Wechsel auf 280X macht Probleme

• Ersteller Ersteller lordofshadows99
  • Erstellt am Erstellt am
Der Fachmann rät unserem Herrn Laien (der du offensichtlich bist) dringend davon ab, mit potentiell defekter Elektronik an PCs zu gehen, die einem nichts selbst gehören und nicht verzichtbar sind und diese dort einzuschrauben und durchzutesten. Mag sein, dass dies oft zielführend ist, sollte jedoch von qualifizierten Leuten (Servicetechniker) durchgeführt werden.
Sonst ist der nette und hilfsbereite Freund womöglich bald keiner mehr und man darf dessen Schäden noch gleich mit ausbessern.
Es reicht eben nicht, hier und da ein paar Artikel zu lesen und sich dann mit schlechten Vorschlägen als Möchtegern zu profilieren.
Der Unterschied zwischen Windows 8 / 8.1 ist treibertechnisch marginal. Das Gesehene vermutlich reiner Zufall. Wichtiger ist der Hinweis, dass er das System mehrfach neu aufgesetzt hat und damit eher nicht der Schuldige sein wird.
Alles Weitere wird geklärt, während der Kunde schon längst sein Ersatzprodukt in den Händen hält.

Definitiv bin ich Laie, ich würde mich auch niemals als einen Fachmann bezeichnen, auch wenn ich schon über 10 Jahre dabei bin, ist und bleibt es für mich ein Hobby.

Zurück zum Thema.

Lahatiel schrieb:
Der Unterschied zwischen Windows 8 / 8.1 ist treibertechnisch marginal.

Er ist aber vorhanden und wenn du jetzt sagst das sei aber egal, dann würde ich es mir noch mal schwer überlegen ob du dich wirklich als Fachmann bezeichnen solltest (was man mMn. so oder so sollte ;)).

Zum Glück haben das andere zu beurteilen und nicht du Hobbyelektriker. :rolleyes:
Der Unterschied (der nebenbei weder erneut reproduziert wurde noch sollte), ist in der Tat momentan völlig irrelevant.
Wichtig ist nur, was jetzt beim Rücktausch der 9800 passiert ist. Alles weitere sollte er dem Service seines Händlers überlassen, bevor er sein System womöglich noch beschädigt.
Und nun rezitier irgendwo irgendwelche MHz-Zahlen von irgendwelchen Internetseiten.
Damit richtest du zumindest keinen Schaden an. :)

Sag mal, ärgern dich die Leute in der Schule oder evtl. auf der Arbeit?

Nur weil ich meine persönliche Vorgehensweise und Meinung geschildert habe, heißt das noch lange nicht dass der TE sich daran halten "muss". :rolleyes:
Wenn er kein Bock mehr auf probieren hat, dann soll er sie ruhig zurück schicken, das ist seine Entscheidung.

Da du mit dem schärferen Ton angefangen hast, solltest du das Echo schon vertragen können. :)

Es geht hier darum, dem TE mit so wenig Risiko wie möglich Freude an seiner Anschaffung zu bereiten.
Da zählen keine persönlichen Hochrisikomeinungen, sondern adequate Hilfe von Personen, die sich damit auskennen oder den Weg schon beschritten haben.
Ihn immer weiter zu treiben und ihn dazu zu bringen, fahrlässig noch andere PCs zu beackern, statt sich einfach mal zurückzunehmen, wenn man offensichtlich nicht viel Ahnung von Servicetechnik hat, ist schon ein wenig ärgerlich.
Solltest du aber mit deinem persönlichen Hab und Gut im Fall der Fälle einspringen, kann er deiner Meinung als langjähriger Hobbyist ja folgen. :)

Ich hoffe, das Problem hat sich für den TE auf die ein oder andere Art bereits geklärt.

