Wechsel mit RAID0 vom P4P800 auf P4C800

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hi Folks,

ich habe mal eine Frage kann ich mein RAID System (Raid 0) zwei SATA Platten ohne Probleme vom P4P800 auf das P4C800 "portieren" oder muss ich das RAID auf dem neuen Board neu erstellen!? Hab nämlich zwei 160GB Platten dran und dann müsste ich eine Menge brennen oder auf eine andere Platte sichern!

Nebenbei noch die Frage geht es auch zu einem anderen Board ? z.B. ein Athlon 64 Board?

cu
Oli
 
Moin,

also, soweit ich weiß (habe mich vor kurzem mal informiert, weil ich auch Interesse an einem Raid-System hätte), geht das leider nicht. Denn ein paar wichtige Daten bezüglich des Raids (welche auch immer) sind im Raidcontroller auf dem Board gespeichert, und ohne die laufen die Platten nich.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

MfG
dD

EDIT: OK, wenn die Fakten dann doch so deutlich gegen mich sprechen, dann sehe ich das ein und danke auch für die Infos. (Wie gesagt, ich bin selbst Neuling im Bereich Raid.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit S-ATA habe ich leider keine Erfahrungen, aber bei normalem RAID ist das möglich, sofern das andere Motherboard den selben RAID Controller Chipsatz (oder einen sehr ähnlichen, zumindest gleichen Herstellers) hat. Dort kann man dann im Bios des Raidcontrollers ein bestehendes Array finden lassen.

Hier haben beide den selben Chipsatz, also wäre es schon möglich, dass es funktioniert .. versprechen kann ich aber nichts, da ich mich wie gesagt auch nur mit IDE Raid auskenne. Sicherhheitshalber würde ich auf jeden Fall die Dateien sichern, better safe than sorry ;). Mit Raid weiß man nie .. ein Falscher Schritt und das Array ist den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Pauschal gesagt ja, wenn die Voraussetzungen stimmen... wie du selbst weißt sobald es ja neu erstellst gehen die Daten verloren... vom P4P800 auf das P4C800, wenn die SATA-Controller identisch sind könnte das sogar sehr gut funktionieren ohne WinXP neu aufzusetzen.. da es sich bei beiden um identische Intelplattformen handelt..

Ich habe meine 2 Raptoren von einem Sil 3112 Controller auf eine VIA integrierte SATA-Schnittstelle portiert ohne Datenverlust (NForce2 auf VIA KT880 Pro), aber XP hatte eine eigene Partition und alle wichtigen Daten waren auf andere Partitionen verteilt... habe darauf geachtet, dass Platte 1 auch wieder an SATA Port1 angeschlossen wurde und die 2te an den 2ten... im Via Controller Bios musste ich dann die 2 Platten nur angeben (raid 0 nicht neu erstellen) - manche erkenne das Raid auch automatisch... anschließend habe ich die vordere Partition mit WinXP und dem neuen Raid-Treiber auf Diskette neu installiert (allein auch schon deswegen weil sich bei einem anderen Chipsatz eine Neuinstallation empfiehlt).. die Daten auf den anderen Partitionen sind mir erhalten geblieben... habe aber dennoch mit einem Netz gearbeitet und die Daten die mir wichtig waren seperat noch mal vorher gesichert...

Also gehen tuts, Garantie kann ich dir aber keine geben...

Gruß Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl die Boards über unterschiedliche Chipsätze verfügen (i865PE/i875P), ist ihnen dennoch eines gemein - die South Bridge (ICH5R), in der der SATA-Controller implementiert ist.

Daher wird es kein Problem darstellen, das Array ohne Datenverlust zu portieren. :daumen:
 
Ich denke es ist möglich. Solange die Raid auf die gleiche Chunkgröße wiedereingestellt werden, kannst du dein Arrey weiterhin benutzen.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben