Webseiten in voller Breite darstellen

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
67
Hallo.
Da ja augenscheinlich die Mehrheit der Web-Entwickler ihre Seitendarstellung nur noch für Handys auslegen, sehe sehr viele Seiten schon recht schmal aus.
Ist dann natürlich auch blöd, wenn man ein "super duper ultra" breiten Bildschirm hat, aber trotzdem nur 1/3 davon nutzen kann beim Surfen ...
(siehe screenshot *hust*)

Gibt es da vielleicht ein Firefox Addon, dass mir die Seite wieder auf voller Breite darstellt, oder wo ich die Breite selbst wählen kann?
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 423
Multi touch Zoom für ff als addon führt als neben effekt zu dem ergebnis. aber kannst du nicht einfach zoomen.
 
Zoomen würde zwar in der Breite dazu führen, dass ich vollbild habe, hätte dann aber in der Höhe teilweise 10-15mm große Buchstaben ^^
 
Zumindest hier auf CB kann man das ja einstellen. Ganz unten auf Einstellungen und Layout-Umschalter und dann irgendwas mit ganzer Breite nutzen anklicken.
 
genau. den haken setzen bei: Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)
 
Liegt augenscheinlich daran, dass die Masse mehr mit dem Handy surft als mit dem PC (und außerdem beim Google Ranking Webseiten mit guter Mobilen Seite besser gestellt werden) -> dafür wird optimiert.
Das Entscheiden die Webseiten selbst, für welche Auflösungen optimiert wird. Du kannst immer mit STRG + + zoomen, aber ist halt nur ein Zoom.

Gibt keine Lösung außer, gewöhn dir ab, Webseiten im Fullscreen zu betrachten ;)
 
Typischerweise versucht man Zeilen auf 60-80 Zeichen Länge zu begrenzen um die Lesbarkeit zu verbessern. Das setzt CB in der Standardeinstellung auch um. Das hat wenig mit der Optimierung auf Mobilgeräte zu tun. Diese Limitierung waren ja schon bei Zeitungen üblich, bevor es die ersten Monitore gab ;).

Bei großen Monitoren ist der Trick ja eigentlich Tilling zu nutzen. Also mehr als ein Fenster auf Bildschirmbereiche verteilen. Windows kann mit Windows + Pfeiltasten () zumindest eine Aufteilung in 2 bis 4 Sektoren.
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Das Entscheiden die Webseiten selbst, für welche Auflösungen optimiert wird.

Schau dir das css File von Cbase an. Da wird nicht auf Auflösung optimiert, sondern darauf wie viele Zeichen neben bzw. untereinander auf den Bildschirm passen und daran wird das Layout angepasst.
 
Piktogramm schrieb:
Bei großen Monitoren ist der Trick ja eigentlich Tilling zu nutzen. Also mehr als ein Fenster auf Bildschirmbereiche verteilen. Windows kann mit Windows + Pfeiltasten () zumindest eine Aufteilung in 2 bis 4 Sektoren.

Ja leider geht das bei Weitem nicht weit genug.
 
Wie soll das dann aussehen, wie bei Notepad ohne Zeilenumbruch? <24" pivotieren, dann haste alles auf einen Blick ;)
 
Dummstell…
Selbst diese extra breiten Schirme (Fürs Kinoformat…) sind doch soooo hochauflösend, dass ein SP-Schirm hochkant abgebildet werden dürfte. Vermutlich wird nur keine Lupe mitgeliefert :D

Ja, mich ärgert diese Hochkant-Eimheitsfimmel auch, und mein Laptop ist nicht wirklich breit…

CN8
 
Danke für die Tipps.
@ohmsl
Mit der Einstellung sieht das Forum genau so aus, wie ich es gern haben würde.

Jetzt bräuchte ich nur noch etwas, um alle Seiten so darzustellen :D Selbst bei der Download-Sektion fängt ja schon wieder das schmale Design an...
Aber ich wollte jetzt auch nicht die ganze Zeit auf der CB Darstellung rum reiten. Andere Seiten machen es ja genauso.

Pivotieren ist natürlich eine Möglichkeit. Nervt aber auch, weil der Bildschirm nicht ausschließlich und auch nicht huaptsächlich fürs Surfen genutzt wird und spätestens wenn eclipse an geht, muss ich ihn wieder rum drehen, weil dann eben wieder mehrere Fenster nebeneinander zum Einsatz kommen.
 
Es gibt Plugins für solche zum Beispiel: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/custom-style-script/?src=search (habe ich noch nie getestet!). Damit könntest du die Stylsheets anpassen.

Ansonsten finde ich es sehr interessant, dass es Personen gibt, die Zeilenlängen deutlich über 80 Zeichen besser finden. Vor allem da die Breite bei Cbase s mit 2 Fenstern nebeneinander echt brauchbar ist (WQHD auf 27" und FullHD auf 14" ohne Vergrößerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
Zurück
Oben