Webshop am ERP Programm anbinden

Merlindiamond

Cadet 1st Year
Hallo liebe Comunity,

In unserem Unternehmen arbeite ich seit einiger Zeit an einem einfachen Webshop, da wir nicht nur Telefonisch und per Abholung verkaufen wollen, sondern auch über das Internet.

Aktuell betreiben wir den Webshop über Strato, was aber eine sehr ungünstige Lösung ist, da es nicht möglich ist unser ERP Programm (Sage Bäurer) / unsere SQL Datenbank mit diesem Live zu verbinden.

Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Webshop welcher mir diese Möglichkeit bietet. Bisher habe ich die Anfrage nur mit "geht leider nicht" beantwortet bekommen.

Ich habe soziemlich keine Programmierkenntnisse, was sicherlich das selber Programmieren sehr stark erschwert.

Ein entsprechendes Programm zu kaufen (wenn es nicht 1000€+ kostet) wäre kein problem. Nur es extra Programieren zu lassen wäre sicherlich etwas überteuert und ich muss auch fähig sein es zu Pflegen.

Bin um jeden hilfreichen Tipp von euch dankbar.

Liebe Grüße

hast du schon mal eine Anfrage an Sage gestellt, ob die ein Partner kennen, der so eine Schnittstelle hat?

Das habe ich noch nicht. Aber ich glaube, die sagen absichtlich, dass es nicht klappt damit die uns dann direkt einen Shop Programieren müssen (ist eine böswillige unterstellung meinerseits) Haben da aber leider schon einige male erfahrung mit gemacht.. Wollten uns was für teuer Gled programieren, was ein bekannter in kürzester Zeit erledigen konnte. Dieser kennt sich aber leider nur mit Datenbanken aus und nicht mit der Programmierung von Webshops

ich Schreibe trotzdem mal eine Mail an Sage :) Danke für den Tipp

Warum dann nicht gleich das ERP-System wechseln, welches auch ne vernünftige Weblösung bietet. Bin rein zufällig als ERP-Berater tätig. Kostet natürlich alles Geld, aber ein ERP-System sollte sich doch ergonomisch an die bedürfnisse des Unternehmens anpassen bzw anpassen lassen. Eventuell ist das ja eine Alternative. Ich halte es auch für wichtig das genug vertrauen da ist, dass man von dem ERP lieferanten nicht ausgenommen wird. Werde hier aber keine Werbung für ein System machen.

Einen wirklich nutzbaren Shop programmiert niemand mal aus der Kalten. Selbst Shop-Module für Content Management Systeme (also wo sich der Shop schon mal nicht um Login-Scripte und den ganzen Rotz kümmern muss) sind einige tausend Zeilen lang.

Es würde mich aber echt wundern, wenn es für osCommerce oder Magento keine Schnittstellen zu eurem ERP gibt.

Neben dem genannten osCommerce kenne ich noch xt:Commerce.

Das kann man günstig kaufen und auch gut manuell anpassen.
Eine direkte Live-Anbindung geht damit aber glaube ich nicht. Allerdings kann man seine Shop-Daten exportieren und dann ins ERP einfügen.
Das müsste man auch soweit automatisieren können (z.B. via Cron-Job auf dem Server), dass du quasi alle 15 oder 30 min mit dem ERP synchronisierst.

Da ich nur xt:Commerce kenne, kann ich zu osCommerce nichts weiteres sagen.
Gehen sollte die Lösung aber mit beiden Shopsystemen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnittstellen bietet denn euer ERP überhaupt?

Ein Webshop kann ja noch so viele Möglichkeiten bieten, wenn das ERP sich von außerhalb nicht in die Karten schauen lässt, erübrigt sich die Suche.

Verstehe auch denn Zusammenhang mit Strato nicht so ganz.

Zurück
Oben