Wechsel 2700X zu I5 8600k sinnvoll?

Hallo zEedY93,

du hast dir deine Antwort selber schon gegeben.
Die 6 Threads werden in baldiger Zukunft zur Engstelle werden, deshalb solltest du meines Erachtens beim 2700X bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich würde für Games den 8600k nehmen, kann auch übertaktet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BukeNukem und Vollkorn
@Robert.

bei der 3. Generation Ryzen wäre ich deiner Meinung aber nicht bei der 2er...............bis dort aller Kerne zum Standart werden in der Spielindustrie, dann ist die Architektur damit bereits überfordert

Da muss aber etwas mit deinem Board nicht passen.
Mein B350 hat keine Probleme mit PBO. Die CPU taktet unter Last auf AllCore 4Ghz und 4,3Ghz bei einzelnen Kernen.
Ist dein Bios aktuell?

Zum Thema: Warum von 8C/16T auf 6C/6T wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, marimo111 und Vollkorn
M001 schrieb:
Ich würde für Games den 8600k nehmen, kann auch übertaktet werden.
So hab ich mir das auch eig gedacht. Da sollten einige fps mehr rauskommen eigentlich wenn man den 8600k auf 4,7ghz oder höher kriegt.

wie wärs damit: beide plattformen so verkaufen, wie du sie hast und das neue geld in was größeres stecken, sowas wie 3700X und B450 oder Intel 9xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, -Snaggletooth- und marimo111
Die Mehrheit der Retail Neukäufer nimmt AMD und verbreitet ihre Kaufentscheidung per Forum weiter. Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun. Ich würde auch den 8600k nehmen. Warum? Weil es um die gespielten Spiele geht. Was nutzen mir die -20% IPC Leistung bei Spielen des 2700x? Selbst der 3600 ist schneller. Der Ryzen 2000 hatte eine Spiele- und Effizienzschwäche. In allen Bereichen war Intel schneller.

Bei der Wahl 2700x vs 8600k wäre Intel der Favorit.

Möglichkeit Nummer 3 wäre es alles zu verkaufen. Denn Intel und AMD werden früher oder später ihre Preise senken. Intel kündigt das zweite Halbjahr zum Release des 4000er AMDs als Zeitpunkt an, wo die Preise fallen werden und AMD könnte nachziehen. Also verkauft man alles, nimmt den 3600er + Board + Speicher und hat Ruhe vor den Forenfanatikern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und zEedY93
DJKno schrieb:
Da muss aber etwas mit deinem Board nicht passen.
Mein B350 hat keine Probleme mit PBO. Die CPU taktet unter Last auf AllCore 4Ghz und 4,3Ghz bei einzelnen Kernen.
Ist dein Bios aktuell?

Zum Thema: Warum von 8C/16T auf 6C/6T wechseln?
Ja bios ist aktuell. Das boosten macht er halt auch nicht ordentlich. Das lief ungefähr so, dass 3,9 auf allen und 3,95 auf einem war. Jedenfalls schlechter als es sein soll...

Weil nicht jedes Game 8c/16t braucht sondern lieber 6c/6t auf fast 0,8 GHz mehr pro thread/kern.

Kann mich da manchen Vorschlägen nur anschließen. Beide Plattformen zu verkaufen und einen 3700X mit einem guten B450 Board zu kaufen würde wohl das Beste sein. Ich würde es zumindest so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und zEedY93
PBO läuft offiziel laut MSI offiziel nicht auf dem Board. Ja dann nimm den 8600K, hast halt 2-3 FPS mehr. von Neukauf halt ich in dem Fall nichts, zu wenig Mehrleistung, mehr Verkaufsaufwand, mehr Wertverlust. Wegen maximal 10% Mehrleistung (garantiert weniger weil die 2060 super vorher limitiert), ist eigentlich eh egal was du machst. Wenn die nächste GPU Generation 10% Mehrleistung hätte würde es keinen interessieren, aber wegen den paar FPS wird rumdiskutiert, was in 2-3 Jahren besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Weil nicht jedes Game 8c/16t braucht sondern lieber 6c/6t auf fast 0,8 GHz mehr pro thread/kern.
Die Tendenz ist aber klar zu mehr Cores. Wer 2020 noch 6c kauft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. :rolleyes:

Generell ist Aufrüsten oder Umrüsten in so Minischritten einfach Geldverbrennung. Wenn dir angeblich die IPC nicht reicht, dann wechsel auf Zen2 oder warte auf Zen3

Die Diskussion 2700x vs i5 8600k ist ein Witz. Entweder auf Zen2 wechseln, oder mit dem ja ach soooooooooooo langsamen 2700x bis Zen3 durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Kommt auf die Games drauf an. Wenn z.B. BFV gespielt wird ist eine 6C/6T CPU nicht zu empfehlen. Bei den von dir gennanten expliziten Spielen (Fifa 20, Forza Horizon 4, CS Go ) hat der 8600k allerdings keine Probleme, bezweifle aber auch, dass du einen Unterschied merken würdest, zumal du nur eine 2060 verbaut hast.

zEedY93 schrieb:
Da sollten einige fps mehr rauskommen eigentlich wenn man den 8600k auf 4,7ghz oder höher kriegt.

Aber eben nur dann, wenn deine 2060 nicht der Flaschenhals ist. Erzähl doch mal was für Settings, welche Auflösung, was für ein Monitor.... Wenn du eine 60hz Glotze hast, bringt die 60 bilder in der Sekunde und kein einziges mehr.

Und erzähl doch mal wie der rest von deinem 2700x läuft... e.g. welcher RAM Takt....

Einen 2700x auf 4.0GHz allcore zu betreiben macht i.d.r. keinen Sinn, denn der Boost takt ist 4350MHz at stock (ohne PBO).

Dai6oro schrieb:
Kommt auf die Games drauf an. Wenn z.B. BFV gespielt wird ist eine 6C/6T CPU nicht zu empfehlen. Bei den von dir gennanten expliziten Spielen (Fifa 20, Forza Horizon 4, CS Go ) hat der 8600k allerdings keine Probleme,

Ja, ich kaufe als normaler Mensch doch für die Zukunft. Mein Intel Q9450 hat unglaublich lange gehalten, weil ich damals direkt auf 4C gesetzt habe.
CPUs halten mittlereile relativ lange und wir haben nicht mehr 2003, wo man alle 2 die CPU wieder wegwerfen konnte.

wäre ich exakt in deiner lage würde ich den 2700x, den 8600k und das z390 verkaufen solange die komponenten noch einigermaßen wert erbringen und einen 3600 / 3700x holen. Da kannst du dann auch noch probieren ob was bei deinem ram geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Ned Flanders
Es gibt genug Leute mit schlechten Rechnern, die hier im Forum als veraltet angesehen werden und dennoch spielen sie alle Titel rauf und runter.

Viele sehen hier eine Kaufberatung. Nur ist es keine Kaufberatung, sondern eine Entscheidung zwischen A und B.

Heute nimmt man den 1600 12nm bei knapper Kasse oder den 3600. Intel bietet keine güntigen CPUs an, bis im April der neue i5-10600k dann mit HT kommt, also für 200 Euro gibt es 12 Threads. Der 3600 bzw. 3600x wäre dann eventell in Sachen P/L geschlagen.

Da der 10600k an sich nichts anderes sein wird wie ein umgelabelter 8700k glaube ich das eher weniger. R5 3600 für 150€, 10600k mit der gleichen Leistung bei höherem Verbrauch, ohne Boxed-Kühler und erstmal nur teuren Boards wegen dem neuen Sockel. Da sieht Intel bis auf dem OEM-Markt kein Licht, insbesondere da der Zen2+ ebenfalls ansteht mit hypothetischen 20% mehr Leistung als beim Zen 2.

@SethDiabolos der 8700k ist in nahezu allen games schneller als der 3600 + hat noch oc potential bis >5 ghz und eine integrierte grafikeinheit. wenns den 10600k für 200 taler geben sollte kann ich schon verstehen wenn der ein oder andere zum intel greifen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben