Wechsel 2700X zu I5 8600k sinnvoll?

zEedY93

Lieutenant
Guten Tag!

Habe derzeit den AMD Ryzen 7 2700x im System, habe aber auch den i5-8600k hier mit z390 Mainboard.

Jetzt bin ich am überlegen, ob der Intel nicht doch die bessere Wahl wäre, für mich als reinen Gamer? (Haupsspiel Fifa 20, sonst Forza Horizon 4, CS Go und aktuelle AAA Games)

Leider kann ich den 2700x nicht so nutzen, wie es eigentlich normal wäre. Mit meinem B350 Board kann ich PBO nicht nutzen (trotz Aktivierung im BIOS). Demnach muss ich bei jedem Start mit Ryzen Master 4 GHz auf alle Kerne anlegen, bei 1,3425V. Es würden noch 50mhz mehr gehen, dann aber direkt für 0,04V mehr. Das lohnt also nicht.

Allerdings hat der Intel nur 6 C/6T. Ist das für die nächste Zeit noch voll OK?

Was sagt ihr, gedrosselt Ryzen oder jetzt Wechsel auf Intel?

nun du hast die hardware vor dir liegen,
was hält dich davon ab es auszuprobieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, marimo111, SkullKid und 6 andere
Ehm, stundenlanges unnötiges, eventuell 2 maliges umbauen, mit kabel Management plus WLP Verschwendung, Gefahr der Beschädigung beim Einbau etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Jetzt Wechsel auf Intel? Ne. Auch wenn du ihn bei dir da liegen hast. Abgesehen vom Aufwand, fällt mir kein Anwedungsfall ein in dem der 2700X unübertaktet dein System so verlangsamt, dass ein Spiel unspielbar ist mit dem 2700x, aber spielbar mit dem 8600k. Vor allem nicht bei einer 2060 GTX.

Das ist fast so als ob jemand eine 2060 Super für eine 2070 austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, marimo111, SkullKid und eine weitere Person
warum setzt du nicht nen manuellen oc im bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, SkullKid, Celinna und 2 andere
stundenlang , ahja...
board raus , neues board rein , cpu kühler drauf, fertig.
das dauert keine 10 minuten.
kabelmanagement zum testen?
sicherlich nicht.
man wäscht ja auch nicht das auto zum testen des neues motors
wlp verschwendung ?
wenn du den einen klecks nicht hast, brauchst du über einen wechsel nicht nachzudenken ,
denn du hast ja schließlich keine wlp
selbes prinzip gilt dann wohl auch für die gefahr beim umbauen.

das nennt man dann ausreden...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, SkullKid, EinfachNils und 4 andere
Wozu einbauen? Auf nem Tisch zusammenstecken und ausprobieren. Aber bei neueren Games wie z.B. BF5 welche von vielen Kernen Profitieren würde ich zum AMD raten.

Dieses Jahr kommen auch die 4000er Ryzen. Die dürften jeden aktuellen i5/i7 Intel in die Tasche stecken. Wahrscheinlich sogar die kommenden Intel Chips.

Wenn die kommen verkauf den 2700X und hol dir nen 4000er Ryzen. Da solltest du am meisten Bumms fürs Geld bekommen. Und versilber den Intel direkt, der wird vom Rumliegen nicht Wertvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und aklaa
Eigentlich wird immer der 2700X mit dem 8700K verglichen
Beispiel
Daher sollte der 8600K ein Rückschritt sein.

Destyran schrieb:
warum setzt du nicht nen manuellen oc im bios?
Nimmt er nicht an. Nichtmal 3,7 GHz bei festgestellter Spannung. Aber darum geht's ja nicht, daß war vor 12 Monaten hier schon genug Thema ;)

@nr-Thunder
Also in Youtube Videos ist zu sehen, das in den allermeisten Spielen der Intel gegenüber dem normalfunktionierenden Ryzen stärker ist.

4 GHz macht der 2700X eigentlich @ Stock. Da braucht man nichts manuell eingeben. Da verlierst du nur was vom Singlecore Boost. PBO brauchst du auch nicht. War schon bei Zen+ nicht wirklich sinnvoll. Den 2700X solltest du dagegen ein bisschen undervolten.

Der 8600K ist bis 6 Threads deutlich schneller. Allerdings hat man bei den 4C/4T CPUs auch gesehen wie schnell da Ende sein kann. Da bringt die Leistung pro Kern auch nichts mehr.

Pbo beim 2700x funktioniert zb. Nicht wenn du zu hohe Temperaturen hast.
Ich würde ehr den „Fehler“ suchen anstatt auf ein totes Pferd zu steigen.

Und 6threads in 2020
Hm ja klar geht, aber so richtig geil ist das nicht.

Verkauf doch sonst den 2700x und hol dir den 3600.
der ist dann (~4%) auf 8700k Niveau und du hast 12 threads

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und -Snaggletooth-
Ich frag mal ganz dumm: Bist du mit der Leistung des R7 2700X unzufrieden? Falls nicht, warum der Gedanke des Umbaus? Wenn dir 2maliges Umbauen zu viel ist, scheint mir 1maliges Umbauen auch schon enormer Aufwand.

Kauf dir doch ein besseres Mainboard für den Ryzen. Dann sind deine Probleme gelöst. Dafür verkaufst du den unnützen Intel Kram. Win Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rondalis, -Snaggletooth-, marimo111 und 4 andere
Mit der RTX2060 hängst du zu 95% eh im GPU Limit. Auflösung hast du ja nicht genannt....

Und mit dem AM4 Brett kannst ja noch einen 3700X (ähnlich flott wie ein 9900k bei Games) oder auch nen Ryzen 4000 einpflanzen.
Der ist sicher schneller als der gute Heizkörper 9900k.
da hat der alte 6 Core 8600k nichts mehr zu melden.

Also den Aufwand würde ich nicht machen....nicht mal geschenkt.

zEedY93 schrieb:
@nr-Thunder
Also in Youtube Videos ist zu sehen, das in den allermeisten Spielen der Intel gegenüber dem normalfunktionierenden Ryzen stärker ist.

Wie wäre es wenn du einfach selber Benchmarks aus seriösen Quellen ansiehst ? Auf Youtube ist einfach unendlich viel Abfall.

Hier wird mal wieder ein Problem gesucht, welches nicht existiert. Das "Problem" existiert nur in deinem Kopf. Ein Wechsel auf einen "8600k" ist einfach nur dämlich

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, marimo111, SkullKid und 3 andere
Das hängt doch in erster Linie davon ab, ob du im GPU limit hängst oder nicht. Bei einer 2060 ist das je nach verwendeten Settings sehr wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Celinna und Demon_666
Ich finds schade, dass so auf dem Ryzen von mir rumgeritten wird, obwohl das nicht das Thema ist.

Nein, es ist kein Temperatur Problem. Ich laufe bei knapp 60 Grad unter last.
Der Prozessor ist einfach schwächer, als er stock sein sollte (ca. 6,5% weniger Physics score im Firestrike). Mag am Prozessor selbst liegen, mag am Board liegen oder an negativen Schwingungen. Es geht nicht anders, es wurde hier bereits letztes Jahr versucht das zu ändern. Ich hab mich damit abgefunden und mit Ryzen Master eine Lösung gefunden um die Leistung akzeptabel zu gestalten.

Also b2t.
@rocketworm
Ich habe nicht vor Geld in ein Upgrade zu investieren. Nur da ich beide hier habe, beide in etwa gleich viel bei Verkauf bringen, möchte ich einfach nur wissen, welcher Weg soll und welcher bleiben sollte.

@Daniel1337
4 Kerne waren bis 2018 noch gut nutzbar würde ich sagen. War mit dem 7600k@4,8ghz jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn ich also bis Ende 2021/ Anfang 2022 noch mit 6c/6t gut spielen könnte, würde mir das reichen.

Danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt erstmal bescheid.
Auflösung wäre übrigens 1080p aufm 144hz Monitor, oder 2160p aufm OLED. Ist also mal so mal so.

zEedY93 schrieb:
Leider kann ich den 2700x nicht so nutzen, wie es eigentlich normal wäre. Mit meinem B350 Board kann ich PBO nicht nutzen (trotz Aktivierung im BIOS). Demnach muss ich bei jedem Start mit Ryzen Master 4 GHz auf alle Kerne anlegen, bei 1,3425V.
zEedY93 schrieb:
Mag am Prozessor selbst liegen, mag am Board liegen oder an negativen Schwingungen.
🤦‍♂️
Da sitzt zu 100% das Problem vor dem PC...
Konstruktiver werde ich hier nicht mehr. Beratungsresistenz würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
der i5 ist in Spielen etwas flotter.

hier noch ein Vergleich aus 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Als 8600K Nutzer würde ich Stand heute sicher nicht mehr diese CPU wählen. Vor rund 2 Jahren hat die Sache noch anders ausgesehen. Da war die erste Ryzen Generation in einigen Spielen noch zu langsam. Aber heute macht die CPU nicht mehr wirklich viel Sinn. Sie ist zwar noch immer performant, aber auch nur wenn sie während dem Spielen durch nichts anderes belastet wird. In dem Fall gehen ihr die Threads aus.
In Spielen wie AC Odyssey und Origins kann man teilweise schon die Limitierungen dieser CPU beobachten. Selbst ohne eine 2080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rondalis, -Snaggletooth-, marimo111 und eine weitere Person
Zurück
Oben