Websiten Daten in Datenbank abspeichern

D

DrIPtoN

Gast
Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich gelandet bin wenn nicht tut es mir Leid.

So meine Frage ist diese: Wenn man eine eigene Website hat mit einem Anmeldeformular für Websitebesucher müssen diese Daten ja irgendwo gespeichert werden. Ich lese mich zurzeit ein bisschen in das Thema ein und frage mich, wird das alles in eine Datenbank abgespeichert wenn ja WIE und in was für eine Datenbank also SQL oder was.

Und rein aus interesse kann mir jemand einen Link empfehlen von einer seite die es gut beschreibt wie man eine Datenbank aufsetzt und was man dabei beachten muss.

Vielen Dank im Vorraus (Falls das hier nonsense ist was ich frag helft mir bitte auf den richtigen weg :D )
 
Also ja: die Daten kommen in eine DB. Üblicherweise mySQL.
DrIPtoN schrieb:
wenn ja WIE und in was für eine Datenbank also SQL oder was.
Ja über ein Formular. Das erstellt man mit zB PHP und es schickt die Daten an die DB. Ist eigentlich vergleichsweise einfach -> wenn man HTML kann, paar SQL Basics kann und schon mal irgend eine objektorientierte Programmiersprache gelernt hat ....

Wenn Du ein CMS nimmst - wie Joomla, Worpress, Drupal etc. dann brauchst dazu nur einen Webspace mit einer mySQL DB und Unterstützung der entsprechenden PHP Version- das wars. Bei den meisten Anbietern kannst Du das CMS sogar ohne Hintergrundwissen direkt installieren lassen im Backend und kannst Dich dann auf das Einrichten konzentrieren. Ohne diesen Service ist es aber auch "Pillepalle" da man eigentlich nur das Install-File per FTP auf den Webspace legt und dann ein Installationsskript wie beim Installieren einen Programmes am PC durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Webseite dazu selbst entwickeln oder auf ein bereits bestehendes System aufsetzen?
 
@xdave78 vielen Dank ! Genau das hat meine Fragen beantwortet schönes wochende schonmal !
@cppnap Vielen Dank für deine Antwort! Ich will eine Webseite selber entwickeln und eben Kontaktformulare abspeichern. Falls das rechtlich möglich ist.

Wie ihr merkt kenn ich mich in dieser materie noch nicht so aus aber ich hoffe das wird mit der Zeit und den richtigen Infos.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben