Website online stellen

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Habe mich bei www.no-ip.com registriert und mir dort einen domainnamen (zB. mynewdomain.no-ip.info) geholt.
Nun hab ich hier bereits ein paar .html sowie .php Dateien geschrieben, und möchte diese gerne unter dem erhaltenen Domainnamen online stellen.

Meine Frage, wie geht das?

Eine Domain/Subdomain allein ist nichts wert. Du brauchst schon noch Webspace, in irgend einer Form. Dafür hast du im Grunde folgende Möglichkeiten:
- du nutzt einen PC in deinem Netzwerk als Server und leitest ihn nach außen weiter: 1.) ist das ineffizient (sowohl was Bandbreite als auch die Stromrechnung & den Verschleiß angeht) udn 2.) hochgradig unsicher (außer du weißt GENAU was du tust)
- du mietest dir bei nem Hoster etwas Webspace (und ne anständige Domain dazu). Die beste Lösung... die 2-3€ im Monat hat man üblicherweise trotzdem noch
- du mietest dir einen vServer oder Rootserver: mit Kanonen auf Spatzen schießen... und dabei auch noch Hacker provozieren, dich platt zu machen
- du gehst zu nem Free-Hoster... und tust dir 1000 Seiten Werbung und miese Bandbreiten an

Hast du dort auch Webspace oder ist das nur eine Domain wie DynDNS ?

Vor allem brauchst du einen Webserver..

Grüße

Musst im Router den passenden Port forwarden, damit man von außen auf dein Rechner / Webserver zugreifen kann.
Empfehlenswert und deutlich einfacher funktioniert es mit nem Webhoster.

Anfangs, um deine kentnisse zu testen, reicht ja ein Freehoster...
z.b. http://www.ohost.de/
Da haste zwar werbung, aber kostenloses Webspace. Wenn dir das dann soweit spass macht, kanste dir immer noch webspace + Domain mieten.

Ohne Webspace gehts nicht. Wenn du einfach eine "baustein" Website nutzen wollen würdest, da gibts viele Alternativen: tumblr oder wordpress, um nur 2 zu nennen.

Günstiger Anbieter, da bin ich schon seit Jahren: tibit / procredo

Zuletzt bearbeitet:
Webspace bedeutet nichts anderes als Speicherplatz. Damit alleine lässt sich aber keine Website zur Verfügung stellen, so daß sie im Browser betrachtet werden kann.

Grüße

Ich hatte es mit dem Webspace den mein Provider (die Telekom) zur Verfügung stellt versucht. Allerdings ist die Sache nicht .php fähig.

Einen eigenen Webserver einzurichten habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kenne ich mich NICHT so gut aus, um die ganze Sache sicher zu gestalten.

Welchen Hoster könnt ihr empfehlen der mir günstig Webspace zur Verfügung stellt?

Der Dienst von no-ip dient nur dazu dass bei Eingabe deiner Internetadresse (mynewdomain.no-ip.info) an deine öffentliche IP deines Routers weitergeleitet wird (dynamischer DNS nennt sich das).

Das macht nur Sinn wenn du lokal auf deinem PC z.B. mit XAMPP einen Webserver am Laufen hast und möchtest dass dieser von "außen" erreichbar wird. Nun müsstest du allen Usern immer deine aktuelle öffentliche IP-Adresse mitteilen, die meist zufällig zugeteilt wird und sich z.B. nach einem Routerneustart ändert. Mit no-ip installierst du ein Tool auf deinen PC welches deine öffentliche IP ermittelt und den Eintrag von z.B. mynewdomain.no-ip.info immer korrekt auf deine dynamische IP umleitet.

Soweit diese Methode, dafür musst du aber auf deinem Rechner einen lokalen Webserver installiert haben, und das funktioniert auch nur solange dein PC läuft!
(zusätzlich nicht vergessen Ports im Router freizugeben)

Falls du nicht deinen PC als Webserver betreiben möchtest brauchst du Webspace, z.B. gratis von http://www.bplaced.net/. Ansonsten einfach mal googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Noch eine Frage: Die Werbung ist mir eig. egal. Wie mies sind die Bandbreiten bei einem Free-Hoster?
Also ich rechne da jetzt nicht mit Massenandrang, sondern lediglich mit 10 Leuten täglich die sich die Site vl. ansehen. Auf der Site online werden lediglich ein paar Bilder sein, sowie die .php Skripte die ich für meine Android applikationen brauche.

Zum rumexperimentieren reicht XAMPP auf dem lokalen Rechner. Die paar ct würde ich nicht sparen und einen ordentlichen Webhoster nehmen. Freehoster kannste getrost meiden.

EDIT: Ich vermute mal, es soll eine Seite für die Apps werden, die Du erstellt hast? Dann würde ich auf jeden Fall ein Webhostpaket beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Apps von mir beziehen und senden Daten (Statistiken) von und an einen Server.
Bisher habe ich das ganze über den Server eines Kollegen geleitet, jetzt möchte ich mir mal mein eigenes Ding aufbauen.

Das ist der Grund für die ganze Angelegenheit :)

Xampp und co reichen, erstmal, da auf deinem PC, ohne irgendwas von einer Domain darauf zu leiten. Denn selbstgeschriebene und nicht getestete Scripte funktionieren, erfahrungsgemäß :-) , meist eh nicht von Anfang an. Mit deinem Smartphone kannst du dann auch übers lokale Netzwerk auf deinen PC. Dann stört dich noch kein Hacker o.ä.

Wenn alles läuft, wie du dir das vorstellst, kannst du zu nem richtigen Hoster gehen. Die Kosten hängen dann von der Serverlast ab, die du verursachst. Wenn deine Scripte große Dateien bewegen oder bearbeiten, wird es mit einfachen Webspace schwierig, dann wäre ein vServer oder rootServer besser, kostet dann halt auch!

Auf deinen heimischen PC bzw. in dein Netzwerk darfst du nur Besucher von auserhalb lassen, wenn du alle Sicherheitslücken geschlossen hast und das ist nicht einfach!

Ich glaube du hattest meinen letzten Beitrag noch nicht gesehen.
Die Skripte sind alle schon geschrieben und funktionieren tiptop.

Ich möchte Sie nur von nun an selbst "hosten" und nicht mehr über meinen Kollegen.

Einige Apps von mir beziehen und senden Daten (Statistiken) von und an einen Server.

Ich hoffe, die User wissen darüber Bescheid und haben es bestätigt (Stichwort Datenschutz und personenbezogene Daten)

Ich kann dir da Aruba empfehlen.

Mit 40€ kommst du da übers Jahr mit inlimitierten Webspace aus und ein MySql Server ist auch dabei ;)

@sasdensas: Also dabei geht es nicht darum die User auszuspionieren, sondern um Punktezahlen die bei dem Game erreicht werden :)
Sozusagen eine Bestenliste :)

Ein anderes Beispiel ist das App eines lokalen Festivals. Das App bezieht aktuelle Informationen über das Festival von einem Server, so muss ich nicht jedes mal ne neue App rausbringen, wenn sich die Timetable ändert :)

Ein Bekannter hostet seine Website bei Celeros und ist ganz zufrieden, ca. 1€/Monat bei seinem Paket und bisher auch keine Probleme.

Zurück
Oben