Wechsel:Clawhammer zu San Diego?

Sylence

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, meinen PC noch aufzurüsten , oder doch lieber gleich ein ganz neues System zusammenzustellen.
Der fragwürdigste Punkt bei dem Ganzen ist der Prozessor, der rein von der Rechenleistung her ja noch ganz gut ist, jedoch fehlen ihm Features wie SSE3 und Dual Channel.
Meine Frage ist nun , ob dieser Prozessor kommende Spiele noch verkraften kann , oder ob es am geringen Speicherdurchsatz scheitert und ob es sinnvoll wäre zu einem Athlon64 mit "San Diego" Kern (3700+/4000+) zu wechseln. (Grafikkarte würde auch aufgerüstet werden, aber dass wär ein anderer Bereich)

danke für eure Antworten
mfg Sylence

also ich würde sagen, ein San Diego muss es nicht sein. Wie du schreibst willst du dich ja nicht gleich in Unkosten stürzen... darum würde ich nen günstigen Venice (3x00+) nehmen und den übertakten wenns erforderlich ist. Günstiges nForce 4 Mainboard. Ne x850er (pro oder xt) drauf und nen vernünftigen Speicher (PC500 min.)... dann passt die Sache.

ich würde ne günstige AGP - Hochleistungsgraka kaufen und dann alles andere so lassen.

Erst wenn AMD dann auf den neuen Sockel mit DDR2 und ihren neuen Features kommen würde ich dann einen Platformwechsel machen.

Wenn du eine X800XT/X850XT oder 6800GT/Ultra hättest, wäre doch die Leistung die am Dualchannel verlohren geht doch egal.

Auch mit dem SD wirst du kein Dual-Channel bekommen, da dein Sockel es nicht unterstützt! ;)

Wie Crux bereits sagte, würde ich dir auch zu einer neuen GFX alà Geforce 6800GT/Ultra oder ATi X850XT/X800XTPE raten. Die sind momentan doch sehr "günstig" zu bekommen.

Bye

Lenny schrieb:
Auch mit dem SD wirst du kein Dual-Channel bekommen, da dein Sockel es nicht unterstützt! ;)

Wie soll denn des gehen??? brech ma a paar pins vom SD ab und stecken ne in den 754er sockel :D
meines erachtens nach gibt es den SD nicht für 754 oder???

die einzigen Sockel 754 CPU's mit 90 nm + SSE3 sind die Turion 64 Modelle

Ja , das mit dem Sockel ist mir schon klar, würde mir dann auch ein anderes Mainboard zulegen, da liegt eigentlich ja das Problem :)
Aber wenn ich mir jetzt eine neue Graffikkarte kaufe (AGP) dann kann ich die in einem folgenden System auf keinen Fall verwenden , werden ja wahrscheinlich keine Sockel M1 MBs mit AGP gebaut.

das ist eben das Problem
bei den M1 oder auch M2 Sockeln mit DDR2 (oder gar vll schon DDR3) wird wohl AGP ausgestorben sein... vll gibts ja dann schon AGP Express :D

Trotzdem wird wohl die 6800GT AGP (250€) billiger sein als ein neues Board (100€+), ne CPU (ca 180€) udn dazu noch eine PCI-e Graka. und dann kannst du eh beim Sockel M2 das Board sammt CPU rausschmeißen bzw. nicht verwenden. Und vielleicht werden auch dann noch manche sagen, das die alte PCI-e Graka zu langsam oder ein Bremse darstelle für den Dualcore Athlon mit DDR2 oder gar DDR3

Nuja , also siehts so aus als sollte ich noch warten und das ganze aufs nächste Jahr verlegen , und dann die neuen Sockel und Chips in einem komplett neuen System unterbringen :freak:

Zurück
Oben