Wechsel vom Mini M1 zu Mini M2 ?

Reinhold26

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallo
Überall liest man dass der neue MacMini M2 oder M2 pro sehr gut eingeschlagen ist und sehr gute Kritiken bekommt. Ist ja auch definitiv messbar.
Was mir nur fehlt ist der Vergleich vom M1 zum M2 Mini
Besitze den M1 mit 512 GB und 16 GB Ram
Da ich auf eine grössere FP umsteigen möchte, ist das jetzt auch ein Grund auf den M2 umzusteigen.
Frage: Wie ist da der Vergleich ?
Lohnst ich das, und ist der M2 deutlich besser und schneller, ,oder nur ein bisschen?
Der M2 pro wäre dann die teuerste Variante, die ich eigentlich nicht möchte. Da ist der Vergleich eindeutig.
Also Vergleich M1 515 GB 16 GB mit M2 1000 GB 16 GB.
wer kann was dazu sagen oder hat Erfahrung?
danke
 
Der m2 ist schneller. Ob ihn brauchst musst du ja selber wissen. Kannst ja bei deinen Anwendungen die Auslastung überwachen
 
Nein! Besorg dir eine externes TB3/4 NVMe Gehäuse und steck eine 1 od. 2TB SSD rein.
Ich würde auf den M3 warten, weil da kann sich in Punkto Leistung, Effizienz und I/O einiges ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann
fairhext schrieb:
Der m2 ist schneller. Ob ihn brauchst musst du ja selber wissen. Kannst ja bei deinen Anwendungen die Auslastung überwachen
Also meine Anwendungen sind:
Office, Photos, Surfen, Tv, streamen.
Keine Games, keine Bildbearbeitung
 
Dann brauchst du auch definitiv keinen M2. Das Upgrade lohnt sich aber generell eher nicht. Du kriegst vielleicht 20% mehr Leistung.

+1 für eine externe Festplatte. Dein Anwendungsfall klingt nicht mal so als müsste es eine externe SSD sein.
 
Doch ich benötige mehr Platz. Meine Office Dateien und meine Musik und meine Photos gehen mittlerweile durch die Decke.
Also 1000 Gb mit externen ssd oder direkt Umstellung auf ein neues Zukunft sicheres Gerä.
Man sollte ja auch bedenken, dass ich für meinen jetzigen M1 noch 800 -850 Euro bekommen kann, vielleicht auch mehr.
Muss man in der gesamten Rechnung mit einbeziehen
 
Reinhold26 schrieb:
ich benötige mehr Platz.
Externes Gehäuse + eine SSD deiner Wahl da rein. Da solltest du für unter 150€ locker 2TB SSD Speicher bekommen...
Ein Neukauf wäre bei deinem Anwendungsfall vermutlich absoluter overkill aber es ist ja dein Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Overkill ist da auch ein bisschen übertrieben
Nach dem Verkauf meines M1 bekomme ich für relativ kleines Geld mehr einen leistungsstärkeren Mini mit doppeltem Speicher.
Das könnte sich über längere Zeit rechnen.
 
Reinhold26 schrieb:
oder direkt Umstellung auf ein neues Zukunft sicheres Gerä.
Warum sollte ein M2 zukunftssicherer sein als ein M1? Der M2 ist eigentlich auch bereits veraltet. Der M2 wird im gleichen inzwischen 2,5 Jahre alten 5nm Prozess hergestellt wie der M1. Ich würde erst aufrüsten, wenn die 3nm CPUs draußen sind.
Reinhold26 schrieb:
relativ kleines Geld mehr einen leistungsstärkeren Mini mit doppeltem Speicher
Ein Mac mini M2 mit 16GB und 1TB SSD kostet aktuell etwa 1300€. Wenn man für den alten M1 noch 850€ bekäme wären das 450€ Aufpreis. Für unter 100€ bekommt man eine externe 1TB SSD und hat dann 1,5TB Speicher. Die externe SSD kann man auch mit einem neuen Rechner weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du scheinst ja schon ziemlich überzeugt zu sein den M2 zu kaufen. Man kann sich alles schön rechnen und reden.
Warum fragst du hier überhaupt?

Für deine Kriterien reicht der M1 dicke. Wie gesagt Speicherplatz lässt sich mit externer SSD/Platte oder auch NAS lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Joe Dalton und ultrAslan
Also ich habe nur danach gefragt, ob einer Erfahrung hat mit dem wechsel vom M1 zum M2.
Da ist doch nix schlimmes daran.
Erfahrungsberichte sind manchmal mehr wert als alle Messungen.
Die kann ich überall lesen.
 
Reinhold26 schrieb:
Erfahrungsberichte sind manchmal mehr wert als alle Messungen.
R O G E R schrieb:
Für deine Kriterien reicht der M1 dicke.
Nolag schrieb:
Warum sollte ein M2 zukunftssicherer sein als ein M1? Der M2 ist eigentlich auch bereits veraltet. Der M2 wird im gleichen inzwischen 2,5 Jahre alten 5nm Prozess hergestellt wie der M1. Ich würde erst aufrüsten, wenn die 3nm CPUs draußen sind.
Reinhold26 schrieb:
Doch ich benötige mehr Platz. Meine Office Dateien und meine Musik und meine Photos gehen mittlerweile durch die Decke.
Conqi schrieb:
Dann brauchst du auch definitiv keinen M2.
fairhext schrieb:
Der m2 ist schneller. Ob ihn brauchst musst du ja selber wissen. Kannst ja bei deinen Anwendungen die Auslastung überwache
Was soll man sonst noch sagen?..

