Webserver von zu Hause nicht erreichbar

B

bluedog

Gast
Hallo,
ich besitze eine eigene Webseite die ich über eine NAS von Synology Diskstation DS710+ hoste.
Mit meinem alten VDSL-Router von Motorola von Swisscom funktionierte alles einwandfrei.
Seit gestern habe ich einen neuen Router (Centro Grande) vom Provider (Swisscom) bekommen. (Leider auch ein Geschwür wie der alte Router :evillol:)
Das Problem ist folgendes...
Die Portweiterleitung habe ich eingestellt wie beim alten Router, aber ich komme von zu Hause aus nicht auf meine Webseite, wenn ich den normalen Weg übers Web machen möchte. Lokal zu verbinden ist kein Problem.
Was auch noch interessant ist, von aussen ist meine Webseite erreichbar (auch über die Portweiterleitung).
Es sieht aus als ob der Weg über den Router nach draussen und wieder zurück nicht richtig funktionieren würde. An der Firewall kann es nicht liegen, da ich sie testhalber deaktiviert hatte und es ja mit dem "alten" Router funktioniert, nur mit dem neuen nicht.
Was meint ihr?

Sowas funktioniert auch nicht! (jedenfalls kenne ich es nicht anders)
Vom LAN über das Inet ins LAN auf den Server gibts nicht.

Manche Provider und/oder Router blockieren Traffic auf die eigene öffentliche IP - abhilfe ist da wohl nur die Lokale IP zu verwenden

EDIT: Wenns ein StandPC is der sowieso immer dort steht kannst dir ja einen eintrag in die hosts datei machen (z.B. 192.168.1.5 deinedomain.tld)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NAT nicht will kann es eine Providersache sein.
Hast du sonstige Schutzmechanismen in der Firewall?

Das nat muss von der Festen IP intern auf Port 80 extern. Erreichst du deine Seite über IP oder Domain Dyn DNS ?

Swisscom macht dies nicht, da ich das selber bei mir auch schon so gemacht habe.

Hast du da einen weisen oder blau/schwarzen router mit oder ohne wifi? So einen habe ich und bei mir Funktioniert es wunderbar. (bin auch bei Swisscom)

bluedog schrieb:
Lokal zu verbinden ist kein Problem.
Was auch noch interessant ist, von aussen ist meine Webseite erreichbar (auch über die Portweiterleitung).

Dann funktioniert alles, wie es soll. Alles andere macht wenig Sinn.

bluedog schrieb:
Es sieht aus als ob der Weg über den Router nach draussen und wieder zurück nicht richtig funktionieren würde.
Wozu? Zum Testen?

Kartoffel200 schrieb:
Wenn NAT nicht will kann es eine Providersache sein.
Hast du sonstige Schutzmechanismen in der Firewall?

Das nat muss von der Festen IP intern auf Port 80 extern. Erreichst du deine Seite über IP oder Domain Dyn DNS ?

Hallo Katroffel200, den Port 80 habe ich forwarded und über die IP ist es auch kein Problem. Selbst vom Router aus anpingen kann ich die Seite Problemlos, nur wäre es intereressant zu wissen, warum ich vom eigenen Netzwerk aus nicht über das WAN die Seite erreichen kann.

Aber andere erreichen diese?

Hört sich eigenartig an. Meist liegt das an den Routern.

surtic schrieb:
Swisscom macht dies nicht, da ich das selber bei mir auch schon so gemacht habe.

Hast du da einen weisen oder blau/schwarzen router mit oder ohne wifi? So einen habe ich und bei mir Funktioniert es wunderbar. (bin auch bei Swisscom)

Hallo Surtic, beim weiss/schwarzen Router von Motorola (mit WiFi) funktioniert die Kommunikation übers WAN, aber beim weiss/blauen Centro Grande, das ist der neue vom Swisscom gehts leider nicht..
Ergänzung ()

Kartoffel200 schrieb:
Aber andere erreichen diese?

Hört sich eigenartig an. Meist liegt das an den Routern.

Ich vermute auch, dass es am neuen Router liegt, denn ich hatte ja die Firewall auch deaktiviert zum austesten. Genau... andere von aussen erreichen die Seite problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh.. na da hab ich dann wohl was verpasst :)

hast du schon mal im swisscom forum geschaut oder mit einem kunden support geredet? ich hoffe mal nicht, dass das problem bestehen bleibt weil ich bald ne neue wohnung habe und dort ein neuer router rein kommt....

surtic schrieb:
oh.. na da hab ich dann wohl was verpasst :)

hast du schon mal im swisscom forum geschaut oder mit einem kunden support geredet? ich hoffe mal nicht, dass das problem bestehen bleibt weil ich bald ne neue wohnung habe und dort ein neuer router rein kommt....

grins.. ich hab gestern über eine Stunde mit dem Swisscom-Support gesprochen und analysiert, aber die haben auch keine Ahnung... welch Armutszeugnis... :stacheln:

hm... komisch.... ich frag mal bei meinem verwaten nach ob der was dazu weis. leider ist er gerade in den ferien von dem her kann es etwas dauern.

eventuell kennst du ja noch jemand anderes der auch den neuen swisscom router hat.. und kannst es bei ihm nachbauen oder so.

Naja die Swisscom-Geräte sind billiger Schrott hoch 3.

Ich habs so gelöst, dass ich die Diskstation nicht über Port 80 anspreche und mit DynDNS arbeite.
Also "asdf.ath.cx:xxxx"

Also normal liegt es denke ich am NAT Loopback. Ich konnte meinen Server auch nicht über die Internet IP oder DynDNS erreichen. Musste beim speedtouch dann NAT Loopback aktivieren über Telnet. Weiß net ob dein Router die möglichkeit bietet.
Wobei das in meinem Fall der gleiche PC war, und nicht ein anderer im Netzwerk.

Hallo Velle, danke für den Tipp, so weit ich weiss müsste es möglich sein über Telnet auf den Router zuzugreifen. Ich werd das mal versuchen und sonst über den Kundensupport vom Provider.

Ergänzung ()

Nun funktionierts plötzlich, da ich aber noch nichts geändert habe, bin ich leicht verwundert....
Trotzdem danke für die vielen Tipps :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben