Webspace oder Webhoster

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich habe ein ALL-INKL Webshosting Paket mit 500 GB (EUR 24.95) - leider sind diese aufgebraucht und ich brauche weiteren Speicher. Allerdings brauche ich nur Speicher um tausende Produktbilder hochzuladen welche alle über URL erreichbar sein müssen.

Die Frage ist, ob ich einfach ein zweites Paket bei ALL INKL Buche (500GB inkl. Domains usw.) oder ob es Sinn macht bzw. ob jemand eine Empfehlung hat für einen Webspace Anbieter. würde diesen in der Tat nur für Speicher meiner Produktbilder benötigen.

All Inkl. hat z.B. nebst FTP so eine Art WebDisk, damit ich direkt über PC auf den Speicher zugreifen kann. Sowas wäre natürlich auch toll :)

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke und Grüsse
 
Die Frage ist doch ob du nur einen reinen Datenspeicher brauchst oder ob die Bilder im normalen Internet aufruf- und verlinkbar sein müssen. Wenn ersteres, dann kannst du dir auch einfach ein entsprechendes Paket bei Dropbox, OneDrive, GDrive und Konsorten buchen. Wenn zweiteres, dann brauchst du halt ein Webhosting Paket, am Besten mit entsprechendem Client um die Daten einfach hochzuladen.
 
Dank @Tzk , in der Tat muss es abrufbar sein. Ich muss die Bilder hochladen und über eine URL abrufen können, da ich diese so in mein ERP System an die Produkte knüpfe. Ich nehme an, das geht nur mit einem Webhosting Paket?

Danke und Grüsse
 
Nein, auf dem 500GB Paket sind Datenbanken, 20 Domains und allerlei andere Daten drauf :) - Bilder machen ca. 200GB aus.... zudem sind die Bilder nicht für die Webseite gedacht sondern für das ERP-System :) Es handelt sich um 10'000 Produkte mit über 100'000 Varianten, jeweils mit 5-7 Bilder... man rechne :p
 
Einfach Webspace only bei All-inkl mit dazu buchen.
Du hast dort einen Business Tarif, einfach kurz inter der Woche anrufen und Fall schildern.
Bevor ich Webspace von fremd Anbietern sync würde, würde ich den bestehenden eher erweitern.
 
Ein Cloud-Anbieter vielleicht? Also so was wie Dropbox, Microsoft OneDrive, Google Drive usw.?

Speicherplatz erweitern geht bei all-inkl nicht. Wenn er schon den größten Hosting-Tarif "Business" hat, ist bei 500GB Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 GB ist für (auch 10000+) Bilder doch recht groß? Hast du ev noch Möglichkeiten, die zu komprimieren oder zu verkleinern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und aronlad
In welchem Format liegen die Bilder denn vor?
Vielleicht kann man mit einem anderen Format, vielleicht ein wenig mehr Kompression deutlich Speicherplatz sparen.
Schau dir z.B. mal das WebP Format an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
netzgestaltung schrieb:
500 GB ist für (auch 10000+) Bilder doch recht groß? Hast du ev noch Möglichkeiten, die zu komprimieren oder zu verkleinern?
Für Webshop sind die Bilder deutlich kleier und Pagespeed ist auch tiptop... verwenden auch etwas kleiner Auflösung. Für ERP müssen wir 2000x2000 Auflösungen verwenden aufgrund verschiedener Marktplatz Anfderungen. Optimiert sind die Bilder alle mit SpaceSaver. Es sind auch nicht 500GB Bilder, sondern deutlich weniger, aber ich will einfach etwas Puffer :)

Vergleich ALL-INKL vs. WEBGO...... Erfahrungen?
 
Wenn es um die reine Ablage der Daten geht, Mal über sowas wie Backblaze B2 nachgedacht? Ist vergleichbar wie AWS S3 nur günstiger. Musst halt Mal für deinen Anwendungsfall durchrechnen ob sich das sinnvoll sein kann.
 
Was ich nicht rausgefunden habe, ob man dort die Bilder per URL abrufen kann?
 
Die URL liefert dein Webserver, die StorageBox (oder was auch immer) wird gemountet.
 
Zurück
Oben