Website nicht fertig! Trotzdem zahlen?

K

KO.oks

Gast
Hallo leute
Ich habe folgendes problem:
Mein Bruder hat einen kollegen damit beauftragt ihm eine Website für einen Honda Club zu machen. Es gab auch paar sachen die mein bruder drinn haben wollte.
Jetzt hat der Kollege kein Bock mehr die seite zu ende zu machen und will das mein Bruder trotzdem denn vollen preis zahlt. Nach seiner aussage ist Grundcode und Design fertig. Der kann die seite jetzt aber nicht weiter machen weil wir dem die bilder und noch paar daten zu autos gegeben haben. Der ist jetzt gerade mal 17 und wird am 11.11.05 18 jahre alt. kann er trotzdem das geld verlangen oder nicht. Weil der ist ja noch keine 18.
Für mich sieht es so aus das der die arbeit noch nicht vollendet hat.
Braucht der die Bilder um die seite fertig zu machen?
Und soll ich ihm lieber das geld geben oder nicht?

MfG MatriX-GER

Mal davon abgesehn ob er mit 17 zum Zahlen verpflichtet ist.

Was wurde denn genau vereinbart? Gibts dazu was Schriftliches?

Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen, und er hat ihn nicht erfüllt, also musst du auch nicht zahlen.
Also ich würde auf keinen Fall zahlen.
MfG

Gauder schrieb:
Mal davon abgesehn ob er mit 17 zum Zahlen verpflichtet ist.

Was wurde denn genau vereinbart? Gibts dazu was Schriftliches?
Nene der der die seite macht ist erst 17^^
und wir haben nichts schriftlich vereinbart.
Der sagt irgendwas von Mündliche vereinbarung. Wenn wir ihm das Geld nicht geben dann will er sich das geld einklagen.

Ja, und was habt ihr vereinbart?

Was genau sollte er machen, nur den Quelltext, das gesamte Layout, irgendwelche bestimmten Sachen?

Gauder schrieb:
Ja, und was habt ihr vereinbart?

Was genau sollte er machen, nur den Quelltext, das gesamte Layout, irgendwelche bestimmten Sachen?
Also wir haben vereinbart das der die seite fertig macht und die dann verwaltet. Dafür hätte er auch jeden monat Geld bekommen. In der Seite sollte ein Logo vom Club rein aber der sagt das der das nicht macht weil das dan scheiße aussehen wird. Der sagt das das Designer Kreativität ist :freak:

Also im prinzip war ja seine Aufgabe eine komplette Website zu erstellen. Da er das nicht getan hat und heine schriftlichen Unterlagen vorhanden sind müsst ihr theoretisch nicht zahlen. Vorraussetzung dafür ist aber das ihr den Quellcode und das Design von ihm nicht benutzt!

Arbeite selbst als Webdesigner. Ich hab das mit Teilzahlungen gelöst...
Also ein Teil vor der Arbeit, den zweiten nach Vertigstellung... Im Vertrag muss genau stehen was gemacht werden soll.

Vor Gericht wird er dir nicht viel anhaben können somal das teurer sein dürfte ;)

Eigentlich haben wir dem schon 75€ gezahlt und jetzt will der den rest haben obwohl die seite noch nicht online ist.:( der sagt er gibt uns Grundcode und design dafür müssen wir den Rest zahlen. da der Die seite noch nicht online gestellt hat und da wir dann alles selber machen müssen will ich ihm nicht das ganze geld geben^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matrix-GER schrieb:
In der Seite sollte ein Logo vom Club rein aber der sagt das der das nicht macht weil das dan scheiße aussehen wird. Der sagt das das Designer Kreativität ist :freak:

LOL - Ihr seid der Auftraggeber und wenn ihr sagt, ihr wollt das so - hat er es auch so zu machen - Fazit: Konventionalstrafe. ;)

Also eine mündliche Vereinbarung ist jedenfalls so zu sehen wie ein schriftlicher Vertrag.

Schriftlich ist es halt hieb- und stichfest. Mündlich kann logischerweise nichts 100%-ig bewiesen werden.

Wenn er einen Teil der Abmachung erfüllt kann er auch nur einen Teil dafür verlangen - und da ihr schon etwas gezahlt habt, ist das ok so (sofern das 75 EUR wert ist).

Dafür müsste er euch das, was mit den 75 EUR abgedeckt ist aber auch aushändigen, oder das Geld erstatten. Ansonsten könntet ihr das einklagen ;)

Wenn er keine Lust hat weiterzumachen ist das sein Bier - und leider euer Pech. Verlangen kann er aber für den Rest natürlich nichts. Ich kann ja nicht sagen ich hätte das und das gemacht und will nochmal 100 EUR dafür.

