Website entwickeln lassen

Beide Angebote sind nicht gerade der Hammer. Angebot 1 basiert auf Digistore. Die Bewertungen hierzu kannst du selbst recherchieren. Immerhin scheint die Website ansich selbst programmiert zu werden - wobei das noch zu erfragen wäre.

Angebot 2 basiert auf Wordpress. Hierzu habe ich bereits oben etwas geschrieben. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Bei Angebot 1 brauchst du im Prinzip nur Punkt 2. Den Rest könntest du für ein Bruchteil des Preises anderweitig vergeben.

Ich würde von beiden Angeboten Abstand nehmen.

Edit - Achso, sind 3 Angebote. Angebot 1 bezieht sich auf das "Homepage Komplett Paket Business".
Das erste Angebot enthält ja absolut keine Details. Das kann alles oder nichts sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Es ist relativ egal, ob es nun Wordpress Joomla oder irgendwas anderes ist. Der eigentliche Punkt heißt Wartung und Server Administration. Darum muss sich auch irgendjemand kümmern.
Sicherheitslücken gibt's nicht nur bei Wordpress. Dort werden sie nur häufiger entdeckt, weil es eben so weit verbreitet ist. Das betrifft aber eben auch nicht nur die Web Frameworks, sondern auch den Server (oder VM) auf dem der Spaß läuft (Linux Kernel Patches), der verwendete Webserver (z.B. Apache oder Nginx), und auch das Runtime Environment (z.B. PHP oder Java) und die Datenbanken.
All dieser Kram muss regelmäßig mit Sicherheitspatches und Updates versehen werden.

Dann musst du natürlich auch noch den Kleinkram mit einrechnen: SSL Zertifikat (wenn's nicht gerade Lets Encrypt ist), Domain und Hosting kosten pro Monat ca. 5€. Evtl. auch mehr wenn dein Portal so groß wird, dass eine kleine VM nicht mehr ausreicht. Da ist dann auch die Frage, ob die Agenturen das für dich übernehmen.
Manche Agenturen / Freelancer schreiben auch nur den Code für dich und um alles andere musst du dich dann selbst kümmern.

Ansonsten kostet so ein Entwickler ganz grob 100€ / Stunde.

Und zu guter letzt brauchst du dann wahrscheinlich auch noch eine Versicherung, falls doch mal was schief geht und die Kundendaten dann im Darknet landen.

Das sind ganz viele kleine Baustellen. Und jede Agentur wird dir da eine andere Kombination von Lösungen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147 und Darrel
Okay ich merke schon einen ganz klaren Sieger wird es wohl nicht geben. So naiv war ichauch nocht zu glauben das es ihn gibt ^^. Dann Frage ich mal anders:

"Welche Punkte wären euch extrem wichtig?"

Also was wäre in euren Augen unerlässlich und worauf soll ich die Agenturen in den kommenden Telefonaten ansprechen?
 
Meiner Meinung nach wäre für dich ideal, wenn die Website ohne Framework (Wordpress, usw.) erstellt wird. Das sollte prinzipiell kein Problem sein, denn allzu umfangreich soll sie ja sowieso nicht sein, wenn ich dich richtig verstanden habe. Kompliziert macht das Ganze eigentlich nur dein "Kundenbereich", in dem du eben sensible Daten verwalten musst. Hier wird es keine ideale Lösung geben. Ein Framework muss immer aktuell gehalten werden (sehr hohe Folgekosten). Eine Eigenentwicklung wird sehr teuer sein und wenn sich zukünftig Technologien ändern (z.B. ändert Paypal immer mal wieder ihre API, PHP muss up-to-date sein, usw.) dann kannst du unter Umständen das ganze Ding in die Tonne treten.

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mich noch mal auf die ersten Vorschläge konzentrieren. Website mit Info-Content erstellen lassen und diese Video-Geschichte über bereits etablierte Portale anbieten (ich weiß nicht, welches zu dir passt, aber vielleicht sowas wie Skillshare, Udemy usw.).
 
Tourgott schrieb:
Meiner Meinung nach wäre für dich ideal, wenn die Website ohne Framework (Wordpress, usw.) erstellt wird. Das sollte prinzipiell kein Problem sein, denn allzu umfangreich soll sie ja sowieso nicht sein, wenn ich dich richtig verstanden habe. Kompliziert macht das Ganze eigentlich nur dein "Kundenbereich", in dem du eben sensible Daten verwalten musst. Hier wird es keine ideale Lösung geben. Ein Framework muss immer aktuell gehalten werden (sehr hohe Folgekosten). Eine Eigenentwicklung wird sehr teuer sein und wenn sich zukünftig Technologien ändern (z.B. ändert Paypal immer mal wieder ihre API, PHP muss up-to-date sein, usw.) dann kannst du unter Umständen das ganze Ding in die Tonne treten.

Also sorry aber das ist kein guter Ratschlag meiner Meinung nach. Ja ein Framework muss aktuell gehalten werden, aber nur weil du etwas komplett selber entwickelst ist es per se nicht sicherer - im Gegenteil!

Und wie du schon sagst, gerade wenn sich APIs ändern stehst du auch blöd da. Also ein Framework ist schon sinnvoll. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Falc410 schrieb:
Also sorry aber das ist kein guter Ratschlag meiner Meinung nach. Ja ein Framework muss aktuell gehalten werden, aber nur weil du etwas komplett selber entwickelst ist es per se nicht sicherer - im Gegenteil!

Und wie du schon sagst, gerade wenn sich APIs ändern stehst du auch blöd da. Also ein Framework ist schon sinnvoll. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

Lies bitte meinen Beitrag noch einmal genau. Ich sagte bereits, dass keine Lösung für ihn ideal ist. Natürlich würde ich auch immer ein Framework nutzen, aber da er absolut keine Ahnung von der Materie hat, werden hohe Folgekosten auf ihn zukommen. Kosten, die er momentan wahrscheinlich noch nicht mal einschätzen kann.

Daher empfehle ich ja Plattformen wie Skillshare + eine normale statische Website.
 
Tourgott schrieb:
Daher empfehle ich ja Plattformen wie Skillshare + eine normale statische Website.

Das denke ich auch.

Gerade bei einer selbst entwickelten Seite wäre ein Penetrations Test anzuraten und dennoch muss der Server gewartet werden. Wobei es genug Managed Hosting Angebote gibt die günstig sind, ebenso gibt es mehr oder weniger Automated Pen-Testing (z.B. Crashtest Security fällt mir da gerade ein) Tools gibt.

Aber wenn ich eben eine Framework oder CMS benutze, spiele ich da meine Patches ein und gut ist. Mehr kann ich kaum machen und der Gesetzgeber ist auch zufrieden.

Im übrigen muss man nicht das ganze Ding in die Tonne kippen wenn es anständig programmiert ist kann man die API Anbindung austauschen.

Aber wir diskutieren am Thema vorbei. Er braucht eine Lösung bzgl. worauf er achten soll wenn er mit den Agenturen telefoniert. Nachdem ich so etwas noch nie in Auftrag gegeben habe, kann ich dir das leider auch nicht sagen. Auch wenn ich in der Lage bin so etwas zu programmieren, habe ich keine Erfahrung wie ich das einem Kunden verkaufen würde. Ich würde nämlich viel mehr Informationen vom Kunden benötigen um ein sinnvolles Angebot zu erstellen. Aber wenn eine Agentur genug Erfahrung hat, können die den Aufwand wohl besser einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hi,

also ich arbeite auch als Software-Entwickler in einer Agentur und wir nutzen fast ausschließlich WordPress - für so ein Projekt würde ich definitiv nichts anderes einsetzen. Folgekosten gibt es faktisch so gut wie nicht.

Ja, WordPress will - wie jede andere Software auch - aktuell gehalten werden. Mit einem vernünftigen Konzept und einer automatischen Sicherung ist das aber alles andere als aufwändig. Ein Klick, alles aktuell, wunderbar. Wenn man das regelmäßig macht steht dem absolut nichts im Wege. Ich hatte in den letzten 3 oder 4 Jahren vielleicht zwei Mal den Fall, das irgendwo ein Fehler aufgetreten ist - dann wird das automatisch erstellte Backup rückgespielt und fertig. Das waren vielleicht 100 Euro Aufwand, der da in Rechnung gestellt wurde. Laufende Kosten gibt es nur, wenn sich auch laufend gekümmert werden muss - ist in der Regel aber nicht der Fall.

Serverwartung / Backups würde ich hier komplett ausklammern, weil hier doch ein reguläres Hosting-Paket völlig reicht. Das geht ab 3 Euro im Monat los und beinhaltet alles, was man für so etwas braucht.

Hier von PenTesting und APIs anzufangen für die Anforderungen des TE halte ich - gelinde gesagt - für übertrieben. Das ist eine Homepage mit Member-Bereich und Download - ich sehe hier absolut gar nichts, was mir als Entwickler die Schweißüerlen auf die Stirn treiben würde.

Sehe absolut keinen Grund hier von WordPress abzuweichen, ganz im Gegenteil: die Einfachheit und Erweiterbarkeit für den Kunden später spricht hier für mich ganz klar dafür!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147 und BeBur
Vilen dank an alle! Ihr habt mir wirklich tolle Tipps und Anregungen gegeben. So habe ich den Auftrag an eine Agentur gegeben mit der ich 3 lange und ausführliche Telefonate geführt habe. In diesen wurde mir erklärt wie und was dort umgesetzt wird. Der Preis ist fair und auch wenn ich nach wie vor nicht alles verstehe fühle ich mich dort gut verstanden und aufgehoben. Danke euch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

danke dir für die Rückmeldung, halte uns gern auf dem Laufenden falls es mal was zu erzählen oder zu sehen gibt!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben