Website mit kleinen Shop erstellen

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich hab vor eine Website mit einem kleinen Shop zu erstellen.
Also bei manchen Produkten soll man auch nur eine Preisanfrage stellen können.
Ohne PayPal und so etwas.

Programmierkenntnisse habe ich keine (nur ein wenig Pascal (Schule))
Den Server habe ich schon und so sachen wie FTP wurde eingerichtet.
Was könnt ihr mir empfehlen? (Keine kostenpflichtige Software)

Es gibt ja ich nenne es mal Tools die es vereinfachen.
Joomla, WordPress oder so (bevor ich mit irgend etwas anfage, wollte ich mal wissen welches gut ist :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
googlen hilft meistens sehr ;)
aber da hast du ein paar Open Source Lösungen.

Will halt nicht mit irgendwas anfangen und dann merken das es nicht so toll ist bzw. schlechter als ein anderes .
Sollte kostenlos und einfach sein.

Hab extra hier noch mal nachgefragt da hier ja welche schon damit erfahrungen damit haben und etwas empfehlen können

Um was geht es in dem Shop? Stellst du selbst Sachen her? Was hälst du von Afilliate? Können uns auch gerne per PN unterhalten..

Es ist ein Shop für eine Firma.
Eine Website wurde schon erstellt (nicht von mir, mit beispielen, baukasten mäßig,ohne shop)
Ich will eine neue erstellen und das direkt mit so einem Shop System.

Verkauft werden medizinische Geräte von verschiedenen Marken aber glaub auch von eigenen.
Es ist noch nicht sicher aber es reicht vielleicht auch wenn man nur Preisanfragen machen kann.

Ich würde Wordpress als CMS benutzen, hast unzählige Möglichkeiten und ist es relativ einfach zu verstehen.. Auch ohne HTML/CSS Kenntnisse kommt man bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme.

Wenn es dann um die Optimierung etc. geht sollte man sich schon mit HTML/CSS auskennen oder jemanden ordern, der sich damit auskennt.

Und damit kann ich auch ein einfaches Shop System einrichten (hab mal kurz damit gearbeitet)?
Oder zumindest einen Button wo man eine Preisanfrage macht

Ja das ist kein Problem.. gibt für eigentlich alles Plugins.

Es gibt auch extra Themes, die für Shops bzw. Ecommerce ausgelegt sind.

z.B. Produktseiten, wo der Kunde das Produkt sieht, anfragen kann oder es direkt bestellen. Bei betätigung des Bestellen-Buttons, wird dann eine Email an Adresse X generiert.

Sehr gut :)
Vielen Dank, werde dann ab heute Abend mit WordPress arbeiten.
Hab aber noch eine Frage zu WordPress.

Der FTP Server ist so eingerichtet

\
/website-test.de
/x
/x
/x
/x

x=Daten von der Website

Hab eine Domain die auf /website-test.de zugreift wo ich dann wordpress einrichten werde.
Die Website wo schon etwas ist greift direkt auf \ zu (aber nicht auf die daten die in /website-test.de sind)
Kann ich auf /website-test.de wordpress einrichten und dann wenn ich fertig bin, einfach alles aus dem Ordner /website-test.de in \ verschieben?
Damit dann direkt das alte weg ist und meine erstellte online ist
So das erst einmal auf einer Testdomain (\ /website-test.de ) alles einrichten kann ohne das ich die Website die schon besteht (\) offline stellen muss.

Hoffe das Sie es verstanden haben :D

du kannst einfach bei deinem Hoster den Pfad entsprechend ändern, dass alle Anfragen nach /webseite-test gehen.

Wordpress halte ich für die falsche Wahl. Ich verstehe nicht, wieso diese Krücke hier für alle möglichen Zwecke empfohlen wird. WP ist ein Blog. Es ist ein verdammt gutes Blog. Als vollwertiges CMS, oder gar als Shop, ist es aber einfach keine optimale Wahl. Dafür benötigt WP zu viele Ressourcen, macht viele Dinge zu umständlich und hat viel zu oft gravierende Sicherheitsmängel. Spätestens hier ist in einem Shop Schluss.

Mein Tip lautet in erster Linie: Beauftrage jemanden, der sich mit dem Thema VOLLSTÄNDIG auskennt, also eine Agentur. Warum?
1.) Layout: Du willst nicht aussehen wie jeder andere, aber genau das wird dir bei Wordpress garantiert passieren, wenn du entweder eines der freien oder eines der billig eingekauften Themes stur einsetzt. Kennste eine WP-Installation, kennste alle.
2.) Sicherheit: Bist du überhaupt ansatzweise dazu ausgebildet, Sicherheitsanalysen deines Systems zu machen? Bist du in der Lage, eigenständig auf Bedrohungen zu reagieren?
3.) Wahl des idealen Systems. Ich kann dir von vornherein sagen: Wordpress ist es NICHT. Ob du dich statt dessen je nach Auftragsvolumen für ein vollwertiges Shop-System wie Magento oder für eines der wirklich guten freien CMS wie Joomla!, Drupal oder Contao entscheidest, das erfordert eine etwas genauere Analyse der Bedürfnisse.
4.) Suchmaschinenoptimierung. Wie gut kennst du dich in Sachen SEO aus? Sicher nicht einmal halb so gut wie z.B. ich. Mit gutem SEO steht und fällt aber jede Web-Präsenz. Ein Shop, der nicht perfekt auf Suchmaschinen abgestimmt ist, könnte genauso gut gar nicht existieren.

So habe mir Joomla angeguckt aber es ist nichts für mich.
Also bleibe ich bei Wordpress.
Bis jetzt bin ich zufrieden aber ich brauche noch ein Plugin(oder zwei Plugins) wo Produkte sind und man z.B. einen Button daneben hat wo man eine anfrage schickt. Also dann noch seine E-Mail einfügt oder so damit man mit dem Kunden in Kontakt treten kann.
Die Artikelnummer soll dann automatisch eingefügt werden.

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Zurück
Oben