Website entwickeln lassen

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hi,
ich bräuchte mal den rat der Community. Und zwar habe ich einen online Kurs entwickelt den ich nun gerne anbieten würde. Ich habe keinerlei Programmiererfahrungen. Diese wollte ich mir aneignen doch mir wurde von mehreren Personen zugetragen das man dies nicht mal eben auf die schnelle lernen kann. Ich sollte mich viel lieber weiterhin auf meine Kernkompetenzen konzentrieren und die Entwicklung der Website Profis überlassen. Diesem rat bin ich mittlerweile auch offen gegenüber und würde diesen Weg gerne betreten.
Nach eigener recherche sehe ich allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Eine Landingpage kann man ja noch gut mit Jimdo "growth" etc zusammenbasteln. Doch meine Website wird schon etwas aufwendiger und umfangreicher werden. Hier mal ein paar Eckpunkte:

  • Videomaterial von über 8 Stunden
  • Diese 8 Stunden sind auf 12 verschiedene "Unterrichtsstunden" verteilt und benötigen jeweils eine eigene Seite.
  • Eine "Home"Seite auf der sich der Nutzer nochmals informieren kann,
sollte er sich dann für den Kurs entscheiden, dann müsste er nach der Bezahlung ein individuelles Passwort zugeschickt bekommen mit der er Zutritt zum Kurs erhält.
  • Eine seperate Seite in der 28 Videos mit einer Länge von 1-4 Minuten enthalten sind.
  • usw...

Ihr sehr also das es sich um eine aufwendigere und individuelle Angelegenheit handelt. Meine Frage jetzt an euch:

Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht und könnt mich dahingehend beraten. Welche Agentur sich dafür speziell eignet und einen guten Kosten/Nutzen Faktor besitzt. Gibt es dort einen absolutes Zugpferd bei denen ich hervorragend aufgehoben wäre?

Was mir wichtig ist, ist das ich auch nach der Umsetzung der Website, im Rahmen meiner Fähigkeiten, die Möglichkeit besitze Kleinigkeiten an der Website zu ändern oder gegebenenfalls Erweiterungen hinzuzufügen.
Ich hoffe der ein oder andere hat einen guten Rat für mich parat ^^

LG
 
Stell den Kurs doch bei Udemy ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147, tony_mont4n4, rocketworm und eine weitere Person
DaMegges147 schrieb:
Ihr sehr also das es sich um eine aufwendigere und individuelle Angelegenheit handelt.
Klingt vielmehr wie ein ganz normales Bezahl-Modell für Inhalte.
Würde soweit gehen, dass du dir das evtl. komplett zusammen klicken kannst. Aber da kennen andere sich besser aus was es da genau für Möglichkeiten gibt.. Du kannst mal schauen, was es im Bereich Wordpress / WooCommerce gibt. Videokurse sind ja seit Jahren schon etabliert, würde mich nicht wundern wenn es fertige Lösungen speziell dafür gibt.
Oder mal bei Shopify oder deren Konkurrenten schauen.
Klingt jedenfalls absolut nicht aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147 und Madman1209
Kann man sowas nicht über Patreon o.Ä. machen? Ist dann natürlich keine Seite mit eigenem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Hi,

WordPress mit einem Membership & Paid Content Plugin sollte da schon völlig reichen, ich sehe hier auch absolut keine größere Komplexität. Im Grunde kann dir das jede halbwegs fähige Agentur machen, Aufwand ist hier eher das Design als die Funktionalität in meinen Augen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Es gibt eine hohe Anzahl CMS (Content Management Systeme) mit einer hohen Diversifikation und zusätzlichen Plug-Ins. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es schon was fertiges gibt. Wenn Du selbst anfängst zu programmieren, dann kann man sich zwar diverser fertiger Bausteine bedienen (wie z.B. Bootstrap) es wird aber natürlich aufwendiger.

Bei den CMS Systemen muss man aber auf die Lizenzbedingungen aufpassen. Nicht alles ist umsonst, nicht alles was für Privatpersonen umsonst ist, ist für kommerzielle Zwecke umsonst. Ferner kommt man auch nicht umhin, sich kundig zu machen, was bezüglich Datenschutz, Impressum gesetzlich geboten ist und diese Auszuformulieren. Auch hier gibt es Hilfestellungen, doch man sollte dabei selbst wissen was was bedeutet und nicht rein Copy/Paste betreiben.

