Wechsel auf Win 10 pro

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Moin zusammen,
hab da mal folgende Idee, bzw. eine Frage;
wie in meiner Sig zu sehen, benutze ich noch win7 pro. 64bit. Nun steht der lang heraus gezögerte Wechsel auf Win 10 an. Hab aber auch ein Gehäuse mit Wechselrahmen. Mein jetziges eingerichtete System möchte ich nicht sofort beim Umstieg in den Himmel schicken.
Daher die Frage; Ist es theoretisch und auch praktisch möglich, mit einer Wechselplatte, beide Systeme nebeneinander/abwechselnd
laufen zu lassen? Ich meine keinen Bootmanager. In der Theorie sollte das ja möglich sein, meine Frage bezieht sich dann aber auf die gemeinsame Nutzung des UEFI Bios?

Für Hilfreiche Tipps schon mal Danke.
Gruß Starwoolf
 
sicherlich

dem bios ist es herzlich egal ob es von hdd1 oder hdd2 bootet
 
Ob das dann über längere Zeit klappt, die selbe Lizenz als Win7 und Win10 zu nutzen, ist wiederum fraglich.
Außer der Rechner ist Offline.
(Ich unterstelle diese Absicht jetzt einfach mal. Nutzung von zwei getrennten Windows-Lizenzen auf diese Art wird sicher funktionieren)

Ansonsten, klar. Musst halt im BIOS/UEFI immer die Bootreihenfolge ändern.
 
@ImpactBlue
Klar handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Lizenzen, und es wird in der Übergangszeit jeweils immer nur eine Platte benutzt.
 
@Starwoolf Okay, kommt selten genug vor. Top. :daumen:
Ja dann wird es da sehr wenige bis keine Probleme geben.

Wichtig bei der Installation von Windows 10 wäre dann im Grunde nur, dass die andere Platte nicht angeschlossen ist (wie du es eh vor hast) damit die kleine Systempartition nicht versehentlich auf der Windows7-Platte landet.

Und ich würde eine SSD empfehlen - falls noch nicht geplant - einfach weil es viel angenehmer ist. :)
 
Neue SSd ist dafür schon vorhanden.
 
Zurück
Oben