Wechsel der Systemfestplatte (SSD)

BizepBenny

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
74
Hallo liebe CB-User!

Ich habe folgende Frage und bin bisher immer auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.

Ich habe mir vor gut 3 Monaten meinen ersten PC zusammengebaut, welches ihr in der Signatur sehen könnt.

Ich habe mich damals für 2 SSD Festplatten (normale 2,5") entschieden (256GB/512GB). Aufgrund der doch imme fallenden Preise hab ich mir günstig eine M2-SSD Festplatte von Samsung (970 EVO / 256GB) geschossen, ich ich gerne in mein X470 Taichi einbauen würde. Diese Platte würde ich gerne zur neuen Systemfestplatte machen, heißt Windows etc. von der 256GB SSD auf die neue M2 SSD rüberkopieren.

Frage: Wie geh ich am klügsten dabei vor?

Meine Idee war die M2 einzubauen und im nachhinein die Platte zu clonen und im Bios zur neuen Systemfestplatte zu machen. Viele schreiben es wäre nicht ratsam da meist Probleme bei solchen Clons auftreten.

Habt ihr eine Idee oder nen Leitfaden, wie ihr die Sache angehen würdet?

Lg,
Sebastian
 
Hab ich noch nie gehört, dass ein Clone Probleme bringt. Mach ich bisher immer so. Nutze dafür Acronis True Image Home. Am besten, nach dem du sie eingebaut hast, mittels Boot-USB-Stick auf dem Acronis ist, den PC booten und dann deine SSD auf die M2 Clonen. Fertig.

Es gibt aber auch noch Freeware-Programme wie Clonezilla usw., mit denen du das auch machen kannst.
Auch mit dem Samsung-Tool gehts. Es kann aber keine Partitionen an größere SSD's anpassen. Also wenn die alte System-SSD kleiner ist als die neue, bleibt ein unpartitionierter Bereich übrig. Wenn deine "alte" System-SSD aber gleich groß ist, wie die M2 passt es :)

1) Einbau der M2
2) notwendige Treiber installieren -> Samsung NVME-Treiber (falls Windows es nicht automatisch macht)
3) Deine jetzige System-SSD mittels entsprechendem Programm Clonen
4) PC ins Bios booten und die M2 als Bootplatte einstellen und anschließend deine "alte" SSD löschen (also das dortige Windows entfernen, geht auch mittels formatieren der alten SSD).

Fertig :)
 
Ich würde vielleicht noch nach dem Klonen und Herunterfahren die alte SSD abstöpseln um so das dortige Windows als Ersatz zu behalten. Jetzt erst im BIOS die neue SSD (den neuen "Windows Boot Manager") auswählen und gucken, ob alles läuft.

PS: Und ja, wenn ein Notebook-Hersteller palettenweise Geräte produziert, sind deren Windows-Installationen alles Klone. :)
 
Dann hatte ich ja doch die richtigen Ideen - hab gehört das es beim Clonen wohl Probleme mit Treibern etc. geben soll. Ich sollte einfach mich direkt immer hier informieren. Ich danke euch beiden und werde berichten, wenn alles eingebaut ist und hoffentlich funktioniert. Schönen Abend noch!
 
Die Treiber werden doch alle mit geklont. Und selbst wenn. Findet Windows beim Boot unbekannte Hardware, wird deren Treiber installiert.
 
Wenn der NVMe Treiber fehlt, kann Windows nicht booten und daher auch den fehlenden Treiber nicht selbst installieren.
 
Also ja, Windows installiert natürlich nur die Treiber, die es dabei hat oder die im Original zum Klon enthalten sind. Ich gehe davon aus, wenn man die NVMe verbaut, Windows bootet um mit der Samsung-Software zu klonen, der Treiber installiert wird, bzw. installiert sein muss, weil sonst der Klonvorgang gar nicht klappt.
 
Ich werde den Weg wie ihr ihn beschrieben habt am WE gehen und alles installieren/klonen. Da ich mir eine AIO-Wasserkühlung auch noch dazu bestellt habe (rein aus optischen Gründen, war von Anfang an geplant) muss ich ohnehin das ganze MB ausbauen, daher wird es ne längere Geschichte. Danke für die Tipps - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Moin Ihr.
So, die Platte ist drin, ich hab sie geclont und auch nach dem clonen die Booteinstellungen auf die neue M2-SSD gestellt. Läuft auch soweit.

Nun wollte ich die alte "C:" Festplatte löschen. Hier sagt mir jedoch die Datenträgerverwaltung von Windows, dass ich diese nicht löschen kann, da es eine Systemplatte ist und diese verwendet wird. Ich kann im Explorer auch sehen, dass ein kleines Windows-Zeichen vor der alten C: Festplatte ist.

Muss ich noch etwas machen, damit meine neue M2-SSD auch von Windows erkannt wird als Hauptfestplatte des Systems und im Grunde meine alte Systemplatte frei gibt?

LG
 
steck die alte platte mal ab und guck du wirklich komplett Problemlos von der M.2 SSD booten kannst, wenn das geht, dann kannst du auch wirklich alles Formatieren von der alten Platte
 
Hab ich soeben gemacht, Windows startet wie sonst auch und ich kann keine Veränderungen feststellen. Jetzt im laufenden Betrieb die andere wieder anklemmen und schauen, ob ich die dann löschen kann?
Ergänzung ()

Hab auch gesehen, dass er die Laufwerksbuchstaben geändert hat. Die M2 ist jetzt C: und hat das kleine Windows-Zeichen im Explorer
Ergänzung ()

Mut zur Lücke - nachdem der Boottest mit abgeklemmter, alter Systemplatte funktioniert hat und er auch die korrekte Laufwerksbezeichnung "C" auf die M2-SSD geschrieben hat, hab ich im laufenden Betrieb die alte System-SSD angeschlossen, die Hauptpartition und die kleine Systempartition formatiert und die Partitionen gelöscht und neu eingerichtet. Nun hab ich eine weitere Backup-Platte und M2 funzt einwandfrei als Haupt-Systemplatte. Besten Dank für eure Hilfe und euch schönen Abend noch. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es läuft, nochmal als Info:
BizepBenny schrieb:
Nun wollte ich die alte "C:" Festplatte löschen.
Wenn du die neue M.2 gebootet hast, ist C:\ nicht die alte Festplatte. Jedes gebootete Windows hält sich selbst für C:\. Wenn du vom neuen, gebooteten Windows ein altes Windows löschen willst, darfst du nicht nach dem Laufwerksbuchstaben gehen. Das ist nicht C:\
Oder beschreibend: Du bootest das Windows von HDD, es hält sich für C:\ und sieht das Windows auf der M.2 z.B. als E:\. Du machst den Rechner aus und bootest danach die M.2, hält sich das selbst für C:\ und sieht das HDD-Windows z.B. als E:\. Das jeweils gebootete Windows hält sich selbst immer für C:\.

Als du in Beitrag #10 C:\ löschen wolltest, war das vermutlich das neue Windows auf M.2, und konnte daher nicht gelöscht werden.
 
Ah - wieder schlauer. Besten Dank für die Erklärung. :daumen:
 
Zurück
Oben