Lahatiel schrieb:
Da du mit dem schärferen Ton angefangen hast, solltest du das Echo schon vertragen können. :)

Definitiv richtig, nur bin ich ich nicht der Meinung das mein Ton zuerst scharf wurde. Ich habe dich nur "Herr Fachmann" genannt, weil du dich im Post davor etwas herablassend selbst zu einem erklärt hast ;)

Lahatiel schrieb:
Es geht hier darum, dem TE mit so wenig Risiko wie möglich Freude an seiner Anschaffung zu bereiten.
Da zählen keine persönlichen Hochrisikomeinungen, sondern adequate Hilfe von Personen, die sich damit auskennen oder den Weg schon beschritten haben.

Hätte die Karte einen offensichtlichen Defekt (zb. geplatze Spawas, Elkos, gebrochene Leiterbahnen etc.) würde ich ihm bestimmt nicht dazu raten, die Karte in einem weiterem System zu testen. Da ich aber nicht von einem Defekt, sondern von einem Softwareproblem ausgehe, ist es der einfachste und schnellste Weg dem Problem auf die Schliche zu kommen, in dem man die Karte in zweiten System testet.
Wenn du mit der Vorgehensweise ein Problem hast, darfst du gerne deine Bedenken dazu äußern (was du ja auch getan hast), abwiegen muss es am Ende dennoch der TE.

Unterm Strich ist es doch so, das weder du noch ich, wirklich wissen was das schief läuft. Fakt ist aber (so kommt es zumindest rüber), dass du den "Defekt" schon in Stein gemeißelt hast, woran ich wiederum zweifel. Nennt sich Meinungsverschiedenheit und ist Alltag in einem Forum :)

Unterm Strich ist es doch so, das weder du noch ich, wirklich wissen was das schief läuft.
Das ist der einzige Fakt.
Und das sollte letztendlich vom Service geklärt werden und nicht von jemandem, der (das ist jetzt absolut nicht bös gemeint, lieber TE) in einem Forum um Rat fragen muss. Einfache Handgriffe ohne Risiko kann man ihm mitgeben. Mehr nicht.
Der schnelle Umtausch wird die Situation (Softwarefehler, Defekt, was auch immer) schneller und besser klären.
Ich schließe den möglichen Softwarefehler nicht aus, bei 2mal neu aufgesetztem System ist er aber bedeutsam(!) unwahrscheinlicher, als ein Defekt (Wäre z.B. mit dem Treiber an sich etwas, wären wohl noch 1-2 andere hier am Meckern).
Ein Defekt widerum ist für das gesamte System einfach zu gefährlich, so dass in der Summe dieser unbedingt abgeklärt werden muss. (Nicht beim Freund!)
Es ist einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit.
Wie gesagt: Wenn wer die möglichen Kosten tragen will, können wir ihm noch einiges raten.

Da aber auch ich an und für sich gar nicht streiten möchte, ist das Thema für mich gegessen.
Es hat mich einfach aufgeregt, dass vom Service wegen des Portos abgeraten wurde (es sei denn, er hätte es gezahlt. Wtf?!) und lieber an den PC eines Freundes verwiesen wurde. Das macht man so einfach nur in den seltensten Fällen. Selbst wenn man genau weiß, was man tut, ist trotzdem noch ein Restrisiko gegeben.

Friede, Freude, Eierkuchen, wir finden bestimmt noch ein neues Thema zum zanken. ;)

Lahatiel schrieb:
Ich schließe den möglichen Softwarefehler nicht aus, bei 2mal neu aufgesetztem System ist er aber bedeutsam(!) unwahrscheinlicher, als ein Defekt (Wäre z.B. mit dem Treiber an sich etwas, wären wohl noch 1-2 andere hier am Meckern).

