Wechsel von 3700+ auf E6750 was bringts?!

BlauPunktmann

Cadet 2nd Year
Hallo bin quasi neu hier.

Also ich möchte meinen System wechseln (endlich mal spass haben beim zocken und Arbeiten). Ich denke da an einen e6750/e6600 um ihn dann auch gleich fleissig zu übertakten.

Im Moment siehts so aus:
CPU: A64 3700+ >> 1MB L2 Cache <<
Board: MSI Neo-4 platinum
Graka: X1900GT
RAM: 1024MB DDR1!
Festplatte: IDE (133MB/S max) 8MB Cache

Ausgeguckt habe ich mir
Prozessor: C2D 6750 / e6600 >> 4MB L2 CACHE <<
Board: Jetway 966PDAG-PB oder Asrock ConRoe1333 mit Sata2 300mb/s
Graka: bleibt
RAM: 1024MB Markenkit 800MHZ DDR2 << noch offen
Festplatte: Sata2 HD mit angeblichen 300mb/s 8MB cache

1. Lohnt sich eine vergleichsweise Dicke CPU wie die die ich mir ausgeguckt habe oder anders: wie gross ist der Leistungsgewinn (einfach mal geschätzt) beim Laden von Games, Windows, Anwendungen, Multitasking etc?! Bringt ein C2D mit 4 MB Cache wirklich so hammer viel? mal so im vergleich zu meinem eigentlich immer treuen 3700er?!

2. Was ist für die performance besser (Spiel installieren, max settings,gute ladezeiten= spasshaben.)? schnelleren Ram (1066mhz statt 800mhz), ein dickeres Board oder eine neuere Grafikkarte?! Der Prozi sollte schon wenigstens ein e6600 sein. Die Graka würde ich auch gerne behalten

3. Würde man die Systeme jetzt so wie sie sind 1:1 vergleichen wie gross würde die Leistungssteigerung (Overall) ausfallen?

4. Meine alte HD hatte ATA133 also wenn ich mich nicht irre 133mb/s und die Sata hat 300mb/s (extern). Heisst das das die jetzt Doppelt so schnell ist?! und was bedeut die angabe (300mb/s extern, 120mb/s intern) ???? worauf muss ich achten um eine Platte mit echten 300mb/s zu bekommen?!

danke für eure Hilfe und erstmal gute Nacht :freak: :XD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein starker Prozessor bringt in der Regel nicht immer viel Leistung. Besser ist immer eine starke Grafikkarte. Da dein Prozessor schon ein wenig älter ist und die Leistung begrenzt ist, könntest du mit einem starken Dual Core noch einiges reissen - vorrausgesetzt die Anwendung profitiert davon.

Wie ich sehe willst du auf ein Intelsystem mit einer ASrock Basis setzen. Wobei das Board schon ein wenig mager ist. Viel Leistung verschenkst du also, nur weil du am falschen Ende sparen willst. Nundenn ein leistungsstarkes Brett für Intel kostet schließlich weit mehr als bei AMD.

Kann man dich eventuel wieder in das AMD Boot ziehen und dir ein leistungsstarkes System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis anbieten?

Wenn du vielleicht auf das OC Potential eingehen willst - mit einem ASrock Board - wirst du schnell das Maß aller Dinge erreicht haben ;) undsomit wäre das OCPotential dahin.

Ein leistungsstarker AMD Athlon Dual Core Processor schafft bei weitem jedes Spiel - die Grafikkarte ist eher die anführende Komponente.

Bis jetzt sei dir gesagt: Bei einem AMD System köntest du dir eine bessere Basis - das Motherboard leisten :)

BlauPunktmann schrieb:
Also ich möchte meinen System wechseln (endlich mal spass haben beim zocken und Arbeiten). Ich denke da an einen e6750/e6600 um ihn dann auch gleich fleissig zu übertakten.

Zum übertakten ist der Conroe gut geignet, also nimm am besten den E6600 oder E6750, wie du magst.
Kommt drauf an wie weit du übertakten möchtest..

Wenn du nen gutes Motherboard hast, welches nen hohen FSB stabil betreiben kann (450-500 MHz), dann kannst du ruhig zum E6750 greifen, damit kannst du ihn bis auf ca. 4 GHz bringen, wenn du einen guten erwischst..

Das gleiche gilt für den E6600, aber dort ist es ein bissl einfacher, weil du nicht so einen hohen FSB benötigst, weil der Multiplikator beim E6600 höher ist..

AMD würde ich nur holen, wenn du einen sparsame CPU möchtest und die bissl übertakten möchtest, also so ca. um 500 MHz.

Nämlich die AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF benötigt nur bis zu 35 Watt und bekommst du für unter 100 EUR..

Wenn du eine gute erwischst, kannst du diese so bis 2,5-2,8 GHz übertakten, was für Spiele ausreichen würde und schnell genug ist, wenn alles stabil läuft..

1. Lohnt sich eine vergleichsweise Dicke CPU wie die die ich mir ausgeguckt habe oder anders: wie gross ist der Leistungsgewinn (einfach mal geschätzt) beim Laden von Games, Windows, Anwendungen, Multitasking etc?! Bringt ein C2D mit 4 MB Cache wirklich so hammer viel? mal so im vergleich zu meinem eigentlich immer treuen 3700er?!

Guck dir halt Vergleichstests hier bei Computerbase und woanders an.

Intel Core 2 Duo bringt schon einiges mehr, alleine durch das effiziente Design und immer mehr profitieren auch von 2 oder mehr CPU Kernen..

Allerdings solltest du auch ne Grafikkarte wie ATi X1900XT oder X1950XT oder höher mit 512 MB GDDR besitzen, wenn du auf maximalen Details und hoher Auflösung (1600x1200 Pixel mit AA) spielen und genießen möchtest..

2. Was ist für die performance besser (Spiel installieren, max settings,gute ladezeiten= spasshaben.)? schnelleren Ram (1066mhz statt 800mhz), ein dickeres Board oder eine neuere Grafikkarte?! Der Prozi sollte schon wenigstens ein e6600 sein. Die Graka würde ich auch gerne behalten

Deine Grafikkarte dürfte für die Auflösung 1024x768 Pixel mit AA (2 oder 4 fach) und AF max. 8 fach, für Spiele mit max. Details ausreichen..
Wenn ich mich irre korrigiert mich gerne ;-)

Wenn du ne höhere Auflösung und bessere Filter möchtest, solltest du schon etwas potenteres kaufen.. :D

RAM bringt so gut wie gar nix, 800 MHz DDR2 genügt bei weitem, selbst bei 667 MHz DDR2 werden Spiele nicht merklich langsamer..

Ein Motherboard hat bis auf Stabilität und gute Übertaktbarkeit auch nicht viel damit zu tun, du könntest dir nen 400 EUR Motherboard einbauen und würdest nix beim Spielen merken.. :evillol:

3. Würde man die Systeme jetzt so wie sie sind 1:1 vergleichen wie gross würde die Leistungssteigerung (Overall) ausfallen?

Wird dir keiner so genau sagen können..

4. Meine alte HD hatte ATA133 also wenn ich mich nicht irre 133mb/s und die Sata hat 300mb/s (extern). Heisst das das die jetzt Doppelt so schnell ist?! und was bedeut die angabe (300mb/s extern, 120mb/s intern) ???? worauf muss ich achten um eine Platte mit echten 300mb/s zu bekommen?!

Hehe, nein, sie ist nicht doppelt so schnell..

Das sind theoretische Werte.

Extern heißt einfach nur das dies die Interfacebandbreite ist, welche theoretisch max. möglich ist..(Anbindung..)

Intern ist die theoretische max. Datenübertragung im inneren der Festplatte, Cache usw.

Wenn deine alte also so ca. durchschnittlich 50 MB/s lesen oder schreiben konnte (sequentiell), dann kann deine neue, je nach Marke und Qualität vielleicht 10-20 MB/s mehr.. :rolleyes: :)

danke für eure Hilfe und erstmal gute Nacht :freak: :XD

Bitte und gute Nacht ;) :lol:

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zurück
Oben