Webseite wird in allen Browsern falsch angezeigt

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe eine Testseite per Hyperlink über Outlook gesendet bekommen. Diese lässt sich von jedem PC problemlos öffnen und der "weiter"-Button führt zum vorgesehenen Formular. Nur ein PC stellt die Seite nicht richtig dar und der "weiter"-Button bleibt funktionslos.

Das heißt an 4 PCs in 4 unterschiedlichen Konten funktioniert alles wie geplant. Nur an einem Rechner funktioniert es nicht. Ich habe 4 verschiedene Browser verwendet, das Cache und die Webseitendaten gelöscht, den PC neu gestartet und geschaut, ob javascript aktiviert ist. Nichts hat einen Unterschied gemacht.

Aussage vom Ersteller der Seite: Irgendwas mit HTML-Skript.

Dazu gibt es aber keine Einstellungen im Browser ohne Erweiterung. Außerdem ist das Problem bei jedem Browser, also glaube ich nicht, dass es sich um ein browserspezifisches Problem handelt. Es muss irgendwas mit dem PC zutun haben. Es geht auch nur um diesen einen Hyperlink. Alle anderen Formulare und Seiten lassen sich problemlos öffnen und verwalten.

Hat jemand Tipps?
 
Wenn es scheinbar am Rechner liegt, wäre halt praktisch zu wissen, was hier der Unterschied zu den anderen 4 Rechnern ist. Betriebssystem, Firewall, ...
Kann alles sein. Ohne Details ist das Rätselraten.
 
Was sagt denn die Entwicklerkonsole und Netzwerkübersicht (F12) im Browser. Spuckt diese Fehlermeldungen aus, die auf den anderen PCs nicht erscheinen?
 
Wird halt nen addon sein oder irgendwelche security Einstellungen Virenscanner oder uralte browserversionen
 
Vieleicht auch nur eine andere Bildschirmauflösung? Bin selbst schon über Websiten gestolpert die z.B. nicht mit 2160p zurechtkommen.
 
Klingt sehr nach einem Problem mit Java-Script.

Was genau wird falsch angezeigt - und frage den Ersteller bitte, warum er nicht einen einfachen Hyperlink verwendet.
 
kachiri schrieb:
Wenn es scheinbar am Rechner liegt, wäre halt praktisch zu wissen, was hier der Unterschied zu den anderen 4 Rechnern ist. Betriebssystem, Firewall, ...
Kann alles sein. Ohne Details ist das Rätselraten.
Gleiches Notebook, gleiches Betriebssystem, gleiche Rechte. Es ist nichts anders.

Der Lord schrieb:
Was sagt denn die Entwicklerkonsole und Netzwerkübersicht (F12) im Browser. Spuckt diese Fehlermeldungen aus, die auf den anderen PCs nicht erscheinen?

Im Quellcode wird angezeigt, dass vor einer Funktion ein "$" steht, das nicht definiert ist. Der Fehler müsste dann aber bei allen vorhanden sein.

blackbirdone schrieb:
Wird halt nen addon sein oder irgendwelche security Einstellungen Virenscanner oder uralte browserversionen

Der Browser ist auf dem neusten Stand. Add-Ons sind keine installiert. Der Virenscanner ist bei allen PCs gleich eingestellt. Es gibt keine Unterschiede. Es sitzen ja alle im selben Netzwerk und beziehen ihre Daten vom selben Server über die selbe Firewall.

VirusA87 schrieb:
Vieleicht auch nur eine andere Bildschirmauflösung? Bin selbst schon über Websiten gestolpert die z.B. nicht mit 2160p zurechtkommen.

Das wäre ja nur ein optisches Problem. Die Schaltfläche "weiter" ist ja auch nicht funktional.

Midnight Sun schrieb:
Klingt sehr nach einem Problem mit Java-Script.

Was genau wird falsch angezeigt - und frage den Ersteller bitte, warum er nicht einen einfachen Hyperlink verwendet.

Java-Script ist in allen Browsern aktiviert. Ich habe zum Test Mozilla Firefox zurückgesetzt, allerdings wurden Einstellungen wieder importiert.

Der Fehler besteht darin, dass die Seite nicht normal (Design) angezeigt wird. Ein Klick auf die Hyperlinks Impressum oder Kontakt führen einen wieder zur korrekten Webseite. Die Seite mit der Mögichkeit das Formular auszufüllen erreiche ich nicht mal, da der Button "weiter" keine Funktion hat.

Das Problem tritt auf diesem PC bei allen Browsern auf. An meinem PC nur beim Internet Explorer. Also vermute ich, dass das Problem an den Einstellungen vom Internet Explorer liegt, welche vor der Umstellung des Standard-Browsers die Einstellungen auf die anderen Browser exportiert hat.
 
Hi,

Anonymous42 schrieb:
Im Quellcode wird angezeigt, dass vor einer Funktion ein "$" steht, das nicht definiert ist. Der Fehler müsste dann aber bei
allen vorhanden sein.

nein, wenn der eine Rechner JavaScript blockiert oder jQuery nicht einbinden kann dann hat nur dieser das Problem.

Kann man die Seite einsehen? Dann wäre das deutlich einfacher...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



nein, wenn der eine Rechner JavaScript blockiert oder jQuery nicht einbinden kann dann hat nur dieser das Problem.

Kann man die Seite einsehen? Dann wäre das deutlich einfacher...

VG,
Mad
Leider nicht, weil es sich dabei um eine interne Seite handelt, die man nur mittels Zugangskontrolle erreicht.

Du kannst mir aber gerne sagen, was genau ich überprüfen kann.

Das Problem tritt ja nun auf zwei Computern auf. Bei einem geht kein Browser. Bei meinem geht nur der Internet Explorer nicht.
 
Proxy, Firewall... unter den Umständen gibt es tausend Verdächtige.
Wie @Der Lord schon schrieb, guck in der Entwicklerkonsole nach, da gibt es Fehlermeldungen.
Poste sie hier und wir wissen alle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Berufseinsteiger bin. Ich habe die Entwicklertools geöffnet, weiß aber nicht wo ich was machen muss, um einen eventuellen Fehler zu finden.
 
Anonymous42 schrieb:
Das wäre ja nur ein optisches Problem.
Bei dem Beispiel ist es ein Formular wo man den nächsten Schritt nicht auswählen kann, weil die Website "erwartet" das man runterscrollt. Die Scrollleiste wird aber bei 2160p nicht angezeigt. Erst wenn man die Fenstergröße ändert, kann man scrollen und die Schaltfläche ist nicht mehr ausgegraut.
Mann kann danach das Fenster wieder vergrößern und die Scrollleiste bleibt, und der Button ist wieder Bedienbar.
Hatte auch zuerst andere Browser ausprobiert bis ich das gemerkt habe.
Ist also nicht automatisch nur ein optisches Problem.
Bei zwei gleiche Laptops sollten das aber keine Rolle Spielen.
 
VirusA87 schrieb:
Bei dem Beispiel ist es ein Formular wo man den nächsten Schritt nicht auswählen kann, weil die Website "erwartet" das man runterscrollt. Die Scrollleiste wird aber bei 2160p nicht angezeigt. Erst wenn man die Fenstergröße ändert, kann man scrollen und die Schaltfläche ist nicht mehr ausgegraut.
Mann kann danach das Fenster wieder vergrößern und die Scrollleiste bleibt, und der Button ist wieder Bedienbar.
Hatte auch zuerst andere Browser ausprobiert bis ich das gemerkt habe.
Ist also nicht automatisch nur ein optisches Problem.
Bei zwei gleiche Laptops sollten das aber keine Rolle Spielen.

Das war leider auch nicht das Problem, aber trotzdem vielen Dank an alle.
 
Das Entwicklertool spuckt leider keinen Fehler aus. Auch keine Warnung oder Sonstiges, wenn ich auf der Seite bin. Sie wird nur falsch dargestellt und der Button "weiter" hat keine Funktion. Ich habe auch mal einen Browser deinstalliert und neu installiert und auch den Internet Explorer zurückgesetzt, aber ebenfalls erfolglos. Der Kompatibilitätsmodus hatte ebenfalls keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du den Header Quelltext der Seite posten? Das "$" nicht definiert ist ist zu 99% ein jQuery Fehler. Wenn das den Fehler auslöst wäre es interessant, ob das lokal oder von einem CDN eingebunden wird.

Mach mal einen Screenshot von dem Fehler und vom Quellcode der Seite, wo jQuery eingebunden wird.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben