Wechsel von 3500+ auf X2 4200+ sinnvoll?

Rabe

Cadet 3rd Year
Hi,

bin am überlegen mein System aufzurüsten. Im Moment sieht es so aus.

CPU: Athlon 64 3500+
Board: Abit AV8
RAM: 2x 512 MB Corsair CMX512-3200XLPRO Dual Channel
Grafik: GeForce 6800 Ultra

Einen kompletten Systemwechsel auf einen anderen Sockel möchte ich eigentlich nicht machen da es das Budget sprengen würde.
Hab daran gedacht CPU und RAM aufzurüsten. Wegen dem RAM hab ich schon einen Thread im entsprechenden Unterforum gestartet.

Lohnt sich der Wechsel auf einen X2 4200+? Hab mal nach Leistungsindex von CPU's gesucht und das gefunden.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24013845.html?tid1=&tid2=
Kann jetzt mit den Zahlen nicht wirklich viel anfangen aber das Preis-Leistungsverhältniss scheint nicht schlecht zu sein. Im Moment fängt die CPU bei 70€ an.

Muss man eigentlich bei nem CPU Wechsel auch das Betriebssystem neu installieren?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

THX und Cu

Wozu benutzt du den PC?
Wenn der Rechner zum zoggen dient, dann würde ich statt CPU/RAM eher ein Grafikkarten Update durchführen!
kauf dir eine x1950pro von ATI und du wirst einen gewaltigen Sprung in Sachen Spieleperformance erleben.
Die Karte gibts auch schon sehr günstig

Vernünftiger wäre zwar eine neue zukunftsorientierte Grafikkarte, jedoch hast du noch AGP was das ganze schwieriger gestaltet.

Richtig lohnen tut sich eine neue CPU für dich nicht, denn du hast zwar einen Prozessor Kern mehr aber der muss erst einmal von einer Anwendung oder einem Spiel unterstützt werden.

Also rechnet sich meistens nur die reine Taktung des 1. Kerns. Für Spiele die 2 Kerne aktuell oder später unterstützen wird dein ganzes System zu schwach sein. Deine Rambestückung ist auch nicht viel.

Ich würde noch sparen und dann Board, CPU und Grafikkarte auf einmal kaufen.

Windows muss nicht neu installiert werden, wenn die CPU ausgetauscht wird. Die neue CPU wird beim hochfahren erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel und auf hohen Details zockst, würde ich von weiteren Aufrüstaktionen absehen. Denn in Deinem System sind einfach zu viele Baustellen.
Im Grunde müssten ja CPU, RAM und Grafikkarte ausgetaucht werden.

Eine potentes Neusystem bestehend aus AM2-Mainboard, 2GB RAM, X2 4200 und 1950 Pro würde mit rund 350 Euro zu Buche schlagen.

Erst mit einem derartigen System würdest Du auch einen spürbaren Geschwindigkeitsschub in Spielen erleben.

Verkaufst Du z. B. die alten Teile (RAM, Grafikkarte, Board und CPU) bei eBay, springen so ca. 150-200 Euro. Ergo hast Du Nettoausgaben von rund 150 bis 200 Euro.

MfG Tuem

Ja CPU und Ram upgrade ist sehr Sinnvoll.
dein System wird fliegen im vergleich zu jetzt ;o) vor allem ist das upgrade nicht so teuer.

Achte bitte darauf, dass du einen Socket 939 CPU kaufst und nicht AM2!!!
OS musst du neu installieren, weil du von single auf dualcore wechselst.

falls du noch geld hast, schau dich noch nach einer x19xx um. dann hast du wieder ein spielbares system.

Es gibt keinen merklichen unterschied zwischen DDR2+AM2 und DDR1+S939 CPUs! ich würde sogar behaupten, dass du ein paar Frames mehr pro sekunde hast, da ddr1 400 schneller ist als ddr2 800 -- erst ab ca. 1000mhz ist DDR2 schneller als DDR1 400.
Auch spielt es kaum eine rolle, ob du eine AGP x19xx oder PCIE x19xx kaufst so lange der chip, takt, ram identisch ist, hast du kaum nachteile -- hier kann es sein, dass du vielleicht ein paar frames pro Sekunde weniger hast... also schluss endlich sind die systeme in etwa gleich schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Bin echt am grübeln was ich machen soll. Mein System erreicht so langsam seine Grenzen.
Zocken tu ich schon gern und bald kommen ja richtige Kracher raus. Werd noch ein paar Nächte darüber schlafen.

THX und Cu

Yup, lass es Dir mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich stand selbst vor dieser Entscheidung vor einem halben Jahr und habe mich für ein Neusystem entschieden. Und ich bereue nichts. :D

@ CrazyTurgeon
Wo hast Du denn diese Sache mit dem RAM her? :freak:

Alleine der deutlich hähere Datendurchsatz bei DDR2 und dieser Test von CB sprechen eine ganz andere Sprache: ***Klick***

MfG Tuem

Also ich für meinen Teil bezweifel, dass ddr2 so viel schneller ist, außer vllt in synthetischen benchmarks... denn solange man genug hat (so 2gb) sollte sich das nicht bemerkbar machen, vor allem nicht in spielen. Außerdem sind 3% in dem test jetzt auch nicht die welt. Und selbst wenns 20 sind machen die im Betrieb garantiert nicht so viel aus ... für mich würde nur der niedrigere Preis sprechen bei ddr2 und den pci-e slot den das board dann mitbringt. Von wirklich zukunftssicher kann man ja im zuge von ddr3 auch nicht mehr sprechen.

@ MrLoverLover
Es ging ja auch nicht darum wie viel schneller DDR2 ist, sondern dass er schneller ist.
Das der Geschwindigkeitsvorteil meist im einstelligen Prozentbereich liegt, ist ja allgemein bekannt. DDR2 hat aber auch andere Vorteil wie beispielsweise einen niedrigeren Stromverbrauch.

MfG Tuem

also ich weiß nicht was ihr habt mein system z. B.

Ahtlon 64+ 3500 Venice@ 2420 Mhz
Creative SB Audigy 2 ZS,
MSI K8N nForce 4 Platinum Edition (FSB 220x11)
HIS X850XT IcQII (560:1140),
2x 1024 MB OCZ PC3200 XTC Platinum 3-4-4-8 (2x450Mhz)
OCZ - XTC Arbeitsspeicherkühler 2x 60mm

bei mir läuft

cs source
battlefield 2
world in conflict (beta) sehr schön
medieval 2
nfs carbon/mw
fear
neverwinter nights 2
two worlds
supreme commander
cnc3
oblivion
everquest2
guild wars
Stalker
Age of Conan
Alle splinter cell's
Dark Messiah of Might & Magic
Doom 3

wirklich mehr als flüssig ohne probleme, ohne nachlader
alles auf höchste einstellungen (vll spar ich ein bisschen bei schatten und rauch effekte ;) )

auf 19"
egoshooter und abenteuer auf 1152x864
strategie auf 1280x1024
sonst
4x anti aliasing
8x anistropische filterung

natürlich sind das nicht die allerneuesten und keine spiele wie z. B.

Bioshock, Crysis, UT2008, CoD4, Medal of Honor Airborne, Timeshift, Assassin's Creed, elveon, the witcher, fallout 3

für die ich mir vll im weihnachtsgeschäft (wenn nichts neues rauskommt) eine bfg 8800gts oc2 640 mb raus lasse

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir viel erzählen, aber Splinter Cell Double Agent läuft bei dir auf gar keine Fall!
Schon mal was von Shader Model 3 gehört? Unterstüzt deine Grafikkarte nämlich nicht...
Ergo funkiotniert das ganze Spiel nicht...
Genauso wird mit deiner Graka kein Rainbow Six Veags oder UT3 gehen...

@Crazy Town

Bei der x1950Pro sollst du lauf PCGH soll das AGP Interface die Karte schon ein bisschen ausbremsen, deswegen würde ich dir raten, wenn du das Geld hast, rüste gleich auf PCIe auf, bringt mehr und ist auch zukunftssicher.

Genauso wenig wie Supreme Commander auf nem SC und High Settings :D

@Koki
ich denke nicht dass die x1950pro durch das Agp interface ausgebremst wird, eher wohl durch die verhaeltnismaessig schwache cpu !

@Topic

Wieviel Geld steht dir denn zur Verfuegung?
Denn ich finde, dass die Loesung von tuem, denn altem pc zu verkaufen und dann ein komplett neues zu kaufen, wohl das beste ist.

Nur mal so ne Frage am Rande. Ich les bei fast 90% der Sig. das sie nen Dual-Core besitzen, und schon langsam Frage ich mich auch ob es nicht sinnvoll wäre aufzurüsten. Da ich aber eigentlich nur spiele weiß ich nicht da dran ist. Ich mein Benches sind ja gut und schön, nur sind Dual-Core für Spiele echt so entscheident? (Crysis u. Co stell ich ausser Frage)

Zurück
Oben