Webserver für Laravel über Docker auf NAS

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage passt besser in diese Foren-Gruppe, an Stelle der Gruppe 'NAS'.

Ich habe zum basteln mal ein NAS mittels unRAID erstellt - das aber eher nebensächlich.

Jetzt möchte ich auf diesem NAS (in unRAID kann ich Docker-Container erstellen) über
einen entsprechenden Container Laravel-Seiten entwickeln und diese zum testen
online stellen.

Leider habe ich da jetzt noch absolut keine Ahnung von. Geht sowas? Wie kann ich
das am besten realisieren? Vielleicht hat einer ein paar Tipps für mich, wie ich da
vorgehen kann?

VG, David
 
Wieso überhaupt? php -S unter linux oder halt wsl2 oder halt laravel valet auf dem mac ist doch viel einfacher zum entwickeln. Mit ngrok kannst du die auch von andren dann übers internet testen lassen.
 
Da ich an mehreren Geräten arbeite, würde ich die Daten gerne zentral ablegen, daher auf der NAS.
Weiterhin finde ich das mit Docker eigentlich ganz interessant und wollte das ganze einfach mal
testen. Sollte es mir gefallen und ist gleichzeitig sicher, würde ich es dann mglw. so belassen.
 
Ja natürlich geht das. Aber das hat doch erstmal überhaupt nichts mit einem NAS zu tun. Ein NAS ist doch nur Network Attached Storage. Dass dieses (proprietäre) Unraid auch einen Docker Daemon zur Verfügung stellt ist doch etwas völlig unabhängiges.

Ja, zum entwickeln ist das sicherlich eine Möglichkeit. Du musst di aber im klaren werden, dass Laravel nur ein Framework für PHP ist und es absolut nichts mit dem deployment von Software zu tun hat. Demnach wirst du, wenn du es richtig machen willst nicht drum rum kommen deine eigenen Docker-Images zu bauen.
 
Ich denke, dann muss ich es noch mal ein wenig umformulieren.

Eigentlich sollte es eine reine NAS werden, dazu habe ich unRaid als Software verwendet.
Da diese aber auch anderen Services bietet (bspw. Docker) geht´s dann wohl eher in Richtung
HomeServer. Mittels Docker möchte ich dann gerne Laravel-Seiten (oder besser gesagt, ganz
allgemeine Webseiten mit PHP & MySQL) lokal hosten (ggf. auch später, falls es sichere
Möglichkeiten gibt, die online stellen).

Leider hatte ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit unRad ebenfalls noch nicht
mit Docker. Daher frage ich mich geradem wie ich da am besten vorgehen kann, mein
Vorhaben zu realisieren.
 
Das kommt darauf an, wie weit du in die Materie einsteigen möchtest. Ich weiß nicht wie unRaid funktioniert, aber letztendlich ist es nicht relevant wo deine Docker Container laufen, da das genau das Prinzip von Containerisierung ist.

Ich würde dir empfehlen bei den Basics anzufangen und nicht gleich mit einer Containerisierten Full-Stack Anwendung. Schau ein bisschen in die offizielle Docker Dokumentation und informier dich darüber, was Container eigentlich sind. Installier dir Docker und starte mal einen Hello-World Container. Dann kannst du dir auch Volumes und Bind Mounts anschauen, diese wirst du nämlich zum entwickeln brauchen, da du sonst bei jeder Änderung im Code ein neues Image erzeugen musst.
 
Zurück
Oben