Ich würde einfach sagen dass ihr nicht zufrieden seid und den Auftrag an jemand anderes abgebt... Da es keine Unterschrift und nix gibt kann er euch wohl auch nix :)

Ob du die 75 € wieder siehst ist allerdings fraglich... Würd mir einfach jemand seriösen suchen für den Job...

@Gauder wir haben vereinbart das der für eine komplette seite 130€ bekommt.
Jetzt hat der nur Grundcode und design fertig und hat schon 75€ bekommen. Weiter machen will der nicht das Geld müssen wir ihm aber Zahlen O.o

Müssen tut ihr gar nichts. Wie gesagt, er kann nicht für nicht erbrachte Leistungen Geld verlangen.

Er kann euch genauso wenig vorschreiben, was scheiße aussieht und was nicht. Wenn ich zum Friseur sag er soll mir die Haare abschneiden und er sagt "Das sieht aber scheiße aus" muss ers trotzdem machen - oder ich geh wieder - ohne zu bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also find ich schon ziemlich krass wie dreist der ist.
Hoffe doch das der nie ne leitende Position in einer großen Firma ein nimmt.
Haben wir doch schon genug von den Leuten!

Also auf keinenfall was Bezahlen.
Wenn ihr paar profis sucht hättet ihr vorher hier im Forum gefragt.
Für 130€ hätte euch sicher WIRKLICH wer geholfen!

Na das ist ja wirklich ein Ding. Hört sich ja fast wie Erpressung an.

Schnapp dir mal das Früchtchen und gehe mit ihm ums Eck und spreche mit
ihm von Mann zu Mann:D
Dann sollte er es einsehen dass das Mist und unseriös ist was er da macht.

Hat der Typ ueberhaupt ein Gewerbe angemeldet?
Wenn nicht, dann braucht da niemand was zu zahlen und Schwarzarbeiterlohn einklagen..... nun, das wuerde ich wirklich gerne mal vor Gericht sehen....:D

Dreister Versuch zu Geld zu kommen...

dem würde ich nichts mehr zahlen den der Vertrag (wenn auch nur mündlich) hat ja besagt
das er die Seite online stellen und verwalten soll. Den ersten Teil des Geldes hat er ja schon
bekommen und dafür das Design und den Quellcode gemacht. will er mehr sollte er erst mal
seinen Teil des Vertrages erfüllen...

viel Glück und Nerven für den weiteren Verlauf

Nene der der die seite macht ist erst 17^^
und wir haben nichts schriftlich vereinbart.
Der sagt irgendwas von Mündliche vereinbarung.

Mündlich ist nichtig. Ist so und wird auch fast immer so bleiben. Entweder er macht die seite fertig bekommt dann sein geld oder du stellst das Projekt ein gibst ihm 10 eu und gut is.

So ne HP kannste auch ganz einfach selbst erstellen. und du findest bestimmt jemanden der das genausogut kann wie dein kumpel.Wenn nicht sogar hier in dem forum!

Sach ihm er soll fertig arbeiten und dann sein geld bekommen oder er solls lassen dann suchste dir wen anders.

Der sagt irgendwas von Mündliche vereinbarung. Wenn wir ihm das Geld nicht geben dann will er sich das geld einklagen.

Wat will er denn einklagen? existiert doch kein vertrag! Nur mündlich. Und im falle eines falles sagst du und dein Bruder gegen ihn aus schon is die sache geritzt.

Achja wenn er anfängt zu klagen sollte er am besten auchn gewerbe am laufen haben. Sonst bekommt er einen aufn sack wegen Schwarzarbeit steuerhinterziehung etc. Aber das braucht ihr ihm ja net zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Hat der Typ ueberhaupt ein Gewerbe angemeldet?
Wenn nicht, dann braucht da niemand was zu zahlen und Schwarzarbeiterlohn einklagen..... nun, das wuerde ich wirklich gerne mal vor Gericht sehen....:D

Da er erst 17 ist hat er wohl kaum ein Gewerbe angemeldet ;) Also wenn er sich nicht geschlagen gibt würde ich den Spieß einfach mal umdrehen und das mit der Schwarzarbeit erwähnen :)

Also nur mal so, wenn es da nichts schriftliches gibt dann kann er gar nichts machen. Aussage gegen Aussage. Das mit dem Geld habt Ihr bestimmt nicht quitiert also ein Problem eurerseits. Das mit dem Logo ist nicht dem sein Problem, denn wenn der Kunde das wünscht wird es so gemacht, da istz nichts mit künstlerischer Freiheit auch wenn ich mir das oft wünschen würde.
Fazit, ihr habt keiner Seite und er nur einen Teil Geld vor Gericht hätte der keine Chance.

Zurück
Oben