Website hosten

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

wir wollen demnächst ein kleines Nebengewerbe anmelden und dazu eine kleine überschaubare Website basteln.
Habe gelesen, dass sich da WordPress gut für eignen soll.

Habe außerdem gelesen, dass man für eine Website zum einen eine Domain und zum anderen Webspace braucht. Nun gibt es verschiedene Anbieter für sowas, ich hab mir mal Strato herausgesucht. Da gibt es einmal Hosting Pakete und einmal WordPress Hosting Pakete. Was ist denn da der Unterschied? Kann man bei den normalen Paketen ohne den Zusatz "WordPress" kein Wordpress verwenden?
 
Hi,

ich selbst bin nicht mit WP unterwegs, kann Dir aber Netcup für das Hosting empfehlen.

https://www.netcup.de/hosting/

Schau in die Dokus welche Anforderungen WP hat. Diese sollte Dein neues Hostingpaket mindestens erfüllen. Achte darauf wieviel MB PHP zur Verfügung stehen. Ebenso die max_ececution_time. SSH-Zugang wird Dir viele Sorgen sparen.

Es ist davon auszugehen, dass die "WP-Pakete" garantiert diese Kriterien erfüllen. Im Grunde kannst Du aber auch normale Pakete nehmen. Wichtig ist wie gesagt, dass die Anforderungen erfüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Ensinger
Ich glaube bei den normalen Paketen fehlt php und man kann nur Seiten mit denen ihrem Baukasten machen. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Nimm ein WordPress Paket und am besten nutzt du um die Seite zu erstellen elementor und ruckzuck hast du eine schöne Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
WordPress Hosting beschreibt bei Strato glaube nur, dass die das für dich installieren und du nur in WordPress selbst basteln kannst. Zugriff auf den Webserver hast du da nicht.

Ich war auch bei Strato und bin seit 10 Jahren jetzt bei all-inkl.com aufgrund der Performance. Die Seiten sind bei Strato immer langsam gewesen. Daher kann ich Strato eher weniger empfehlen.

Achte dann halt drauf, wenn du dich für einen entscheidest, dass er lets encrypt unterstützt, damit du HTTPS nutzen kann mit kostenfreiem Zertifikat. Keine Seite sollte mehr ohne https betrieben werden.

Wofür soll da noch ein Gewerbe für angemeldet werden? Eine Website kann jeder betreiben ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Die Website soll nicht das Gewerbe sein. Wir wollen eine Dienstleistung/Handwerkliches anbieten und die Website soll halt die Arbeit und die Produkte etwas verbildlichen :)

Ich hab vor 2 Jahren schonmal eine Website gestalten wollen. Seitdem läuft da ein Basic Hosting von Strato welches ich nie gekündigt habe :D Da kann ich aber auf eine Schaltfläche "Wordpress installieren" klicken.

Allerdings gibt es inzwischen bessere Angebote, weshalb ich gerne den Tarif wechseln würde. Jetzt ist nur die Frage ob einen Hosting oder einen WordPress Hosting Tarif. Wenn der einzige Unterschied ist, dass beim Wordpress Hosting Wordpress schon installiert ist und man es beim normalen Hosting manuell installieren muss, dann würde ich eher das normale nehmen. Das hat nämlich zum gleichen Preis den doppelten Webspace.

Allerdings hab ich jetzt gerade auf netcup geschaut, und da sind die Preise und die Leistung um einiges attraktiver. Bin halt nicht wirklich in der Materie drin und will nichts falsches buchen ^^
 
Bin ebenfalls bei netcup und bisher damit zufrieden. Habe dort sowohl ein VPS als auch Hosting. Allerdings betreibe ich kein Wordpress und habe daher das kleinste Paket, weil die Webseite eine Art Visitenkarte ist mit wenig Inhalt. Das Angebot Webhosting 2000 scheint aber auch das Wordpress zu beinhalten bei einem preis von 3€.

Wenn ich mich richtig entsinne, kann man innerhalb von 30 Tagen, nach Vertragsbeginn, kündigen. Lese aber darüber genau nach oder Frag die Leute direkt. Der Support scheint in Ordnung zu sein.
 
G-Red schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, kann man innerhalb von 30 Tagen, nach Vertragsbeginn, kündigen. Lese aber darüber genau nach oder Frag die Leute direkt. Der Support scheint in Ordnung zu sein.
Genau, Du kannst 30 Tage "testen" nach Vertragsbeginn.
Erwähnenswert ist auch das Forum von Netcup. Dort findet man immer Hilfe und Mitarbeiter lesen/schreiben auch mit - zumindest ein Teil.
 
Phill_HF hat vorgeschlagen Elementor zu nutzen.
Geht das auch bei Netcup Hosting?
 
Elementor scheint ein Plugin für Wordpress zu sein und netcup kann Wordpress. Daher würde ich erstmal sagen, du kannst es dir anschauen.
 
Nehme doch einfach Netcup das für 2 Euro, da hast du direkt eine Domain mit dabei.
Zwar nur eine Datenbank, aber du kannst mehrere Dinge auch mit nur einer Datenbank installieren.
 
Suxxess schrieb:
Nehme doch einfach Netcup das für 2 Euro, da hast du direkt eine Domain mit dabei.
Zwar nur eine Datenbank, aber du kannst mehrere Dinge auch mit nur einer Datenbank installieren.
In dem günstigsten Paket gibts das Wordpress nicht, zumindest nicht die Möglichkeit zur automatischen Installation.
 
Wofür braucht man denn eine Datenbank wenn man nur eine Website möchte?
Ja ich hole mir mal das Netcup Paket und dann weiter schauen.

Werde vermutlich ohnehin Hilfe benötigen :D
 
Ensinger schrieb:
Wofür braucht man denn eine Datenbank wenn man nur eine Website möchte?
Falls du Wordpress benutzen möchtest, wird eine Datenbank benötigt um mindestens die ganzen Einstellungen darin zu speichern die du vornimmst.
 
Also netcup 2000 ist möglich, da kannst WordPress drauf laufen genau so wie bei Strato Starter.
Die tun sich da nicht viel. Die Installation von WordPress ist nicht schwierig und in wenigen Minuten gemacht.

Ohne Datenbank läuft WordPress nicht
 
G-Red schrieb:
In dem günstigsten Paket gibts das Wordpress nicht, zumindest nicht die Möglichkeit zur automatischen Installation.
Vielleicht ergeht es nur mir so, aber ich würde lieber das Ding selbst installieren anstatt irgendwelche Installer zu nutzen. Eventuelle auto-Updates dazu... ne danke...

Lieber selbst einrichten und genau so konfigurieren wie man es haben möchte. Auto-Updates würde ich mich nicht drauf verlassen. Falls was schief geht merkst Du u.U. nicht einmal sofort was davon sondern Stunden / Tage später wenn Du auf Deine Seite schaust. Updates solltest immer Du selbst anstoßen.

Vielleicht ist die Sorge unbegründet, aber ich finde manuell hat man einfach die bessere Kontrolle.
 
Hi...

Kesandal schrieb:
[...] das Ding selbst installieren anstatt irgendwelche Installer zu nutzen. Eventuelle auto-Updates dazu...
[...]
[...] aber ich finde manuell hat man einfach die bessere Kontrolle.
Ja, wenn auch aus rationeller Sicht durchaus zu Recht begründet, kann oder will nicht jeder diesen damit verbundenen (zeitlichen) Aufwand für eine lediglich "simple" Web-Präsentation betreiben.
Übrigens sollte nicht vergessen werden, dass auch der Umgang mit solchen Applikationen, wie WordPress und ggfs. entsprechender Plug-Ins/Module, wenn durchaus auch viel und gut im Web dokumentiert, nicht mal so eben von jetzt auf gleich erlernt ist - schon gar nicht hinblicklich der unabdingbaren Sicherheitseinstellungen für solche Eigen-Installationen. Verwaltung und Pflege verlangen hier auch schon einigen Zeitbedarf.

Evtl. ist ja auch ein Komplett-Paket vom 1blu-Webhosting (bspw. ab Homepage A) interessant - eigtl. alles dabei, was man heutzutage nach aktuellen Standards benötigt, und durch den dt. Anbieter mit hochverfügbarem RZ in D völlig BSDG/EU-DSGVO-konform und mittels der sog. 1blu-easyApps können viele (eigtl. immer) aktuell gehaltene Applikationen (wie bspw. auch WP) via 1-Klick auf dem Webspace installiert und benutzt werden.
Ansonsten steht für in der Webprogrammierung eher unbedarfte Anwender zur Erstellung schneller Ergebnisse auch ein Webbaukasten (Demo) zur Verfügung - ist für "kleinere" Projekte vllt. auch erstmal ausreichend.​
 
Kesandal schrieb:
Vielleicht ergeht es nur mir so, aber ich würde lieber das Ding selbst installieren anstatt irgendwelche Installer zu nutzen.
Nein, du denkst nicht allein so darüber, mir geht es ganz genau so. Hier scheint aber ein Anwender am Werk zu sein, der in diesem Umfeld noch unerfahren ist.
 
Ich kann https://webhoster.de/ empfehlen. ich installiere WP zwar auch immer selbst, das ist dort aber auch ganz schön managed mit inclusive live patching von Sicherheitslücken bevor ein Update kommt via Plesk.
 
@Ensinger elementor ist ein plugin für WordPress mit dem man sich wie in einem Baukasten die Seite bauen kann ist echt easy und sieht gut aus. Solltest du dich dafür entscheiden und Hilfe brauchen einfach ne pn schreiben :)
 
Also ich hab jetzt die Domain und das Webhosting.
Und ja ich bin ein unerfahrener Anwender 😄

Muss auch echt keine komplizierte Website sein.
Einigermaßen modern soll sie ausschauen.
Wollen Brennholz verkaufen, paar nette Bildchen, bisschen Blabla zum Angebot, bisschen Wissenswertes rund um Holz und damit hat sichs auch schon ^^

1blu hat wohl nen Websitebaukasten
Den hab ich jetzt bei Netcup halt nicht ^^
 
Zurück
Oben