Website erstellen Websitebaukasten oder selbst Programmieren?

dennis2323

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computer Base Forum
Ich plane für mein Unternehmen eine Website zu erstellen. Nun stellt sich mir die Frage wie dies am besten zu bewerkstelligen ist. Die Website muss im Endeffekt nicht sehr viel können. Sie soll ein Paar Unterkategorien mit ein wenig Text, einige Bilder zum Angucken, einige Bilder als Hintergrund/Firmenlogo und ein Kontaktformular beinhalten.

Ich habe mich schon bei Strato umgesehen (8,90 mtl. Für den Websitebaukasten inklusive Hosting) die Alternative dazu ist ein Freund, welcher eine Ausbildung zum Fachinformatiker macht und die Website eventuell auch erstellen könnte (wenig Erfahrung).

Wichtig für die Website wäre eine gute Funktionalität, ein professionelles Auftreten und die Sicherheit des Ganzen.
Für wie gut haltet ihr Strato oder ähnliche Anbieter (Andere Vorschläge beim Anbieter?) im Bezug auf die Punkte Funktionalität, Design, und Sicherheit? Besonders der Punkt Sicherheit ist für uns als Unternehmen wichtig.

Würdet ihr eher empfehlen die Website selbst zu programmieren oder zu einem Websitebaukasten oä zu greifen? Hat dort jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht und kann diese Teilen?

Bin für jede Antwort dankbar und für jeden Tipp und jede Alternativ offen.
MfG
Dennis

Wenn du deinen Freund darum bittest und selbst keinen Plan davon hast, wirst du auch zukünftig immer einen "dritten" für irgendwelche Änderungen / Aktualisierungen benötigen.

Stand vor gleicher Situation. Bevor ich jeden Monat 8 oder 10€ für einen Webbaukasten ausgeben sollte hab ich ein Programm gekauft um Webseiten "selbst" zu bauen...

Ohne Werbung machen zu wollen, bei mir wurde es Website X5 Evolution. Gibt sicherlich Alternativen -bestimmt auch besseres! Nach etwas Einarbeitung relativ einfach....

Mfg Magnuss

Hm. Bin selbst nicht vorm Fach, stand aber letztens vor einer ähnlichen Frage (neue Website solle her aber nicht für ein soziales Projekt, kein Unternehmen) und hab mich für die m.E. einfachste Methode entschieden: Wordpress.

Ich kenne mich mit der von Magnuss empfohlenen Software nicht aus und weiß nicht, ob Wordpress oder andere einfache Content-Management-Systeme großartige Nachteile haben außer natürlich der Abhängigkeit von den gewählten Themes/Paketen aber Funktionalität, professionelles Auftreten (vielleicht nicht unter professionellen Webdesignern aber sonst...) und Sicherheit halte ich für gegeben; Und Einfachheit ist viel wert wenn die Website regelmäßig gepflegt werden soll.

kostet übrigens idR nichts zusätzlich und die allermeisten Hoster bieten die Installation der Basis mit einem Klick an (auch wenn die meiste Arbeit natürlich in der Einrichtung und Gestaltung liegt).

Ich würde auch Wordpress empfehlen.

Bin kein Web-Experte und betreibe 2 kleine Firmen-Seiten. Wenn man sich mit Wordpress und mit Webhosting im Allgemeinen etwas beschäftigt, kommt man dort schnell ans Ziel. Pflege der Inhalte ist sehr leicht und ich finde es ziemlich flexibel was die Gestaltung angeht. Einfach mal nach Wordpress-Themes suchen. Wenn man sich mit Programmierung/Webdesign auskennt, umso besser. Dann kann man sich ein freies Theme nehmen und nach seinen Wünschen anpassen.

Wordpress ist aufgrund der Marktverbreitung und vieler ranziger Plugins eines der beliebtesten Angriffsziele überhaupt! Also wenn überhaupt eine fertige (!) Worpressinstallation beim Hoster klicken und nicht selbst administrieren, wenn du nicht vom Fach bist.

Das händische Umsetzen ist ansonsten auch so eine Sache. Jede Eingabemaske die dem Nutzer angeboten wird ist tendenziell ein Sicherheitsproblem. Ebenso sollte jede moderne Seite heute auf die verschiedenen Geräteklasse reagieren können. Wenn das ganze auch noch gut aussehen soll, dann ist eine faire Aufwandsentschädigung für deinen Freund so teuer wie ein paar Jahre Webseitenpaket mit Toolset der üblichen Verdächtigen.
Da du Strato erwähnst, meine Erfahrung mit deren kleinen Hostingpakten ist katastrophal! Eine poplige statische index.html braucht wenn sie 1-2Tage nicht aufgrufen wurde Sekunden, bis sie beim Nutzer ankommt. Mit einer solchen Erreichbarkeit brechen die meisten Nutzer das Laden ab und Google straft einen auch übel ab. Bei etwas komplexeren PHP basierten Sachen dauert ein Erstzugriff gern +20 Sekunden bis Minuten und weitere Zugriffe +5 Sekunden. Entsprechend sind die einzigen Nutzer auf der Seite Bots, die nach wordpressspezifischen Dateien suchen um sie anzugreifen. Ziel jeder Webseite sollte sein, dass die erste Datei nach weniger als 100ms beim Kunden ist!

Beispiel Startseite computerbase.de ohne Werbung: Die erste Datei ist nach 59ms bei mir und nach weniger als 800ms ist die Seite das erstemal ordentlich mit Bildern gerendert. Bei meinem mittlerem Stratopaket ist nach dieser Zeit beim Erstzugriff noch nichteinmal die Verbindung etabliert!

Wenn du Zeit hast dich ein bisschen einzuarbeiten und Sachen zu probieren dann empfehl ich dir Wordpress mit den gratis oder auf kaufbaren Templates :)

Bei so einem Homepage Baukasten ist man in der Regel etwas eingeschränkt. Man bekommt in der Regel ein Layout, das man wenig erweitern kann. Eventuell mit Widgets, ansonsten ist ein Layout sehr eingeschränkt. Ich würde hier WordPress als CMS einsetzen. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt

So der allgemeine Tenor stimmt hier ja für Wordpress. Ich hab mir das ganze mal angeguckt und das sieht alles recht einfach und gut aus. Nun würde mich interessieren wie es mit der Sicherheit bei Wordpress aussieht.
Können Sicherheitsupdates automatisch installiert werden?
Und für wie sicher haltet ihr das Ganze im Allgemeinen?

Es gibt kein System, was zu 100% sicher ist. WordPress fixt aber Sicherheitslücken recht zügig. Man hat die Möglichkeit, entweder Updates direkt über den Adminbereich ganz easy zu installieren oder mittels Plugins regelmäßig automatisch updaten zu lassen

Nimm, wenn du nicht vom Fach bist bitte eine Wordpressinstallation, die als Service vom Anbieter gemanaged wird! Wordpress und dessen Plugins werden extrem häufig angegriffen und wenn du nicht innerhalb von Stunden reagieren kannst, kann es problematisch werden. Genauso wie zwingend eine brauchbare Backup- und Restorestrategie dazu gehört.

Wobei ein einfacher Anwendungsfall normalerweise auch ohne Wordpress abzuwickeln ist.

Was die Einschränkung von diesen Hompagebaukästen angeht, tut es deinem Anwendungsfall denn weh, wenn da ein brauchbares, wenn auch nur bedingt anpassbares Design vorliegt? Abseits von Seitenkopf oben, Navileiste Links, Content rechts von Navileiste und Unten eine Sitemap wird deine Seite mit Wordpress doch wahrscheinlich auch nicht.

Würde auch zu Wordpress raten, wenn du nicht allzuviele Plugins einsetzt gibt es auch wenig Sicherheitsrisiko, da sich Wordpress automatisch aktualisiert.

Im Prinzip ist WP wie ein Baukasten, dort bekommst du auch zahlreiche Designs und das kostenlos.

Bei manchen Anbietern gibt es auch eine sogenannte One CLick Installation, da musst du dich gar nicht lange mit der Installation beschäftigen. Hier eine schöne Liste mit Anbietern: http://guenstigere.com/webspace/

Normalerweise hätte ich geantwortet, wenn man die Webseite selbst erstellt, ist man flexibler, weil bei sämtlichen Webbaukästen, die ich ausprobiert hatte, egal ob 1&1, weebly, wix, Stratos, ist man einfach viel zu eingeschränkt, kann seine Designs nicht anpassen. Kurz gesagt, ist viel zu sehr eingeengt.

Dann bin ich durch Googeln zufällig auf das Webbaukastensystem des kleinen deutschen Startup-Unternehmens Page4 gestoßen und muss sagen: Der Webbaukasten bietet wesentlich mehr Funktionen als die große Konkurrenz, man hat beim Designen wesentlich mehr Freiraum und trotzdem ist der Webbaukasten einfach zu bedienen.

In Kürze wird es sogar eine deutlich erweiterte Hilfefunktion geben - meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp in Sachen Webbaukästen, den man sich unbedingt genauer ansehen sollte.

Zurück
Oben