Webtraffic von zuhause aus ausliefern

• Ersteller Ersteller dieter69
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieter69

Gast
Hi

Ich habe ein NAS zuhause und ne große Menge an Archivdateien die zwar selten angefragt werden, aber dennoch irgendwie erreichbar sein müssen. Um diese Daten zugänglich zu machen habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht und würde nun gerne abwägen welche besser ist:

1. Reverse Proxy auf meinem Vserver einrichten und die Dateien über meine Fritzbox holen. (Braucht Port forwarding und DynDNS)

2. Vserver per VPN mit meiner Fritzbox verbinden und die Dateien über den VPN Tunnel holen + vom Webserver bereitstellen.

Ich tendiere eher zur VPN Lösung weil ich dann kein Port forwarding betreiben muss. Oder gibt es irgendwelche Dinge die ich da bedenken sollte?

Die Leute direkt darauf zugreifen lassen möchte ich nicht, da das gegen die KabelD (Vodafon) AGB geht und ich keine Lust habe dass die mir meinen Anschluss kappen :)

mfg

Die Leute direkt darauf zugreifen lassen möchte ich nicht, da das gegen die KabelD (Vodafon) AGB geht und ich keine Lust habe dass die mir meinen Anschluss kappen

geht schon rein technisch wohl nicht weil du an nem DS-Lite Stack hängen wirst, Portforwarding ist ohne v4-v6 Tunnel dann gar nicht möglich. Und es wird sicherlich nicht gegen die AGBs sein nen Server zuhause laufen zu haben.

Daten verschlüsselt bei irgendnem Cloudanbieter lagern ist keine Option?

Ich bin mir relativ sicher dass das zumindest zu Kabel Deutschland Zeiten noch ging. Hatte damals auch oft mit Exposed Host gearbeitet.

Nope ist keine Option, da es um ein Hobbyprojekt von mir geht für welches ich einfach kein Budget über habe :)
NAS ist halt sowieso vorhanden und da kann ich wohl ein wenig Zeug drauf einlagern.

Warum deines Webseite nicht auch über die NAS machen.
Die Zyxel zum Beispiel unterstützt auch Webhosting.

früher gabs auch normale Kabelanschlüsse ohne DS-Lite Stack, alles was so in den letzten 2-3 Jahren geschaltet wurde ist aber halt DS-Lite (Businessanschlüsse mal ausgenommen). Weiß jetzt aber auch nicht was bei dem Laden veranstaltet wurde nachdem KD von Vodafone übernommen wurde. Kannst du aber einfach raus finden: Wenn du ne Fritze hast zeigt die dir das an in den Verbindungsoptionen. Oder geh mal hier auf diese Seite: http://ipv6-test.com

imho gibts bei KD/VF v6 ausschließlich an nem Litestack. Sprich wenn er dir ne v6 Adresse anzeigt hängst du leider an so nem Ding

wie gesagt das is nur mein Vermutung, dass es kein echtes Dual Stack gibt. Die Information kann aber auch veraltet sein

du kannst aber beim VF-Kundenservice anrufen und wenn du Glück hast erwischste nen Mitarbeiter der das für dich auf nen reinen v4 Anschluss umschaltet (machen die teilweise immer noch, bei Unity haste aber z.B. die Arschkarte, da hilft kein Betteln mehr sondern nur nen Businessanschluss). Find die direkte Lösung halt einfach sinnvoller als das irgendwie über nen VPN noch zu dödeln. Unsicher is dabei auch nix

EbaUkJ1.png

Komme tatsächlich noch drauf.

Dazu:
Gegen den Betrieb von kleinen, privaten Servern für eigene Zwecke (z.B. eigene Clouddienste, Abruf von Daten aus dem eigenen LAN über z.B. VPN-Funktion, my!Fritz etc.) hat niemand etwas, auch wenn diese - rein rechtlich gesehen - auch ausgeschlossen wären. Im Wesentlichen besteht die Klausel zur Absicherung gegen Haftungsansprüche bei eventuellen längeren Ausfällen.

Ist halt nur die Frage ob das toleriert wird bzw. wie lange das noch funktionieren wird.

eben private Server kann dir keiner verbieten. Selbst wenn du ne Webseite von dir über deinen eigenen Server anbieten willst kann dir der Laden das sicherlich nicht verbieten. Wenn du allerdings natürlich irgendwas Gewerbliches abziehen willst kann das sicherlich gegen die AGBs sein. Aber das trifft hier ja nicht zu, ist also absolut wumpe

Zurück
Oben