Website bei Google nach hinten gerutscht

ddisaster

Cadet 4th Year
Hi,

weiß nicht, ob ich im richten Unterforum bin. Aber ich pack's jetzt einfach mal hier rein...

Ich hab folgendes Problem: Hab (nachdem die alte Seite ca. 13 Jahre alt war) unsere Homepage neu überarbeitet: http://www.computerserviceschmid.de

Die Seite ist mit Typo3 geschrieben.

Die Seite war vor dem Umbau bei den stichworten "Computer Illertissen" auf der 2. Stelle in der Google-Suche. Und das Ohne Meta-Tags. Dann hab ich noch Meta-Tags eingefügt. und 2 Tage später Taucht die Seite bei den gleichen Stichworten auf den ersten 10 Seiten gar nicht mehr auf. Um unsere Seite zu finden, muss man jetzt "Computer Service Illertissen" eingeben, damit man zum gleichen Suchergebnis kommt. Die seite ist also nicht komplett aus dem Index Verschwunden, sondern nur nach hinten gerutscht.

Meine Frage: Liegt das jetzt an den Meta-Angaben, die ich gemacht habe, liegt das an der umstruckturierung der Seite, oder Was mache ich Falsch? könnt Ihr euch die Seite mal anschauen, und mir eventuell Tips geben?

Danke schonmal.
LG DDisaster

Uff da stimmt ne Menge nicht. Also ich würd dir mal empfehlen über Seo dich einzulesen.

Grundsätzlich fehlen dort jegliche Metaangaben. Hast du diese wieder rausgenommen?

Man ist in google nicht innerhalb von 2 Tagen oben. Vorallem bei einem Redesign etc. kann das schonmal etwas dauern.

Zusätzlich hat die Seite wenig Content den Google spidern könnte. Vorallem auf der Startseite ist es etwas mau.

Ich gehe jetzt davon aus das bisher nichts weiter als die Meta Tags gesetzt worden sind?

Ansonsten ein Google Konto einrichten, und die Seite anmelden! Dann gibt es die Möglichkeiten die Seite selber zu crawlen, denn bis google das macht können Wochen und Monate vergehen. Vielleicht eine SEO Komponente unter Typo3 installieren!

So würde ich erstmal vorgehen. Denn in den letzten 13 Jahren hat sich viel geändert!

Viel Erfolg und Grüße

Kritikpunkt 1:
VALIDATION OUTPUT: 3 ERRORS
Line 79, column 58: there is no attribute "align"
Line 84, column 6: end tag for "br" omitted, but OMITTAG NO was specified
Line 98, column 8: end tag for "p" omitted, but OMITTAG NO was specified

Edit: das is übrigens nur die Startseite... Wer weiß, wie der Rest erst aussieht...

Kritikpunkt 2:
Keine Metatags. Auch wenn Keywords keinen Einfluss auf Google mehr haben, sie schaden auch nicht. Viel wichtiger ist hingegen Meta Description. Ein ICBM-Tag schadet auch nicht (außer jemand ist sauer auf dich und hat tatsächlich ne ICBM)

Kritikpunkt 3:
Keine suchmaschinenfreundlichen URLS. Google kann mit index.php?id=8 zwar leben, viel lieber hätte es da aber referenzen.html stehen. TYPO3 kann ganz sicher auch URL Rewriting (ich kann dir nur nicht sagen, wo und wie)

Ansonsten:
Na ja, die alte Seite hatte eine gewisse Struktur. Viele der damals verfügbaren URLs sind heute sicherlich Deadlinks. Sowas kostet erst einmal Ranking. Die neue Struktur wurde sicher noch nicht sauber neu gecrawlt.
Das erste, was ich machen würde: mich bei den Google Webmaster Tools anmelden und (nachdem die URLs per Rewriting verbessert wurden) eine Sitemap.xml einreichen und n neuen Crawler-Durchlauf anfordern.

Zurück
Oben