Website / Domain umleiten ?

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich weiß nicht genau was ich brauche, daher versuche ich einfach mal mein Problem zu beschreiben.

Meine Freundin hat eine Domain bei Strato gekauft. Das günstigste "Paket", also nur Domain (25 cent/Monat).

Ich habe eine Website bei 1und1 gehostet mit mehreren Domains, Webspace, Datenbanken usw ...

Nun habe ich ihr eine kleine Website gebastelt und bei mir (1und1) hochgeladen und eine passende subdomain erstellt.

Ihre Domain habe ich auf diese subdomain weitergeleitet.

Sagen wir mal meine Freundin hat abc.de gekauft und die weiterleitung geht zu subdomain.xyz.de

Klappt soweit, aber:

wenn man bei abc.de auf einen internen link klickt, dann kommt man NICHT zu abc.de/link/, sondern zu subdomain.xyz.de/link/

Nun gibt es bei Strato verschiedene Möglichkeiten der Umleitung:
Proxy, Frameset, HTTP und Share Gallery

Zudem kann man jede Menge DNS Einstellungen vornehmen (von denen ich keine Ahnung habe) ...

Hilft mir das irgendwie weiter? Gibt es eine Möglichkeit die internenen Links als abc.de/link/ anzeigen zu lassen?

Mit der Einstellung Frameset bleibt immerhin schonmal das abc.de dauerhaft stehen (nicht abc.de/link/). Bei rechtsklick auf Bilddateien wird der Pfad aber immer noch als subdomain.xyz.de angezeigt ....

Ich denke das Problem ist klar...
 
Hast du die Links auf der Seite auch relativ gesetzt und nicht absolut (zum Server)? Also statt http://xyz.de/abc.html auf /abc.html. Und kein <base href> mit anderer setzen.
 
Proxy ist was du willst und du möchtest zudem, dass eventuelle Redirect-Header der Seite auch umgeschrieben werden (bei Apache heißt das ProxyPassReverse). Falls Cookie-basierte Funktionalität existiert, muss man ggf. auch die Cookie-Domain umschreiben.

Grundsätzlich hat Yuuri schon recht. Wenn im Markup absolute Links stehen, dann muss man das entweder ändern oder (wozu man aber einen "richtigen" Webserver wie Apache braucht, bzw. genug Konfigurationsmöglichkeiten) aber die Markup-Response des Backends umschreiben (z.B. mod_proxy_html).

P.S.: das ist für deinen Anwendungsfall vermutlich alles zu aufgeblasen, aber ich wollte zum einen klugscheißen und zum anderen auch denen helfen, die das gleich Problem aber ein anderes Setup haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise täusche ich mich, aber reicht es da nicht, den A- bzw. AAAA-Record zu ändern?
 
Das wäre doch zu einfach. :D Hast schon recht, klingt nach einer einfachen Möglichkeit. Hab da wohl an ein zu kompliziertes Szenario gedacht, weil ich sowas die Woche erst selbst basteln musste. Aber das Problem mit den möglicherweise vorhandenen absoluten URLs im Markup bleibt.
 
Hallo nochmal.

Ich habe zunächst auf Proxy umgestellt und alle Verweise umgeschrieben. So richtig wollte es aber nicht funktionieren.

Für die ersten 2 - 3 Seiten bleibt die Adressleite bei abc.de bzw. abc.de/link/, dann schaltet die komplette Seite aber auf subdomain.xyz.de um.
Ich habe alle Verweise kontrolliert, Browser Cache gelöscht und auch verschiedene Rechner probiert. Nachdem man 2 - 3 Seiten auf abc.de angeklickt hat ändert sich plötzilch alles auf subdomain.xyz.de

Als nächstes habe ich versucht die A- und AAAA- Records zu ändern.

Mir war nicht ganz klar, was genau ich eintragen muss, da die IP meiner Seite xyz.de und die meiner Freundin subdomain.xyz.de die selbe ist ... Habe diese eingetragen, aber nun erscheint unter abc.de nur:

Not Found
The requested URL / was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Eventuell dauert es, bis alles umgestellt ist. Strato sagt es kann bis zu 24 Stunden dauern.
Die Umleitung wurde durch den DSN Eintrag deaktiviert.

Das nächste Problem wäre, dass ich keine Ahnung habe wie ich an die IPv6 Adresse meiner Domain bei 1und1 komme.

Muss ich diese auch bei AAAA-Record angeben? Ist das zwingend notwendig?

edit: Falls es hilft, diese Einstellung kann man ändern:

A-Record
verwalten

AAAA-Record
verwalten

MX-Record
verwalten

SPF- und TXT-Record
verwalten

SRV-Record
verwalten

Dynamic DNS (inaktiv)

DNS Einstellungen zurücksetzen
verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Domain natürlich auch bei 1&1 konfigurieren. Nennt sich vhost Eintrag.
Sonst zeigt die zwar auf dem 1&1 Server, aber der Server kann damit nix anfangen.
 
Casimyr schrieb:
Für die ersten 2 - 3 Seiten bleibt die Adressleite bei abc.de bzw. abc.de/link/, dann schaltet die komplette Seite aber auf subdomain.xyz.de um.
Ich habe alle Verweise kontrolliert, Browser Cache gelöscht und auch verschiedene Rechner probiert. Nachdem man 2 - 3 Seiten auf abc.de angeklickt hat ändert sich plötzilch alles auf subdomain.xyz.de
Nur der Vollständigkeit halber - das klingt nach fehlendem "ProxyPassReverse" (wie oben erwähnt). Du gelangst auf eine Unterseite, die mit einem Redirect (Location-Header) antwortet. Der wird aber nicht umgeschrieben bei der Response, dadurch verlässt du den Proxy-Weg.
 
Zurück
Oben