Ja also Joomla war in der 1.5er Version ziemliche Moppelkotze das stimmt, mir wurden da regelmäßig die Seiten durch die Sicherheitslücken durchgejagt, aber seit der 2.5er hab ich echt keine Ausfälle mehr und mit dem Autoupdater hab ich auch ruckzuck die Seiten auf der neuesten Version, da hat sich schon eine Menge getan.
Bin aber auch nicht so tief drin um es genau zu beurteilen, aber wenn er ne Clanseite machen will, dann sollte er sich vielleicht mal webspell anschauen. Damit kriegst du relativ schnell und einfach eine ansehnliche und vernünftige Clanseite hin, weil es extra für Clans entwickelt wurde. Der große Nachteil ist nur das die Entwicklung eingestellt wurde, aber dafür hat es sonst in der Clanversion alles was man für einen Clan zum Start braucht. Deswegen würde ich euch das für den Start empfehlen und später kann man sich dann mal umsehen für ein anderes CMS.
Templates gibts auch für paar Euros, aber das is auch der Vorteil lieber 10-20 € ausgeben und man hat was das nicht 500.000 Downloads hat.
Das hier ist z.b. ne Webspell Site:
http://team-level6.de/
Ach und noch was ihr sucht auf der einen Seite Member, Sponsoren etc. das funktioniert aber nur wenn man auch etwas investiert, in Form von vernünftigen Webspace, Teamspeak und einer Website, sonst wird dir niemand etwas Sponsorn und Member wirst du damit auch keine vernünftigen anlocken können. Das kann ich dir aus guten 12 Jahren E-Sport Erfahrung sagen die ich inzwischen vorzuweisen habe. Mal als Clanleader, mal als einfacher Member.