Eine Agentur macht es natürlich für Dich noch einfacher, kostet aber und für die Inhalte, inkl. Impressum & Co, bist immer noch Du verantwortlich auch wenn vielleicht die Texte vorformuliert sind. Eine Agentur kann ebenfalls ein CMS nach Deiner Vorgabe oder Ihrem Vorschlag verwenden und es dadurch Dir einfach machen neue Inhalte zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Ein Bekannter von mir hat genau so etwas für Leute wie dich gebaut. Ich habe es selber noch nicht getestet, aber du kannst ja mal Kontakt mit Ihm aufnehmen. https://truedo.ch/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Toms schrieb:
Stell den Kurs doch bei Udemy ein :)
dümmste Idee ever:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Danke für die zahlreichen Antworten. Im Prinzip ist es auch ein ganz normales "Bezahl-Prinzip für Inhalte" + 1-2 spezielle Dinge. Woocomerce habe ich mir mal angeschaut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit nicht überfordert wäre. klar das die meisten hier darüber schmunzeln werden, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch kein plug-in installiert oder sonstiges. Ich bin jetzt kein Pc Legasteniker und durchaus gewillt mir auch neue Dinge in der Hinsicht anzueignen, aber eben nur wenn sie mich nicht über Wochen beanspruchen. Denkt ihr also so etwas wie woocomerce wäre eine bssere Alternative als eine Agentur?
 
Nein, wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast, würde ich definitiv die Finger davon lassen. Wenn es nur eine Info-Seite wäre, könntest du das hinbekommen, da allerdings auch mit empfindlichen Kundendaten und Zahlungen gearbeitet werden soll, muss definitiv ein Profi ran. Falls dabei nämlich etwas schief geht, wären die Schadenersatzforderungen um ein Vielfaches größer, als das, was du für das Erstellen zahlen müsstest.
 
Mhhh... Das sind auch meine Befürchtungen @Tourgott! Ich dachte es gäbe evtl eine andere Möglichkeit da die meisten Agenturen wirklich eine ordentliche Summe verlangen. Aber ich denke Qualität hat nun mal seinen Preis. Mir kann nicht zufällig jemand eine gute Agentur für sowas nennen?
 
Du könntest eventuell auch mal hier im Forum fragen (oder auf anderen Jobseiten).
Ich könnte dir das z.B. auch erstellen. Leider mangelt es mir etwas an Zeit. Im Notfall kannst du dich aber noch mal melden.
 
Schau dir auch mal shopify bzw. deren Konkurrenten an.
Das ist quasi ne Shop-Komplettlösung wo du im Einstiegspreis so im Rahmen von 15-30 Euro pro Monat zahlst bzw. paar % vom Verkaufspreis. Dafür kriegst du fertige Layout und vor allem hosten sie das ganze auf deren Server. Für solches hosting werden dir sowieso Kosten im niedrigen zweistelligen Betrag anfallen, egal wie die Lösung am Ende aussieht.

Wenn ich ne Agentur suchen würde, dann würde ich nach einer schauen, die sich auf online-shops spezialisiert hat und mir da ein paar Angebote einholen. So eigentlich bezahlbar bleiben, aber auch da wirst du monatliche Kosten für Serverwartung und Co. haben.

Mit dem einmaligen zahlen ist es in keinem Fall getan. Es muss jemanden geben, auf dessen Server die Seite läuft und irgendwer muss regelmäßig auf die Update-Knöpfe drücken ;). Gerade bei Wordpress wird das wichtig sein, das zeitnah (lies: 0-1 Tage) aufgespielt werden, aber da gibt es hier ein paar Leute, die professionell mit Content Management Systemen arbeiten und mehr dazu sagen können.
 
DaMegges147 schrieb:
Denkt ihr also so etwas wie woocomerce wäre eine bssere Alternative als eine Agentur?

Kommt auf dein Budget drauf an. Wie professionell möchtest du denn das Ganze aufziehen?
 
Hi nochmal,
ich habe mir jetzt mal ein paar Angebote eingeholt, was wiederum ein paar Fragen bei mir aufgeworfen hat. Und zwar habe ich den Agenturen die gleichen Eckdaten genannt, wie ich sie hier bei Themeneröffnung genannt habe. Die Angebote die ich dazu erhalten habe sind ein bisschen verwirrend:
802109


802110


Das sind jetzt mal zwei exemplarische Angebote. Meine Frage wäre zum einen wie es sein kann das zwischen den Angeboten teilweise ein Unterschied von fast 8.000€ herrscht. Die Höhe der Summe möchte ich im Prinzip gar nicht anzweifeln, musste zwar ersteinmal kräftig schlucken da ich doch nicht mit so viel gerechnet habe, jedoch hat Qualität nun mal seinen Preis. Mich verwirrt lediglich der große Unterschied der Angebote. Klar hat jede Agentur seine eigenen Preise, aber 8.000€? Ich denke mal auch für 11.000€ kann ich doch ein gutes Ergebnis erwarten oder?!

Und zum anderene wäre meine Frage ob jemand weiß ob und inwiefern mal evtl bei einer Existensgründung/Nebengewerbe gefördert wird? Gibt es da etwas fundamentales was ich bei meiner Recherche übersehen habe? Denn außer Kredite wie die von der KFW die von der EU was die Rückzahlsicherheit angeht unterstützt werden, habe ich nicht so vieles gefunden.

Falls irgendjemand mir helfen könnte ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, wäre ich schon sehr dankbar ^^

LG
 
Mhm zum zweiten Teil kann ich leider nichts sagen, aber da lohnt es sich definitiv noch einmal zu googlen. Ich glaube da gibt es ein paar Programme vom Staat / EU.

Zum Preis: Da es sich ja meistens doch um Freelancer handelt, hat jeder andere Preisvorstellungen. Wie du schon sagst, Qualität hat ihren Preis aber gerade bei Softwareprojekten kann es passieren, dass du viel Geld zahlst und trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis erhälst. Der teurere Anbieter muss auch nicht zwangsläufig besser sein. Was mein Kumpel da schon an Geld versenkt hat für die Erstellung von einem Shop System - das ist echt unglaublich wie oft er schlechte Entwickler erwischt hat und das Geld war dann futsch.
 
Wie schauen denn die Details der Angebote aus? Haben dir die Agenturen dargelegt wie sie es umsetzen würden? Welche Systeme/Methoden sie verwenden würden? Was ist alles inbegriffen? Der Endpreis allein sagt halt wenig aus.
 
JA die haben das detailliert dargestellt. Da es sich dort um wirklich profesionelle und seriöse Agenturen handelt die zum Teil Porsche, Pandorra usw. zu ihren Kunden zählen, möchte ich die Preise auch gar nicht anzweifeln. Der hohe Unterschied hat mich nur etwas stutzig gemacht, da alle mir exakt die gleichen Funktionen umsetzen, nicht mehr und nicht weniger. Die einen machen es zum Beispiel mit Joomla, die anderen mit Wordpress. Ob in solchen Details ein Preisunterschied entsteht?! Jedenfalls wollte ich mal eure Experten Meinung hören ob eine Webseite für 11.000€ um so viel schlechter wäre als eines für 19.000€?! Aber ohne Details könnt ihr da wohl wenig zu sagen.

In Sachen Gründer Unterstützung hat vll jemand noch eine Erfahrung bzw. Idee?!
 
DaMegges147 schrieb:
Die einen machen es zum Beispiel mit Joomla, die anderen mit Wordpress. Ob in solchen Details ein Preisunterschied entsteht?!

Ja, das macht sogar einen sehr großen Unterschied.
An deiner Stelle würde ich mich definitiv ein wenig mehr informieren, was genau wie umgesetzt werden soll. Um nur ein Bespiel zu nennen: Wordpress muss ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden, da sich oft Sicherheitslücken ergeben und aufgrund der weiten Verbreitung, diese auch regelmäßig ausgenutzt werden. Da du Kundendaten handeln wirst, ist dies noch entscheidender. Kurz: Bei Wordpress werden eine Menge Folgekosten auf dich zukommen.

Das mal nur als Beispiel, worauf du alles achten musst.
 
Ja genau wollte die Dienstleister nicht ins Forum stellen. Hab die Angebote jetzt mal ohne das die Agenturen genannt werden zugeschnitten.
Ausgesucht habe ich 3 angebote. Das günstigste, über ein mittleres bis zu einem teuren. Die Teile die ich geschwärzt habe sind entweder stellen an denen die Agentur oder Namen genannt werden und Funktionen die ich ungern nennen würde. Allerdings gibt es da keine Unterschiede, alle Agenturen würden jede gewünschte Funktion erfüllen, von daher gibt es da keinen Unterschied.
Los gehts:


AngebotPic1.jpg

802501



Angebot 3 besteht aus 3 Bildern:

802502

802504
802505
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben