wechsel 5770 zu 5870 - treiberwechsel?

m0rbus

Ensign
hi,

morgen, spätestens aber donnerstag, wird meine neue "alte" grafiokkarte bei mir ankommen und damit ich gleich damit loslegen kann, wollte ich von euch wissen, ob ich meinen aktuellen catalyst deinstallieren und den neuen nach dem einbau installieren muss....

derzeit drin ist eine radeon hd 5770, rein kommt dann, wie im therdtitel beschrieben, eine readeon 5870

kann ich da nicht einfach den aktuellen treiber beibehalten, oder muss ich den jetzige doch vorher installieren und den neuen drauf machen?

kthxbye,

m0rb

sollte einfach so klappen - und sonst wenn nicht machst Du es eben nachträglich wenn es Probleme geben sollte.
Ist ja ein "Wahnsinnsupgrade" das Du da vollziehst :D

also bei meiner nvidia steck ich einfach ne andere karte rein und mach danach ne völlige neuinstallation der treiber, weiß nicht ob das bei ati/ amd genau so klappt...

Klappt auch ohne Neuinstallatin problemlos, musst vermutlich aber nach dem ersten Booten mit der neuen Karte nochmal neustarten weil das Betriebssystem dann erst merkt, dass eine andere Karte drinnen ist und die Treiber umstellt beim nächsten Boot, aber ansonsten musst du nichts machen, Settings und alles (Außer OC Settings natürlich) werden auch beibehalten, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe einmal eine 4850 gegen eine 6870 gewechselt. Dabei musste ich neue Treiber installieren. Somit glaube ich, dass du auch neuinstallieren musst.

Gruß

Ich habe einmal eine 4850 gegen eine 6870 gewechselt. Dabei musste ich neue Treiber installieren. Somit glaube ich, dass du auch neuinstallieren musst.

Du hast einen Generationensprung gemacht, er wechselt aber innerhalb der gleichen Generation, da sollte es ohne gehen, ging zumindest bei mir so.

ich habe schon von einer 3450 auf eine 5450 gewechselt (fragt nicht nach dem Sinn) - ging ohne Neuinstallation wenn man bei der 3450 schon den neusten Treiber draufhat.
Drum einfach ausprobieren.

Lawnmower schrieb:
Ist ja ein "Wahnsinnsupgrade" das Du da vollziehst :D

lese ich da einen gewissen sarkasmus, zwischen den zeilen? weil, wenn ja, dann muss ich dich darauf hinweisen, dass die 5870 noch immer eine der schnellsten ATI karten ist - und im direktvergleich zur 5770 bringt die 5870 ganze 80-100% MEHR leistung!

also wenn das kein sinnvolles upgrade ist, dann weiss ich auch nicht.
ich kanns jedenfalls kaum erwarten!

(bleibt nur noch zu hoffen, dass ich die karte selbst reparieren kann, sonst wird sie halt eingeschickt - trotzdem sehr ärgerlich, weil 8-10 wochen wartezeit, bis ich sie wieder bekäme)

(bleibt nur noch zu hoffen, dass ich die karte selbst reparieren kann, sonst wird sie halt eingeschickt - trotzdem sehr ärgerlich, weil 8-10 wochen wartezeit, bis ich sie wieder bekäme)

Na dann hoffe ich für dich, dass der Verkäufer dir auch seine Rechnung mitgeschickt hat und die 2 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind, sonst schauts schlecht für dich aus, zumal die 5870 nicht mehr produziert wird und die Restbestände fast weg sind.

R1c3 schrieb:
Na dann hoffe ich für dich, dass der Verkäufer dir auch seine Rechnung mitgeschickt hat und die 2 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind, sonst schauts schlecht für dich aus, zumal die 5870 nicht mehr produziert wird und die Restbestände fast weg sind.

die rechnung ist leider nicht mehr vorhanden. allerdings habe ich schon kontakt zum support des herstellers aufgenommen und die karte wird notfalls auf kulanz-basis repariert werden. :D

naja, anhand der seriennummer müsste eigentlich auch problemlos feststellbar sein, wann die karte produziert und an den vendor ausgeliefert wurde.
sie ist ja grade einmal 12 monate alt.

aber davon abgesehen, ich bin sehr zuversichtlich, was eine reparatur angeht! vielleicht kann ich es soar selbst hinkriegen - oder zB mit dem MSI aftreburner regeln. wenn ich schlußendlich immer den lüfter, zum zocken, manuell hochfahren müsste, wäre mir das auch recht egal.

bleibt halt noch die möglichkeit, dass der verkäufer lügt wie gedruckt und er genau weiss dass da nix zu machen ist - ich hatte aber ganz und gar nicht den eindruck (und täusche mich bei sowas selten)
im endeffekt läuft alles nur auf "karma" hinaus - demnach müsste die karte aus purem gold sein und sich selbst reparieren. ;)
wird schon, wird schon.

hmm, also am lüfter und hitzenetwicklung liegt es definitiv nicht! 15 minuten skyrim und die temp war immernoch bei 52°C - ist doch ordentlich.

artefakte kamen auch erst nach 5 minuten auf.

hab jetzt mal die takte von 875 auf 850 MHz und 1250 auf 1200 MHz runtergeschraubt - deutlich weniger grafikfehler, aber immer noch ein paar vereinzelte.

komm wohl nicht ums einschicken herum. :(