Entweder ist dir der RAM zu knapp und du bist gezwungen upzugraden oder du kannst dir auch noch günstig mit einer externen SSD behelfen. An der CPU-Leistung wird es ja nicht liegen da der M2 zwar schneller ist aber nicht um so viel, dass es sich auch nur irgendwie lohnen würde bei deinem Anwenungsfall.
Das ist zwar jetzt doppelt gemoppelt aber was solls.

Reinhold26 schrieb:
Nach dem Verkauf meines M1 bekomme ich für relativ kleines Geld mehr einen leistungsstärkeren Mini mit doppeltem Speicher.
Das könnte sich über längere Zeit rechnen.
Rechnen würde sich eher die externe SSD die du in dein nächstes System mitnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich habe einen Mac Mini mit M1 und ein Macbook Air mit M2... im normalen Alltag, und du schreibst ja selber, du machst keine Videobearbeitung oder so große Projekte, merke ich keinen Unterschied. An deiner Stelle würde ich mir eine externe Festplatte mit USB-C kaufen und glücklich sein. Das ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, R O G E R und fairhext
Reinhold26 schrieb:
Frage: Wie ist da der Vergleich ?
Lohnst ich das, und ist der M2 deutlich besser und schneller, ,oder nur ein bisschen?
Der M2 pro wäre dann die teuerste Variante, die ich eigentlich nicht möchte. Da ist der Vergleich eindeutig.
Also Vergleich M1 515 GB 16 GB mit M2 1000 GB 16 GB.
wer kann was dazu sagen oder hat Erfahrung?
danke
CPU ist bis zu 18%~ schneller, GPU kann bis zu 30-35% schneller sein.
Wo merkst du das? AM ehesten dann, wenn der Chip am Limit arbeitet. Gaming für die Grafikkarte, Videos rendern, etc.

Alltag? Nope. Man könnte höchstens ein minimal schneller reagierendes System merken - und das auch nur im Direktvergleich.

Bringst du den M1 denn schon mal ans Limit? Nein? Dann bringt der M2 gar nichts. Oder der M2 Pro.

Würde einfach ne externe Festplatte anschließen, oder evtl den Sprung auf ein großes NAS gehen, und gut ist.
Warte noch bis zum M3 zumindest, oder M4.
 
ich würde auch auf en M4 warten.
20% Leistungsplus merkt man nicht. externe SSD ist deine Lösung. Und wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann gleich zum M2 Pro. der ist ca. 50% schneller als der M1. bezweifle aber dass du im Alltag einen Unterschied merken wirst. ausser vielleicht für einen kurzen Moment nach dem Auspacken und Aufbauen so ein aufgeregtes Bauchgefühl ;-))
 
Einfach sowas in der Art kaufen, ein M2 SSD einbauen (gibts eventuell mit was anderes als mit SATA) und unter deinen MacMini anbringen und dann haste alles schön an einem Ort und mehr Plattenplatz. Natürlich langsamer als deine interne SSD aber ist doch Wumpe bei Filme und Musik usw. :)

https://www.amazon.de/Satechi-Typ-C-Ständer-SSD-Gehäuse-Kopfhöreranschluss/dp/B097CJMY9M/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=f06Wz&content-id=amzn1.sym.b23e0298-7efc-419f-9cc3-0ae74fecd012&pf_rd_p=b23e0298-7efc-419f-9cc3-0ae74fecd012&pf_rd_r=KGRDX2BH71PQT2XBAS1K&pd_rd_wg=4R9vX&pd_rd_r=a6c050c4-ec36-4694-82ba-bd8f31b9ae9f&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Und von M1 auf M2 kann es was bringen, aber bei deinen Anwendungen reicht ein M1 dicke, aber ganz arg dicke.
 

Anhänge

  • 61lZS7RJTeS._AC_SL1500_.jpg
    61lZS7RJTeS._AC_SL1500_.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Danke an euch
Also eine Empfehlung zur Aufrüstung habe ich von keinem erhalten
Nehme ich jetzt auch ernst, und werde mich auf eine externe Festplatte konzentrieren
Da habe ich aber noch eine Frage:
Kann jemand eine 1TB Platte empfehlen, die auch wirklich schnell ist.
Wenn ich schon eine neue benötige, dann soll eine richtig gute her.
nochmals danke
 
Ich habe diese USB-C SSD und erreiche annähernd die 1000 Mb/s Lesen und Schreiben mit meinem MacBook Pro 14" M1 Pro. Ist eher eine externe SSD zum mitnehmen, mit einer Schutzhülle und ich habe noch keine Langzeiterfahrung, weil ich sie erst seit 3 Monaten besitze.

Samsung Portable SSD T7 Shield, 2 TB​

Gibt es auch als 1TB Variante.

Wahrscheinlich gibt es für deinen Anwendungsfall sinnvollere und/oder günstigere. Hier wird dir sicher jemand noch ein paar Beispiel SSDs aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhold26 schrieb:
Kann jemand eine 1TB Platte empfehlen, die auch wirklich schnell ist.
Da kannst du dich hier auf Computerbase im SSD Überblick orientieren. Entscheidend ist dann auch das M2 Gehäuse. nur mit Thunderbolt 3 erreichst du sehr hohe Transferraten.
Gibt auch einige Forums Threads hier zum Thema externe SSD am Mac
 
Zurück
Oben