Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
K
KO.oks
Gast
Vielen dank für so viele antworten^^
Ich bin ja natürlich auch eurer meinung. Aber das problem ist das der kollege der bruder einer sehr guten freundin(die ich nicht ausstehen kann) von uns ist und deswegen will mein Bruder jetzt doch zahlen -.-
Ich versuche den nochmal zu Überreden mal gucken was der sagt.
PS: wenn ich den kleinen scheißer auf der straße sehen dann .......

Ich bin ja natürlich auch eurer meinung. Aber das problem ist das der kollege der bruder einer sehr guten freundin(die ich nicht ausstehen kann) von uns ist und deswegen will mein Bruder jetzt doch zahlen -.-
Ich versuche den nochmal zu Überreden mal gucken was der sagt.
PS: wenn ich den kleinen scheißer auf der straße sehen dann .......
Sgt_H4rtman
Ensign
Hallo,
dummerweise habt ihr keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. In diesem hättet ihr als Kunde festlegen müssen, dass die Rechte an der gesamten Arbeit, sprich alle Quellcodes und das Bildmaterial an euch abzutreten sind. Das Problem besteht im Moment darin, dass es sein geistiges Eigentum ist. Ihr könnt ihn nicht zwingen, es an euch abzutreten. Da die Zahlung der 75,- EUR wohl auch nicht quittiert wurde, kann er es rechtlich als Schenkung auslegen oder aber die Zahlung einfach bestreiten. Bliebe also nur noch der Ansatz mit der Schwarzarbeit. Ihr könntet ihn ja damit sanft unter Druck setzen, dass er euch die nicht fertig gestellte Seite überlässt und ihr damit quitt seid. Allerdings würde ein Gerichtsgang auch die Gefahr beinhalten, dass ihr ebenfalls belangt werdet. Denn als Kunde wärt ihr verpflichtet gewesen, zu prüfen, ob er auch eine Konzession für das Gewerbe hat. Ansonsten sehe ich für keine der beiden Parteien eine Möglichkeit der Einigung. Müsst ihr halt bewerten, ob es euch das wert ist. Das Ganze könnt ihr ansonsten nur noch unter Erfahrung verbuchen. Ärgerlich um die 75,- EUR und die verlorene Zeit, aber rechtlich an sich nicht angreifbar. Im Übrigen sind 130,- EUR sehr günstig. Ich habe nen Bekannten mit Werbeagentur, der nimmt selbst für einfachste Webauftritte glatt das 7 - 8 fache und dieser Preis ist durchaus als normal zu betrachten.
Ciao
dummerweise habt ihr keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. In diesem hättet ihr als Kunde festlegen müssen, dass die Rechte an der gesamten Arbeit, sprich alle Quellcodes und das Bildmaterial an euch abzutreten sind. Das Problem besteht im Moment darin, dass es sein geistiges Eigentum ist. Ihr könnt ihn nicht zwingen, es an euch abzutreten. Da die Zahlung der 75,- EUR wohl auch nicht quittiert wurde, kann er es rechtlich als Schenkung auslegen oder aber die Zahlung einfach bestreiten. Bliebe also nur noch der Ansatz mit der Schwarzarbeit. Ihr könntet ihn ja damit sanft unter Druck setzen, dass er euch die nicht fertig gestellte Seite überlässt und ihr damit quitt seid. Allerdings würde ein Gerichtsgang auch die Gefahr beinhalten, dass ihr ebenfalls belangt werdet. Denn als Kunde wärt ihr verpflichtet gewesen, zu prüfen, ob er auch eine Konzession für das Gewerbe hat. Ansonsten sehe ich für keine der beiden Parteien eine Möglichkeit der Einigung. Müsst ihr halt bewerten, ob es euch das wert ist. Das Ganze könnt ihr ansonsten nur noch unter Erfahrung verbuchen. Ärgerlich um die 75,- EUR und die verlorene Zeit, aber rechtlich an sich nicht angreifbar. Im Übrigen sind 130,- EUR sehr günstig. Ich habe nen Bekannten mit Werbeagentur, der nimmt selbst für einfachste Webauftritte glatt das 7 - 8 fache und dieser Preis ist durchaus als normal zu betrachten.
Ciao
K
KO.oks
Gast
Der sagt das der so sein Taschengeld verdient(angeblich keine Schwarzarbeit). Und naja da der kein Profissioneler Webdesigner ist hat der gesagt das die 130€ in ordnung sind.
M
Mr. Snoot
Gast
Mündlich ist genau so wie ein schriftlicher Vertrag verbindlich.Mc-lol schrieb:Mündlich ist nichtig. Ist so und wird auch fast immer so bleiben.
Mündlich ist genau so wie ein schriftlicher Vertrag verbindlich.
Kenn ich net
Was willste den sagen wenn dir wer wegen nem mündlichen vertag ans leder will?
Da sachste nix weil es gibt keinen mündlichen vertrag. Hat der andere eben pech gehabt.
Musst alles schriftlich machen. Sonst geht nix.
Komme ausm Handwerk da geht auch alles nur schriftlich.
M
Mr. Snoot
Gast
Tja, das ist vor Gericht schlecht wenn es Zeugen dafür gibt und du nichts sagst.
Japp ok hast recht siehe hier:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=49772
is zwar ne nummer härter aber mündlich is ok.
Allerdings sehe ich keine chance für den Websideersteller sein Geld einzuklagen.
Wie sagt mann so schön: Keine halben sachen
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=49772
is zwar ne nummer härter aber mündlich is ok.
Allerdings sehe ich keine chance für den Websideersteller sein Geld einzuklagen.
Wie sagt mann so schön: Keine halben sachen
Sgt_H4rtman
Ensign
Mc-lol schrieb:Kenn ich net
Was willste den sagen wenn dir wer wegen nem mündlichen vertag ans leder will?
Da sachste nix weil es gibt keinen mündlichen vertrag. Hat der andere eben pech gehabt.
Musst alles schriftlich machen. Sonst geht nix.
Komme ausm Handwerk da geht auch alles nur schriftlich.
N'Abend
Nur mal so zur Info, Du kannst nach deutschem Recht sogar nen Vertrag schliessenm wenn Du weder was sagst, noch etwas unterschreibst. Sowas nennt sich dann stillschweigende Zustimmung. Eben nach diesem Recht ist auch ein mündlicher Vertrag ein Vertrag, an den sich beide bzw. alle Parteien zu halten haben.
Ciao
ace_35
Lieutenant
Matrix-GER schrieb:Der sagt das der so sein Taschengeld verdient(angeblich keine Schwarzarbeit). Und naja da der kein Profissioneler Webdesigner ist hat der gesagt das die 130€ in ordnung sind.
Ist ja ne schöne Masche sich sein Taschengeld zu verdienen.
Hast du denn schon mal auf die Seite geschaut die er für euch begonnen hat?
Vielleicht hat er ja überhaupt noch nicht angefangen damit und will euch komplett über den Tisch ziehen
Und wenn dein Bruder jetzt auch noch den Rest bezahlen will
muß er die Kohle anscheinend sehr leicht verdienen.
Wenn das für euch so ok ist fang ich gleich mal an und mache euch auch eine Seite
Spaß bei Seite. Der soll euch die Seite wie besprochen fertig machen
oder die bereits bezahlte Kohle wieder geben, fertig! Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen.
K
KO.oks
Gast
@ace_35
Die seite hat der schon gemacht^^ Sieht auch recht gut aus^^
Mein Bruder gibt dem jetzt das restliche Geld und dafür Kriegen wir alles was der gemacht hat von dem. Also Grundcode und design. Wir haben schon einen anderen der das für uns umsonst zuende macht^^
Aber wenn ich den Affen auf der Straße sehe gibt es trotzdem haue^^
Die seite hat der schon gemacht^^ Sieht auch recht gut aus^^
Mein Bruder gibt dem jetzt das restliche Geld und dafür Kriegen wir alles was der gemacht hat von dem. Also Grundcode und design. Wir haben schon einen anderen der das für uns umsonst zuende macht^^
Aber wenn ich den Affen auf der Straße sehe gibt es trotzdem haue^^
Day.wal.ker
Commodore
Da habt ihr euch ja nett von einem 17-jährigen breittreten lassen 
Naja, wenn man das Geld hat...
Naja, wenn man das Geld hat...
K
KO.oks
Gast
Ich nicht aber mein BruderDay.wal.ker schrieb:Da habt ihr euch ja nett von einem 17-jährigen breittreten lassen
Naja, wenn man das Geld hat...![]()
Ich habe eigentlich damit nichts zutun^^
Ich wollte euch nur fragen was ihr machen würdet
Naja von meiner seite aus ist es noch nicht vorbei
Wie gesagt.
Wenn ich ihn irgendwo sehe dan gibt es prügel
Day.wal.ker
Commodore
Matrix-GER schrieb:Ich habe eigentlich damit nichts zutun^^
Gut. Dann hoffe ich aber, dass Du keinen Cent rausgerückt hast.
Auch wenn Du vielleicht guten Grund zum verdreschen hättest, lass es lieber
K
KO.oks
Gast
Und nein ich habe kein Cent bezahlt sondern die Leute die im Club sind^^
Jeder musste nur ca. 5-10 € zahlen das ist aber auch nicht die Welt^^
Aber wenn es ......
naja lassen wir das^^
Darf ich den das bild hier rein posten oder kann der mich deswegen Verklagen?
Day.wal.ker
Commodore
Du wurdest doch gut beraten, oder?Matrix-GER schrieb:Darf ich den das bild hier rein posten oder kann der mich deswegen Verklagen?![]()
K
KO.oks
Gast
aha^^
Also ist die antwort auf meine Fragen
Ja du darfst?
Also ist die antwort auf meine Fragen
Ja du darfst?
recht witzig das ganze,
ehrlich gesagt, finde ich es unverschämt von dem Kerl!
Gegen was er alles verstoßen hat und dann noch vor Gericht ziehen wollen
!
Aber leider muss man sagen, in jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf!
So jetzt will ich die Seite aber auch mal sehen! Her mit dem Link..
ehrlich gesagt, finde ich es unverschämt von dem Kerl!
Gegen was er alles verstoßen hat und dann noch vor Gericht ziehen wollen
Aber leider muss man sagen, in jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf!
So jetzt will ich die Seite aber auch mal sehen! Her mit dem Link..