An einem Fehler im Catalyst denke ich auch eigentlich gar nicht, sonder viel eher an zusätzlich installierte Software (zb. ein Wlan-Treiber etc.) oder ein Problem im Servicepack von Win 8, was evtl. in Win 8.1 behoben wurde. Weil wenn es wirklich so war das unter Win 8.1 alles einwandfrei lief (bis auf die olle Fritzbox), kann es kein Defekt sein (sagt mir zumindest meine Logik).

ps: An zanken habe ich absolut kein Interesse, aber diskutieren können wir gerne :schluck:

Ah und die Phrase von wegen Porto selbst bezahlen sagte ich deswegen, weil mMn. viel zu viele eigentlich funktionierende Hardware zurückschicken (zb. beim lösbaren black square bug) und der Händler es sich dann über die Preise zurückholt, dh. am Ende auch von mir. Der "gratis" Rückversand ab 40€ Warenwert ist einfach zu verlockend und sollte mMn. nur bei einem bestätigten Defekt übernommen werden.

So, hab den PC nochmal testweise neu aufgesetzt.

Und siehe da: Plötzlich läuft alles reibungslos. Ich hab keine Ahnung, was passiert ist oder was ich anders gemacht hab, aber jetzt läufts einwandfrei. Ich teste das System noch ein wenig und melde mich dann nochmal :D

Schön, dass wieder alles reibungslos läuft.
Frage mich nur, was bei den zwei anderen Neuinstallationen zuvor schiefgelaufen ist. Letztendlich hast du ja jetzt nichts anders gemacht.
Aller guten Dinge sind drei. ;) Viel Spaß mit der Grafikkarte.

Ich würde sie trotzdem tauschen. Die Fehlerbeschreibung klingt nicht so bedeutungslos, dass ich sie ignorieren würde. Mit etwas Pech verschiebst du nur das böse Erwachen auf später.
Außerdem würde mich persönlich so eine kleine Zeitbombe unterm Tisch unruhig machen. (Zumal du der Meinung bist, die 3. Installation identisch zu den vorangegangenen durchgeführt zu haben.)
Dein Bios hattest du ja - wie vorgeschlagen - schon recht früh geupdated?

Kurzes Feedback: PC läuft einwandfrei unter dem 13.12 Treiber.
Update ich jedoch auf den 14.1 Beta, selbes Problem wie vorher: Der Bildschirm flackert, als ob es das Bild immer kurz nach oben ziehen würde, die Maus wird falsch dargestellt.
Gehe ich wieder auf 13.12 zurück, gibts keine Probleme.
Ich weiß, dass das noch ein Beta Treiber ist, und kann ohne Probleme auf den WHQL warten, das macht mich nur doch etwas kirre :D
Hertz-Zahl hab ich alles schon überprüft, nichts wurde geändert.

Mein System nochmal:

XFX R9 280X
Phenom II X4 945
ASUS M4N78 Pro Motherboard
8GB Ram
Enermax 650W Netzteil
Windows 7 Home Premium

Edit: Was ich vergessen hab zu sagen: Ich hab beim letzten Rebbot des Systems damals alle aktuellen Treiber aus dem Internet runtergeladen, und nichts von CD installiert :)

Hi, hatte mir vor kurzem auch eine R9 280x geholt(Asus). Dieses Flackern ist wohl ein bekanntes Problem und lässt sich angeblich durch Treiber/Vbios update beheben. Bei mir war das nicht wirklich der Fall. Es kam auch mit dem neuen beta Treiber 14.1 zu Bluescreens und komischen vertikalen Streifen und Artefakten. Es lief auch teilweise einige Stunden ohne Probleme aber dann tauchte das ganze wieder auf. Keine Ahnung ob es nur ein "Treiberproblem" ist, aber habe die Karte zurück geschickt.

siehe auch
http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=440&flcache=4580054&entercat=y

Sowas in der Art dachte ich mir schon :( Dann warte ich halt noch auf den WHQL Treiber.
Btw. wie siehts denn bei dir aus? Läuft die neue Karte?

Habe die Karte an den Shop zurückgeschickt und die testen die wohl momentan auf den Fehler keine Ahnung warum das solange dauert...
Momentan nutz ich die interne Grafik von meinem Intel 4770k. Damit ist alles wunderbar kann leider aber nur retro games zocken xD

OK die haben den Fehler zum Glück reproduziert bekommen... der schickt mir jetz ne gtx 770 zu :) kein bock mehr auf amd treiber fails

Zurück
Oben