Webspace vermieten (Minderjährig)?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Tag, wie die Überschrift schon sagt, geht es darum, dass ich Webspace anbieten will. Ist dies möglich? Also ich bin 17 Jahre alt und habe natürlich kein Gewerbeschein:D. Natürlich soll für den Webspace auch bezahlt werden;).
Gibt es bestimmte Richtlinien, an die ICH mich als Hoster halten muss? z.b., dass ich eine Mindeslaufzeit von einem Jahr in kauf nehmen muss, oder den Kunden nicht Fristlos kündigen kann?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

mfg kingsiggi

Ich bin kein Jurist um dir die Gesetzeslage klarzulegen. Allerdings würde ich dir eine Beratung bei einem Anwalt für Internetrecht empfehlen, bevor du in der Sache auch nur den kleinsten Finger rührst.

Schließe mich meinem Vorredner an. Aber neben der Juristischen Seite muss auch die technische Seite stimmen, sprich Bandbreite 0,5Mbit/s solltest du für wichtige Seiten mindestens in Petto haben für private HP's reichen auch 0,25Mbit/s und für ganz wichtige Leute sollten auch 1Mbit standard sein. Dann musst du den Traffic bestimmen können, wieviel MB pro Kunde etc. Der Server muss eine Spiegelung haben und für ausreichend Performence 2-4 Platten a 250GB im Stripe und die dann Spiegeln also Raid 0,1 wenn ich mich nicht irre. Stromkosten, Wartungs- und Einrichtungskosten musst du auch kalkulieren können, dann brauchst du noch eine USV um Ausfälle zu vermeiden, die gesamte Technik muss ausfallsicher sein und auch bei Stromausfall noch 15 Minuten Laufen. Außerdem brauchst du eine oder mehrere feste IPs und eine Standleitung nach draußen.

Serverkosten: 5000 - 10000€ (inkl Lizenzen) +USV + Stromkosten + viel Geld für eine Standleitung + kosten für IPs + Wartungskosten ....

Kannst du das finanzieren? Wenn nicht dann versuchs mit Werbeverträgen etc. aber immer daran denken, du musst deine Verträge einhalten können.

In Deutschland gibt es die möglichkeit ein Jungunternehmen zu gründen, erkundige dich mal danach aber achte auf die Rechtsform nicht das du mit deinem Privatvermögen haftest das kann böse enden.

Hoffe ich konnte helfen.

freekguy schrieb:
Serverkosten: 5000 - 10000€ (inkl Lizenzen) +USV + Stromkosten + viel Geld für eine Standleitung + kosten für IPs + Wartungskosten ....

Kannst du das finanzieren? Wenn nicht dann versuchs mit Werbeverträgen etc. aber immer daran denken, du musst deine Verträge einhalten können.
Ich denke mal, er würde eher die Rolle des Resellers übernehmen. Wird wohl kaum die Mittel dazu haben, Server selbst zu kaufen, geschweigedenn zu betreiben.

Also ich wollte wenn nur einfachen Speicher anbieten. Also nicht für Homepages, sondern einfach "nur" FPT-Server, auf die die jeweiligen Kunden dann Daten ablegen können, um z.B. von überall auf der Welt (vllt. etwas übertrieben, aber realistisch) ihre Daten abrufen können.

Wenn Du etwas gewerblich unternehmen willst, was Du ja anbietest, da Du Geld dafür verlangst, benötigst Du auf jeden Fall einen entsprechenden Gewerbeschein. Diesen bekommst Du erst wenn Du voll Geschäftsfähig bist, also ab 18. Dann bist Du evtl Umsatzsteuerpflichtig, benötigst eine Betriebshaftpflicht, musst Beiträge zur Berufsgenossenschaft entrichten, an die IHK, musst Dich selbst Krankenversichern (da Du ja eigenes Einkommen beziehst und selbsständig bist) usw.. Da lass Dich lieber von einem Unternehmens-/Steuerberater einweisen, welche Kosten da auf Dich zukommen werden. Da kommen schnell ein paar €uro zusammen, die Du auch zahlen musst wenn keine/zuwenig Umsätze zusammen kommen. Von einigen Zahlungen kann man sich jedoch auch befreien lassen als Jungunternehmer in der Gründungsphase, aber das kann Dir besser ein Berater erklären, bevor ich etwas falsches schreibe.

Also kann ich das vergessen. Erstens habe ich nicht die nötige Technich, sprich so Server usw. vllt in 5-10 Jahren mal^^

Trotzdem danke, hat mich sehr interessiert

Zurück
Oben