Webseite und Mailserver via NAS selbst hosten?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

nachdem ich gerade mit dem Gedanken spiele ein NAS zu kaufen - ich habe drei Webseiten mit relativ wenig Traffic, aktuell bei united domains gehostet und das ist über die Jahre recht teuer geworden.

Könnte es sich für mich lohnen - zumal ich sowieso ein NAS kaufen möchte - einen kleinen Webserver und E-Mail Server selbst zu betreiben? Ich denke ich würde 100,- pro Jahr sparen, damit könnte man den Strom etc. kompensieren?

Internetverbindung hier ist Telekom DSL 100Mbit down 40 Mbit up.

DynDNS ist natürlich nicht optimal, wie ist da der aktuelle Stand?

Dumme Idee oder eventuell eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Anschluss aus dem "Privatkundenbereich" kommt, wird E-Mail bei so ziemlich allen "großen" E-Mail Anbietern geblockt (sonst würde dir jeder malware verseuchte PC Emails schicken...und dann gäbe es noch mehr Spam als jetzt schon).
Daher kannste das mit E-Mail schon mal vergessen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Der Lord, Tamron und 2 andere
Du kannst Dir das antun, ich tat es mal und habe es nun gelassen.
Du hast damit auch immer das Sicherheitsrisiko auf Deiner Seite.
Alles was von Außen erreichbar ist, kann angegriffen werden und wird es auch.
Als Projekt zum Lernen ok, aber dauerhaft würde ich Mails z.B. auf Mailbox.org auslagern (eigene Maildomain kann man dort auch abbilden) und Web auf einem Hoster belassen oder alles bei einem Hoster wie jetzt auch.
Anmerkung von @MadMax_87 auch unbedingt beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Der Lord und haeuslebauer
Nein!
100,- sparen womit, wie? Hostingkosten?

P.S: sehe gerade bei netcup kostet ein Webhosting Paket mit 3 Domains inkl. 2,99€/Monat (Managed!)
 
Ich kann die Rechnung auch nicht nachvollziehen. Wenn der aktuelle Hoster zu teuer ist, zieh zu einem günstigeren um. Es ist mit einem selbst gehosteten Server generell schwierig, überhaupt Geld zu sparen.

Selbst wenn man mit Anschaffung der Hardware und dem Stromverbrauch günstiger fährt, muss man beides gegenrechnen.. Von den vermeintlichen 100€ im Jahr blieben nach Abzug von Hardware und Strom nur noch wenige Euros übrig. Dafür macht man aber das heimische Netzwerk angreifbar.

Die Domain(s) müsste man ja trotzdem bezahlen, wenn man nicht plötzlich mit einer mehr oder weniger kryptischen DDNS-Domain hantieren möchte. Und vor allem: Wenn man mehrere Webseiten unter verschiedenen Domains auf ein und derselben IP hosten möchte, muss man entweder mit separaten Ports arbeiten oder aber mittels reverse proxy die Domains auf die Server verteilen. Das ist zusätzliche Arbeit.

Alles in allem lohnt es sich weder finanziell noch vom Aufwand und der Sicherheit, sowas selbsr zu hosten. Dafür sind die Preise für Hosting im Rechenzentrum einfach zu niedrig, weil der Markt stark umkämpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und haeuslebauer
Ich sag Mal so, alles Bordmittel auf der Diskstation.
Webstation und ReverseProxy funktionieren an sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben