Webseite wird mit Error 404 angezeigt, wie kann ich das beheben?

farquaharson

Lieutenant
Hallo Leute, ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe mit meiner Webseite folgendes Problem. Wenn ich auf meine Webseite gehe, dann wird mir im linken Fenster die Menueleiste angezeigt und im rechten Fenster die Error 404 Meldung.

Ich doktor an dem Mist nun seit 2 Jahren mit Unterbrechungen immer mal wieder rumm und bekomm den Fehler einfach nicht weg.

Ich möchte, dass beim Aufrufen der Seite die unter dem Menue-Pünkt "Home" zu findende Unterseite erscheint. Ich weiß, dass ich da einfach nur eine Verknüfung einfügen muß. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Kann mir mal jemand diese Verknüfung anlegen und die Datei posten? Mit Quellcode Angaben wie "einfach-Text-Verknüpfung-von-hier-nach-da-schreiben-und-schon-gehts" kann ich leider nix anfangen. Wenn dann muß es wirklich für Supernoobs erklärt werden.

Falls Ihr noch Fragen habt, laßt es mich wissen.

Danke!

Na der Frame home.htm ist doch auch noch gar nicht auf dem Server. Dann kann er auch nicht angezeigt werden.

Übrigens würde ich heutzutage keine Frameseiten mehr machen...

Hier ist der Fehler:
<frameset cols="20%,80%" border="0" frameborder="0"
framespacing="0">
<frame name="menue" src="menue.htm" scrolling="Auto">
<frame name="home" src="home.htm" scrolling="Auto">
<noframes>

Deine Home-Seite heißt home-nikt.htm

Übrigens ist eine Frame-Seite nicht mehr zeitgemäß, du solltest dich ein bisschen in das Thema CSS einlesen, z.B. hier.
Besonders wenn du wie hier eine gewerbliche Seite wie einen PC-Technik-Handel online stellst, sollte das Webangebot schon professioneller sein, als eine halbherzig zusammengewürfelte Frontpage Seite. Sonst strahlt die seite nicht wirklich Computer-Kompetenz aus. Nicht falsch verstehen, soll nur konstruktive Kritik sein ;)

EDIT: da war wohl einer schneller....

Und bei der Gelegenheit:

1. Das Wort "AGB's" gibt es nicht, schreib einfach "AGB"
2. Du solltest darauf achten, dass Du überall die selbe Schriftart verwendest. Manches ist momentan Arial, andere Seiten bleiben dem Browser überlassen und werden so zu Times New Roman. Genau hier liegen u.a. die Stärken von CSS, wie mein Vorredner korrekt erwähnt hat.
3. Und die Rechtschreibfehler, meine Güte!

Es klappt nicht. ich finde die o. angegebene Stelle nicht. Mit dem IE sieht das ganz anders aus.
Das ist der o.g. Lösungsvorschlag:
Hier ist der Fehler:
framespacing="0">
<noframes>

Wo finde ich diese Stelle denn?

Ich gebe www.n-ikt.de ein. Dann erscheint die HP, wenn ich mir denn Quellcode des linken Frame öffnen, erhalte ich:<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="audience" content="alle, all">
<meta name="author"
content="Hier können Sie Ihren Namen als Autor eingeben">
<meta name="content-language" content="de">
<meta name="copyright"
content="Hier können Sie Ihren Namen für das Copyright angeben">
<meta name="description"
content="Hier können Sie eine Beschreibung Ihrer Internetseite angeben">
<meta name="keywords"
content="Hier können Sie Ihre Suchworte eingeben, dabei die Worte durch Komma trennen">
<meta name="revisit-after" content="20 days">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
<title>Menue Meine erste Homepage</title>
</head>

<body bgcolor="#BEB11B" text="#000000" vlink="#800080"
topmargin="20" leftmargin="3">

<ul>
<li><a href="home-nikt.htm" target="home"><font size="3"><strong>Home</strong></font></a></li>
<li><a href="kontakt-nikt.htm" target="home"><font size="3"><strong>Kontakt</strong></font></a></li>
<li><a href="eShop-aufbau.htm" target="home"><font size="3"><strong>eShop</strong></font></a></li>
<li><a href="Links-nikt.htm" target="home"><font size="3"><strong>Links</strong></font></a></li>
<li><a href="AGB-nikt.htm" target="home"><font size="3"><strong>AGB`s</strong></font></a></li>
<li><a href="Wissenswertes.htm" target="home"><strong>Wissenswertes</strong></a></li>
<li><a href="mailto:jensnicolas@aol.com"><font size="3"><strong>e-mail</strong></font></a></li>
</ul>
</body>
</html>

Im rechten Frame (der mit der Fehlermeldung) sieht der Code wie folgt aus:
Status: 404 Not found
Content-Type: text/html

<HTML><HEAD><TITLE>Error</TITLE></HEAD>
<BODY><H1>Error message</H1>
<P>The named page does not exist (

Zuletzt bearbeitet:
Und gib der Seite 'nen Namen, "index" ist doch etwas unpersönlich.

Und mach mal die Standardeinträge aus der Framsetseite raus, das sieht nicht sehr professionell aus. ;)

EDIT: und die "Home"-Links auf den Unterseiten funktionieren auch nicht.

"Und mach mal die Standardeinträge aus der Framsetseite raus, das sieht nicht sehr professionell aus. ;)"

ich bastel seit 2 jahren am dem mist rumm. für das bischen was ich bislang zusammen hab, brauchte ich sage und eine woche. wenn ich mal die grundprobleme gelöst hab, dann mach die die seite auch schicker, aber jetzt will ich nach 2 jahren erstmal den 404er gelöst haben.

Die seite stammt auch nicht von mir. hab mir die mal von einer webseite runtergeladen (meine erste HP, oder so ähnlich) und sie dann versucht anzupassen. Bei dem versuch ist die Index kaputt gegangenund ich bekomme sie einfach nicht repariert.

also erstmal diesen 404er beheben und dann mal sehen wie ichs weitermache.
die konstruktive kiritk und so fasse ich diese auch auf ist berechtigt und fließt definitiv in eine neue seite ein.

diese frameaufteilung finde ich ganz ok. als vorbild vom aufbau dient alternate.de (bitte keine qualitativen vergleiche ziehen, da bin ich galaxien davon entfernt). die seite ist doch auch in der art so gemacht. links immer die auswahlliste (menü) und rechts bekomme ich die ergebnisse angezeigt.

farquaharson schrieb:
...
diese frameaufteilung finde ich ganz ok. als vorbild vom aufbau dient alternate.de (bitte keine qualitativen vergleiche ziehen, da bin ich galaxien davon entfernt). die seite ist doch auch in der art so gemacht. links immer die auswahlliste (menü) und rechts bekomme ich die ergebnisse angezeigt.

Alternate hat kein Frameset. Mit "Frames" werden Seiten bezeichnet, die in mehrere Einzelbereiche aufgeteilt sind, bei denen (jetzt kommt es...) jeder Einzelbereich auch eine einzelne HTML-Seite ist. Das ist bei Dir so: jede Internetseite besteht eigentlich aus drei Seiten:

1. Der Navigation
2. Dem Inhaltsframe
3. Einer Seite, die angibt, wo 1. und 2. auf der Seite zu sehen sind

Alternate verwendet hingegen keine Frames, eine Seite besteht auch wirklich nur aus einer HTML-Seite.

Wikipedia meint zu Frames:

Viele Experten aus dem Bereich Gebrauchstauglichkeit (usability) raten ausdrücklich vom Einsatz von Frames ab. Auch lässt sich beobachten, dass professionelle Seiten nur selten Frames einsetzen, aber auch bei privaten Webseiten wird immer öfter auf Frames verzichtet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML)

Es klappt nicht. ich finde die o. angegebene Stelle nicht. Mit dem IE sieht das ganz anders aus.
Das ist der o.g. Lösungsvorschlag:
Hier ist der Fehler:
framespacing="0">
<noframes>

Wo finde ich diese Stelle denn?

Das steht in der index.html

Und wieder was gelernt.
Omg, ist das frustrierend! Ich komme mir gerade so "noob" vor, wie jemand der gerade das erste Mal einen PC anschaltet.

Kannst Du mir bitte noch verraten wo ich den Verknüpfungsfehler finde (Wegbeschreibung, wie ich zum o.g. Lösungsansatz finde)?

Benenne doch einfach die Datei "home-nikt.htm" in "home.htm" um. Dann sollte es doch auch funktionieren.

-=|MaToLA|=- schrieb:
Das steht in der index.html

hallo matola, schau mal oben, dort habe ich den quellcode der index gepostet wie ich ihn angezeigt bekomme.
dort finde ich aber die von dir angegebenen stellen nicht. ich benutze den IE7 und den wineditor.

OK habe den Fehler gefunden. Ich darf nicht den Wineditor (rechte Maustaste wenn die Index mit dem IE geöffnet ist) benutzen, sondern WordPad indem ich auf das Icon rechtsklicke und "Öffne mit" auswählen.
Da muß man aber auch erst mal drauf kommen, dass es so "einfach" geht. AUA!

Danke Matola,
danke Tankred (dein letzter Vorschlag führte dann dazu dass die Index funzte aber der Home-Link nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Dateien für die Seite ja irgendwo in einem Ordner auf deinem Rechner gespeichert haben. In diesem Ordner liegt eine Datei namens index.html. diese öffnest du dann mit einem Editor deiner Wahl, z.B. Notepad++ oder Frontpage oder so. Dann steht da folgendes:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="audience" content="alle, all">
<meta name="author"
content="Hier können Sie Ihren Namen als Autor eingeben">
<meta name="content-language" content="de">
<meta name="copyright"
content="Hier können Sie Ihren Namen für das Copyright angeben">
<meta name="description"
content="Hier können Sie eine Beschreibung Ihrer Internetseite angeben">
<meta name="keywords"
content="Hier können Sie Ihre Suchworte eingeben, dabei die Worte durch Komma trennen">
<meta name="revisit-after" content="20 days">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
<title>index</title>
</head>

framespacing="0">
<noframes>
<body bgcolor="#000000" text="#FFFF80">
<p align="center"><font face="Arial">Für eine bessere Optik
und mehr Inhalt müssen Sie einen Browser verwenden, der
Frames (Rahmen) unterstützt, die aktuellen Versionen des
Internet-Explorers oder des Netscape Navigators sind
empfehlenswert. Download unter </font><a
href="http://www.microsoft.com"><font face="Arial">www.microsoft.com</font></a><font
face="Arial"> oder </font><a href="http://www.netscape.com"><font
face="Arial">www.netscape.com</font></a> </p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
window.open('http://ptbanner.gmx.de/werbungpt1.php3?domain=n-ikt.de','ptwxcoDJDXFc','width=488,height=50');
</SCRIPT>

Das rot markierte is der falsche Verweis, hier gibst du dann ein:
<frame name="home" src="home-nikt.htm" scrolling="Auto">

Das dann speichern und die Index.html hochladen auf deinen webspace.

Besser allerdings:

Du könntest alternativ auch die Datei home-nikt.htm suchen und umbennen in home.htm und dann hochladen. Wäre die bessere Lösung, da du dann nicht die restlichen falschen Verweise noch ändern musst.

Jetzt gehts.

Aber auchmal nen kleinen Tipp an Euch beide

Schreibt doch bitte für so Supernoobs wie mich dazu mit welchen Programmen Ihr den Quellcode öffnet Es ist dann einfacher.

Alles was Text öffnet, kann auch Quellcode öffnen. Z.B.:

1. Texteditoren wie Notepad
2. Webeditoren wie Frontpage oder NVU
3. Code-Editoren wie PSPad

Zurück
Oben