiert, ein Internetdienst, dass man auch mit mehreren Leuten von zu Hause aus an der Homepage problemlos arbeiten könnte?!
Zudem wäre es bei letzterem evtl sogar für Lieschen Müller vom Verein mit den Zugangsdaten recht einfach möglich, z. B. Bilder einzufügen?

Je einfacher, desto besser. Die Kosten sollen sich aber in Grenzen halten, wir sind nur ein kleiner Verein, mehr als 20 € monatlich wollen wir nicht bezahlen.
Eine Software darf entsprechend auch etwas kosten, ich sag mal für 100 €, da wir evtl. dann mehrere Lizenzen benötigen.

Welche Erfahrungen habt ihr und könnt ihr empfehlen?
 
Na ja, schwer da sinnvolle Tipps zu geben. Wenn man keinerlei Ahnung hat, dann sollte man es sein lassen und sich jemadnen holen, der eben Ahnung hat.

Das einfachste wäre wohl, auf einen All Inklusive Angebot zurück zu greifen. Webseiten selber durch Mausklicks erstellen mit einfachen Möglichkeiten, selber Content hinzuzufügen. So etwas zB.

https://hosting.1und1.de/homepage-erstellen?ac=BE.PW.PW263K354594T7073a&linkId=hd.subnav.diy

Der nächste Schritt wäre dann, ein CMS System zu nutzen. Wordpress Und Joomla als Beispiel. Aber auch da gilt, ohne Kenntnisse hoher Frustfaktor für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde BlubbsDE voll zustimmen. Glaube der Homepage Baukasten von 1und1 ist recht brauchbar. Das soll ja keine Profi Seite werden, und ihr wollt auch keine Programmierer werden.
Genau dafür ist das perfekt, selbst erklärend und für eure Zwecke wahrscheinlich absolut ausreichend.
Paar Ankündigungen, Spielplan, Bilder.
 
Da ihr eine bestehende Seite überarbeiten wollt gehe ich davon aus, dass ihr bereits Webspace + Domain verfügbar habt. Wenn dort auch eine Datenbank (z.B. MySQL) und PHP verfügbar sind, würde ich ein einfaches CMS wie z.B. Wordpress empfehlen. Kosten: 0,- € + etwas Einrichtungsaufwand. Falls es ein custom theme sein sollte, dann halt einmalig ein paar Euros obendrauf.

Mit diesen CMS lassen sich die Seiten sehr leicht anpassen und Beiträge erstellen, das bekommt sogar Lieschen Müller hin. Für die Installation und erstmalige Einrichtung ist aber ein wenig technischer Sachverstand nötig (aber auf recht geringem Level). Falls selbst das zu viel sein sollte, dann sind wohl tatsächlich die o.g. Homepagebaukästen die einfachste Lösung.
 
Hi,

meine Empfehlung für Einsteiger ist eigentlich immer Wordpress oder ein anderes CMS in Kombination mit einem guten Responsive-Template. Dadurch seid ihr nur für den Content, nicht mehr für die Technik verantwortlich.

Von solchen Baukästen wie 1&1 oder Yimdo würde ich die Hände weg lassen.

VG,
Mad
 
Naja, aber sich in Joomla oder Wordpress einzuarbeiten ist schon ein bisschen Aufwand - das muss zwar nur einer tun, nicht alle, aber es ist nicht ganz ohne. Wenn einer dann Bescheid weiß und das in die Hand nimmt, dann ist es für die anderen recht einfach, keine Frage.

Eine günstige und zuverlässige Lösung ist beispielsweise All-Inkl. für den Webspace und dann Joomla mit einem kostenlosen responsive Template. Kostet ca. 10 Euro im Monat und läuft.
Wenn ihr es jetzt neu macht, dann ist responsive auf jeden Fall wichtig! Das heißt, die Seite passt sich auf jede Bildschirmgröße automatisch an, vom 800x600 Smartphone bis zum UHD Bildschirm. Computerbase (die Hauptseite, nicht das Forum) ist ein gutes Beispiel. Wenn man den Browser immer schmaler zieht, dann sieht man, wie die Seite sich anpasst.

P.S. mit einer HTML-Software auf dem Rechner, wie man das früher gemacht hat, arbeitet heute eigentlich niemand mehr. Dann könnte ja immer nur einer auf einem bestimmten Rechner die Seite verwalten, das geht heutzutage nicht mehr.

Eigentlich alle Webseiten arbeiten heute mit einem CMS (Content Management System) das auf dem Server läuft, sodass man die Seite von überall her im Browser updaten und anpassen kann. Kostenlose CMS sind eben Joomla, Wordpress und Drupal, die werden aber auch professionell eingesetzt, man kann für diese Systeme auch teure Templates kaufen usw.
Wahrscheinlich arbeiten unter der Haube auch die Systeme von 1&1 mit einem dieser drei Systeme, sind nur oberflächlich dann etwas vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke schonmal für eure Einschätzungen!
 
Zum installieren von CMS Systemen wie z.B. Wordpress oder Joomla, etc., dafür brauch man auch ein gewisses Grundverständnis "wie das alles zusammenhängt". (Webpaket buchen, DB einrichten, wozu FTP Login,...etc.)
Alleine das halte ich nach diesem Eingangspost ohne die geringste Ahnung (sorry, nicht böse gemeint) schon viel zu hoch für den TE. Da fängt es doch schon an...

Dann kommt noch hinzu, dass die "Fertigtemplates" immer so toll aussehen, wenn man das ganze dann aber mit eigenem Zeug bestückt, noch dazu ohne Plan, dann nutzt auch das einfachste CMS nix.

Alleine aufrund der Sicherheitslücken bei Wordpress oder Joomla würde ich schonmal keinen Anfänger ranlassen. "Bei diesen CMS Systemen geht ja alles soooo kinderleicht zu installieren, tausende Plugins reinkloppen bis es nicht mehr feierlich ist und irgendwann gibts nette Post vom Provider weil das Teil "oh Wunder" eine nette Sicherheitslücke aufweist".

Wordpress einem Anfänger zu empfehlen halte ich für fahrlässig!

Im Falle des TE's ist es sicherlich das beste, wenn er diesen 1und1 Baukasten oder ähnliches nutzt. Da ist alles fertig, entsprechend responsive mit allem drum und dran und auch sicher. Wenn nicht, haftet der Anbieter.

Und wenn mal genug Geld da sein sollte, einen Profi ran lassen, denn dazu ist der da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn hier gute Tipps gegeben werden, bitte vergesst nicht: Es gibt auch Anfänger, wirklich Anfänger, die "nix" können. Und die auch weder Zeit noch Lust haben sich in so eine Materie einzuarbeiten. Mal eben Wordpress und CMS lernen ... das geht nicht! Und es gibt halt Leute, die wollen damit auch keine Zeit "verschwenden".

Homepage Baukasten und einfach mit der Maus die Farbe ändern und Bilder reinladen. Natürlich wird das dann keine mega Homepage, aber das soll es doch auch gar nicht werden. So kann jedes Mitglied mit den Zugangsdaten schnell Bilder hochladen, schnell den Spielplan aktualisieren oder ankündigen, dass nächstes Wochenende nen Grillfest ansteht.
 
Hi,

Dann kommt noch hinzu, dass die "Fertigtemplates" immer so toll aussehen, wenn man das ganze dann aber mit eigenem Zeug bestückt, noch dazu ohne Plan, dann nutzt auch das einfachste CMS nix.

ohne finanziellen Aufwand und für eine "Hobby Homepage" ist das aber nicht anders machbar und in der Regel auch gar nicht nötig.

Alleine aufrund der Sicherheitslücken bei Wordpress oder Joomla würde ich schonmal keinen Anfänger ranlassen.

die Sicherheitslücken kriegt auch ein Profi nicht in den Griff, der wartet genauso auf Updates wie jeder andere auch. Ich kenne niemanden aus dem Bereich, der selber am Wordpress-Core rumbasteln würde.

"Bei diesen CMS Systemen geht ja alles soooo kinderleicht zu installieren, tausende Plugins reinkloppen bis es nicht mehr feierlich ist und irgendwann gibts nette Post vom Provider weil das Teil "oh Wunder" eine nette Sicherheitslücke aufweist".

man muss mit einem vernünftigen Template bei WP absolut kein einziges zusätzliches Plugin installieren. Gerade für eine HP wie vom TE gewünscht absolut nicht nötig.

Wordpress einem Anfänger zu empfehlen halte ich für fahrlässig!

ich absolut nicht, ich habe schon einige Anfänger auf Wordpress losgelassen, bisher gab es absolut keine Probleme!

Mal eben Wordpress und CMS lernen ... das geht nicht

es gibt bei allen großen Hostern so etwas wie die "1 Click Wordpress Installation". Natürlich muss man sich mit der Materie auseinandersetzen, wirklich "bis zu den Oberarmen drinstecken" muss man aber als Laie heutzutage nicht mehr. Man wählt Zugangsdaten aus, klickt auf "Wordpress installieren", und den Rest erledigt das Hoster-Backend.

Homepage Baukasten und einfach mit der Maus die Farbe ändern und Bilder reinladen.

das geht, mit Verlaub, auch bei Wordpress nicht anders. Mit dem Unterschied, dass ich am Ende deutlich flexibler bin als mit den Baukästen.

VG,
Mad
 
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass ein CMS auch gepflegt werden muss: Sicherheitsupdates sollte man auf jeden Fall zeitnah einspielen. Leider vergessen das viele nach der Installation.
 
Für den Start würde ich WordPress empfehlen, es ist sehr leicht zu bedienen und man findet sich sehr schnell gut zurecht.
 
Zurück
Oben