Website Aktualiseren Angebot realistisch

Chrisss007

Lieutenant
Guten Abend liebe Menschen.Wir haben uns nun wirklich dazu entschlossen unsere Website auf den neusten Stand zu bringen.
Es ist für ein kleines Café.
Auf der Website ist kein Verkauf oder Reservierungen vorgesehen.
Es dient wirklich nur als Aushang.
Nun haben wir uns ein Angebot reingeholt und die Kosten belaufen sich auf 2300 €.
Ich kenne mich halt wirklich nicht aus. Ist das realistisch?

Angebot:
Websiteentwicklung "xxxxxxxxxxxxxxxxx"
Installation eines Joomla-Websitesystems in der Version 4,
MySql-Datenbankanbindung und Webadministration auf Ihrem Webserver,
Grafischer Entwurf (2-3 Korrekturläufe) und Templateprogrammierung im
neuen Erscheinungsbild für Desktop und mobile Endgeräte,
Erstellung der Rechtsseiten „Impressum“ und „Datenschutz“,
Anlegen der Menüstruktur und Seiteninhalte nach bisherigem Umfang,
Einrichtung eines Benutzerzugangs und Einweisung in das System
Texte werden von der alten Site übernommen.
Bilder müssten in Originalauflösung geliefert werden.
Leistungszeitraum: ca. 2 Wochen nach Auftragserteilung und
Entwurfabnahme

Da man ja natürlich den Dienstleister hier nicht kennt, kann man nicht wirklich sagen ob das gerechtfertigt ist. :)

Aber das ist zwar nicht super günstig, aber durchaus im normaleren Rahmen. Kommt halt auch drauf an, wieviel Text etc übernommen werden muss und solche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und threadi
Chrisss007 schrieb:
Installation eines Joomla-Websitesystems in der Version 4,
MySql-Datenbankanbindung und Webadministration auf Ihrem Webserver,
Maximal 30 Minuten
Chrisss007 schrieb:
Grafischer Entwurf und Templateprogrammierung
3-5 Tage
Chrisss007 schrieb:
(2-3 Korrekturläufe) imneuen Erscheinungsbild für Desktop und mobile Endgeräte,
0.5-1 Tag Pro korrekturlauf
Chrisss007 schrieb:
Erstellung der Rechtsseiten „Impressum“ und „Datenschutz“,
Anlegen der Menüstruktur und Seiteninhalte nach bisherigem Umfang,
Einrichtung eines Benutzerzugangs und Einweisung in das System
Texte werden von der alten Site übernommen.
Je nach Menge, Aufwand und Importoptionen 0.5-Mehrere Tage

+ etwas Puffer. Realistisch.
Chrisss007 schrieb:
Leistungszeitraum: ca. 2 Wochen nach Auftragserteilung und
Faire Einschätzung mmn

Beim Stundensatz landest du bei ca 25 Euro. Das ist schon eher niedrig..

Wenn man etwas eigenes, individuelles will und damit Aufwand bei einem Dienstleister erzeugt, kostet das nunmal.

Alternativ kannst du dir halt auch bei einem beliebigen Webhoster Joomla, Typo3 oder Wordpress hosting klicken, ein fertiges kostenfreies oder kaufbares Theme nehmen und die Texte rueber kopieren. Kostet dich dann nur deinen internen Aufwand, Max. 50 Euro fuer ein Theme und so 10-20 Euro Pro Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, s1ave77, MortyMcFly und eine weitere Person
Ist realistisch aber schon recht günstig - kennt sich der Dienstleister wirklich aus?
Vermutlich ist die Optik in einem Art Page-Builder/Template Backend einstellbar, sonst wärs mehr Arbeit. Page-Builder speichern Layout-Befehle mit dem Content in die Datenbank, vorallem später ist das oft schwierig zu entwirren.

Wenn du keine Speisekarte mit Post-Type, Taxonomien, Feldern sowie passendem Template+CSS bauen lässt passt das Halbwegs, sonst wärs eher 3500.-+MwSt. (Bzw KA wie komplziert das bei Joomla wäre.)

MortyMcFly schrieb:
Da man ja natürlich den Dienstleister hier nicht kennt, kann man nicht wirklich sagen ob das gerechtfertigt ist. :)

Aber das ist zwar nicht super günstig, aber durchaus im normaleren Rahmen. Kommt halt auch drauf an, wieviel Text etc übernommen werden muss und solche Dinge.
Der Dienstleister, ist eine Werbe Agentur bei uns im Dorf.
Ergänzung ()

Also weitesgehend überrascht ihr mich Positiv. Somit kann ich ohne Bauchgrummeln dieses Angebot annehmen.Danke wieder einmal :schluck:
:schluck::schluck:

Hi...

Sorry, ich will hier bestimmt keine Arbeit minderwertig erscheinen lassen, aber m. Mg. n. ist für eine eigtl. statisch ausreichende "Web-Visitenkarte" der Preis schon etwas happig. 🤔

Das jetzt für evtl. später leichtere Erweiter- und Wartbarkeit der Präsenz ein CMS eingesetzt wird, sollte hier erstmal nicht entscheidend sein, denn das entspricht allgemein dem heutzutage gültigen Verfahrensstandard.
Die von @madmax2010 "angesetzte" Stundenzahl find' ich auch etwas ausgedehnt, wenn man bedenkt, dass höchst wahrscheinlich in diesem Anwendungsfall gemäß den Vorgaben und Wünschen der Auftraggeberin eigtl. nur standarisierte Methoden benötigt werden, wie bspw. vorgefertigte Responsive-Themes, fertige Rechtsseitentexte mit lediglich marginalen Individualanpassungen, Einrichtung der technischen Voraussetzungen für geübtes Fachpersonal sowie eine "Datenübernahme" der alten wohl nicht so umfangreichen Präsenz.
Auch die grafischen Arbeiten werden vermutlich nicht so zeitaufwändig. Da könnte eine individuell sowie qualitativ gestaltete Nutzereinweisung durchaus mehr Zeit belegen.

Natürlich muß bedacht werden, dass sich so eine Preisgestaltung auch am lokalen bzw. regionalen Preisgefüge in diesem Branchensegment orientiert - insofern mag das dort örtlich doch durchaus auch angemessen sein.​

Ich habe jetzt nochmal eine andere Firma gefragt. Gestern kam das Angebot.
Siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,7 KB · Aufrufe: 198
Nun, auffallen sollte, dass das jetzt vom Leistungsspektrum sowie preislich auch schon signifikant abweichend aussieht.
Und als allererstes fällt (etwas befremdlich) in's Auge, dass da ein Domainumzug zu "Jimdo" (Baukastensystem) aufgeführt wird - wieso, war das gewünscht?​

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
Gewünscht war das nicht. Es ist eine bekannte von einer Freunding. Sie hat gesagt, schreib ihr einfach mal. Sie würde sowas auch machen. Hatte ihr nur kurz geschrieben, " Hey kannst du unsere Website, mal auf den neusten Stand bringen?" und dann kam das zurück :-)

180 Euronen mindestens im Jahr fuer das Paket. Was ist es im Moment was gezahlt wird? @Chrisss007

1669163963288.png

Chrisss007 schrieb:
Sie würde sowas auch machen.
Ja, wie viele andere auch und genau hier liegt auch das Problem im Detail - es bleibt letztlich doch eine Qualitätsentscheidung.

Ich versteh' durchaus, dass grad' auch in diesen Zeiten der Kostenfaktor überaus relevant insbesondere für Einzel- und Kleinunternehmen ist, allerdings ist "Jimdo" ein Anbieter von einem sog. WYSIWYG Website-Baukastensystem (sowie weiteren Services), der eigtl. grad' für die selbstdurchgeführte Erstellung von Website-Projekten für nicht so bedarfte Anwender entwickelt wurde und dementsprechend sowohl einfach in der Bedienung gehalten als auch sehr begrenzt mit den Möglichkeiten für Projektindividualisierung ist.
Meist leitet sich daraus auch ein gewisses semi-professionelles Erscheinungsbild her, aber das "Aushängeschild" eines Unternehmens sollte das doch anders vermitteln, da damit ja Geld verdient werden soll.
Im Grunde könnte es mit diesem Mittel auch selbst gemacht werden - das ist eigtl. nicht schwer. 🤷‍♂️

Mal grundsätzlich:
Ja, es wird etwas Geld kosten, wenn man die bestehende Präsenz auf ein aktuell üblicherweise als Grundlage in heutiger Webtechnik genutztes CMS portieren und mit benötigten Funktionalitäten ausstatten lassen will/muß, aber das ist dann nur eine einmalige Investition auch hinblicklich Zukunftstauglichkeit - die nachfolgende Pflege und Aktualisierung des Projekts könnte dann durchaus auch (mit etwas Einarbeitung und Engagement) kostengünstig selbst geleistet werden und böte an dieser Stelle zukünftiges Sparpotential.
Oder will man nur das bestehende Projekt optisch etwas "aufhübschen"?
Man muß hier halt die Aufgaben und Funktionalitäten priorisieren und dementsprechend gemäß den Kosten sowie dem verfügbaren Budget entscheiden.

Btw.:
Es wäre tatsächlich evtl. hilfreich, mal die Website-Domain mitzuteilen, damit ein Eindruck über den Ist-Zustand gewonnen und weitere zielorientierte Hinweise/Empfehlungen gegeben werden können.​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
www.allee-cafe-kassel.de

Guten morgen.
Da ich halt überhaupt nicht vom Fach bin, sehe ich halt nur die Kosten 1000 vs 2500. Pflege und Aktualisierung würde ich mir dennoch zu trauen, wenn es keine Raketenwissenschaft ist.
In erster Linie soll sie einfach aufgehübscht werden und ab und zu ( 1x Monat ) was geändert werden.

Kann mir jemand nochmal eine klare Empfehlung geben?
Vielen dank im vorraus und allen ein schönes Wochenende

Ich würde das teurere Angebot nehmen, da ist jedenfalls Screen-Design dabei und es wirkt als ob es nicht zum ersten mal gemacht wird. Nachdem die im Ort sind, werden sie auch nicht davon laufen. Selber würde ich so eine Seite auch nicht um 1000 anbieten, da werden einige Details vielleicht nicht so genau betrachtet.

Chrisss007 schrieb:
[...] nochmal eine klare Empfehlung geben?
Empfehlung wofür - was ist denn bis jetzt noch unklar?

Btw.:
Chrisss007 schrieb:
[...] wenn es keine Raketenwissenschaft ist.
Die Einen sagen so, die Anderen empfinden das anders - hier kann keiner beurteilen, inwieweit Du (zeitlich) willig und (mental) befähigt bist Dir engagiert das entsprechende Know-How autodidaktisch anzueignen oder mglw. dazu Kenntnisse schon vorhanden sind. Ansonsten gibt's dafür oft auch zielorientierte Bildungskurse angeboten, bspw. sogar manchmal von lokalen Anbietern, wie einer vhs.
Chrisss007 schrieb:
In erster Linie soll sie einfach aufgehübscht werden und ab und zu ( 1x Monat ) was geändert werden.
Da die Website eh schon mit dem CMS Joomla kreiert wurde, sollte eine "Aufhübschung" eigtl. für geübte Fachleute kein Problem darstellen und auch nicht allzu kostenträchtig werden - natürlich orientiert sich das sicherlich am Umfang der gedachten "Aufhübschung", sollte aber m. Mg. n. keinesfalls eine Portierung auf ein anderes CMS begründen, geschweige denn notwendig werden lassen. Insofern wäre das zweite Angebot aufgrund von nicht zielgerichtetem Umsetzungsansinnen eh disqualifiziert.

Oft wollen viele (grad' auch etabliertere) "Web-Design"-Unternehmen eher solche Projekte (leider) nur mit ihrem präferierten System umsetzen und verbunden mit anschließendem Service-Abo zur Betreuung die Kundschaft an sich binden. Das kann sicherlich auch für eine vom Kunden gewünschte Rund-um-Betreuung genau die richtige Lösung sein, ist allerdings eben eine eher kostenträchtigere Leistungsvariante.
Man muß halt ziemlich genau seinen Bedarf kennen und den gegenüber dem Umsetzenden verdeutlichen - diese Entscheidung kann durchaus auch eine etwas (zeit)aufwändigere Suche nach dem passend qualitativen Umsetzer erfordern.

Die "Aufhübschung" sollte halt basierend auf einer (zumind. groben) Vorstellung einigermaßen klar und evtl. mit einem gewissen Kostenrahmen definiert sein - bestenfalls wird das auch in einem Auftrag so verankert.
Und wenn man dann später selbsttätig bestimmte Inhalte verändern möchte, erfordert das durchaus auch schon eine gewisse Einweisung in den Umgang mit dem Content Management System - denn genau dafür sind diese "redaktionellen Systeme" mit solchen Funktionen​
Chrisss007 schrieb:
Einrichtung eines Benutzerzugangs [...]
entwickelt worden.

Allerdings wurde das erstgenannte Angebot der lokalen Werbe-Agentur wohl auch unter der Annahme für die Erstellung eines kompletten Neuprojekts gemacht - das scheint für Euch ja gar nicht notwendig zu sein, so dass einige Leistungspunkte sicherlich wegfallen könnten und vermutlich bei einem (evtl. weiteren) zielorietierten Gespräch auch entsprechend bei den Kosten Berücksichtigung finden würden. Zumind. lassen die von @netzgestaltung angeführten Punkte zur fachlichen Befähigung und lokalen Ansässigkeit das Unternehmen doch recht seriös erscheinen.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt & Orthografie korrigiert)
Zurück
Oben