Wechsel NVIDIA Game vs Studio Treiber ?

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
Hallo zusammen,
in der NVIDIA GeForce Experience kann man bei dem Tab Treiber oben Rechts ja wechseln zwischen GAME READY und STUDIO Treiber. Beide werden auch unanbhängig mit Updates versorgt und das hatte mich gestern verwirrt und mich heute zu diesem Thread veranlasst.

› Verändert sich die Performance der Grafikkarte, jenachdem wo der Blip ist? Also GAME oder STUDIO?
Also stelle ich den Blip auf GAME wenn ich zocken will und wenn ich rendern möchte dann auf STUDIO?

› Wie aktualisiere ich die Treiber für beide? Oder ist ein verfügbares Update automatisch für Beide?
Denn, hier die Verwirrung: aktualisiere ich GAME, und dann den STUDIO, steht bei GAME wieder "Treiber verfügbar". Installiere ich dann bei GAME den Treiber (erneut), steht dann danach bei STUDIO "Treiber verfügbar".... ?! Also es scheint das immer nur ein Treiber installiert werden kann?! Oder was kapiere ich hier nicht...? o.O

Danke für die Tipps/Hilfe.
LG Lostie

Screenshot 2023-09-27 225832.jpg
 
Steht doch in DEINEM SCREENSHOT: der eine Treiber ist auf Performance optimiert, der andere auf Stabilität. Was gibt es da Verwirrung? Natürlich kann man immer nur EINEN Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, piepenkorn und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79 und Asghan
Also ich habe auf meinem Arbeitslaptop (rtx 3080 mit dem ich auch spiele) vor einigen Monaten auf Studio gewechselt. Ich hatte Stabilitätsprobleme (im Zusammenhang mit Hybridgrafik und Dockingstaion), diese habe ich seit dem nicht mehr (kann natürlich nicht sagen ob hier eine Zusammenhang besteht). Andererseits sehe ich keinen Performanceverlust in Spielen.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Gaming Driver von heute der Studio Driver von morgen ist. Es wird sozusagen nur länger in freier Wildbahn getestet. Die Performanceunterschiede gibt es wahrscheinlich eher bei Grakas der neuesten Generation.

Wie gesagt alles mehr Meinung und Gefühl - ich bleibe beim Studiotreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
Häufig, wie aktuell, ist der Treiber identisch. Beim Studio Treiber wird nur weniger häufig aktualisiert und mehr auf die Stabilität geachtet. Beim GameRdy Treiber hat man direkt mal Updates, wenn neue Spiele herauskommen. Die fehlen beim Studio Treiber. Kommen aber dann meist mit dem WHQL Treiber ein paar Tage später auch.

Hier kannst du zwischen GameRdy und Studio Treiber auswählen:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

GameRdy heute: 537.42 WHQL - 644MB
Studio Treiber heute: 537.42 WHQL - 644MB

Also aktuell bekommt man den gleichen Treiber bei GameRdy und StudioTreiber. Ich wähle immer den StudioTreiber. Außer ich kaufe zu Release ein Spiel und da gibt es Bugs, dann kann der GameRdy Treiber Sinn machen. Am Ende ist der Unterschied marginal.

Von Nvidia dazu:
SD / GRD
Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber.

Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79 und dermoritz
Zurück
Oben