Wechsel von 4870 Toxic auf 5770 PCS+ ?

Eon-Deon schrieb:
Das dürfte dann aber auch der erste Test sein der das so sieht. Und Übertakten kann man eine 4870 ebenfalls.

Eine 5770 ist schon immer tendenziell schneller als eine 4870, nur die 4890 war schneller... auch ist sie schneller als eine normale GTX260.

Aber in dem fall lohnt der Umstieg nur wenn du wirklich DX11 brauchst, ansonsten noch bisserl sparen und ne 5850 kaufen.

Siegertyp schrieb:
...Das Minimum, auf das es sich zu wechseln lohnen würde, wäre die HD5850...

Der Meinung bin ich nicht. Eine neue Karte sollte mindestens doppelt so schnell wie die alte oder durch OC nicht einholbar sein, behaupte ich jetzt einfach mal ;)

Da fast jede HD 4870 1GB bzw. GTX260² auf das Niveau einer HD5850 getaktet werden kann lohnt sich nach obiger Logik der wechsel nicht. Zumindestens wenn es darum geht durch das upgrade ein deutliches Plus an Performance zu erreichen.

Es gibt aber noch andere Gründe für einen Grakawechsel:

- man hat ein gutes Angebot für die alte bekommen
- man mus wenig oder nichts draufzahlen
- erhält aber dafür eine neue Karte mit neuer Technik und 2 Jahen Garantie
- alte Karte Kapput u.s.w

muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das fast jede GTX260² oder 4870 auf das Niveau einer 5850 kommt, halte ich für 100% gelogen.

Wie soll das alleine machbar sein? Eine 4870 hat 800 Shader einheiten, 1GB GDDR5 mit 256bit, eine 5850 hat 1440 Shadereinheiten und der rest ist gleich, wenn man die 5850 noch übertaktet überholt sie sogar die GTX295, also wie soll dann eine GTX260 oder 4870 da mithalten? Mit Kompressorkühlung und 1,2GHz takt vielleicht, aber niemals in der realen Welt, und das man die neuen features nicht drauf löten kann, sollte klar sein.

Sry,
bin von falschen Zahlen ausgegangen. Sehe gerade, dass die HD5850 im Schnitt gute 20% schneller ist als die GTX285. (Hatte die beiden Karten im gleichen Leistungssegment angesiedelt)
Aber auch hier lohnt sich der Umstieg nicht wirklich finde ich.

Mhmm Gamestar schreibt das die 4870 5% schneller ist =D

Eine 5770 ist etwas höher getacktet etwas auf 4890 Niveu und dafür nur 128-bit

Also ist die 4870 klar besser

Die Diskussion ist doch wirklich unnötig. HD5770=GTX260 216=HD4870, mal ist die eine mal die andere schneller.

Schön dass ich eine rege Diskussion angekurbelt habe.

@Bondfreak

Bis zum release von Fermi möchte ich dann doch nicht warten. Erstens, weil es doch noch lange dauern kann und zweitens, weil ich mir ein Exemplar zu den Einstiegspreisen sicherlich nicht leisten könnte und noch länger warten müsste, biss ich zuschlagen kann. mein Entschluss zur ATI 5xxx Serie steht fest, da NVIDIA zumindest in der jetzigen Graka-Evolution zu spät dran ist.

@Zwirbelkatz

Mit der 5850 habe ich auch zuerst geliebäugelt, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ich mir wenn schon, eine 5870 Vapor-X kaufen möchte, da diese auch noch in mein Case passen würde und halt ne 5870 ist. Eine 5870 im Ref-Design würde bei mir bedeuten, mein Gehäuse arg zu verstümmeln, oder mir direkt ein neues zu kaufen, was wieder mehr kosten würde.

@Gamer567

Dass ich mich verschlechtern würde, wenn ich von einer 4870 Toxic auf eine 5770 PCS+ wechseln würde, kann ich nicht teilen. Ich denke, dass sich die Vor-/Nachteile die Waage halten, je nachdem aus was man wert legt.
Leistung habe ich mit meiner jetzigen Graka auch, mit einer 5770PCS+ auch. Wirklich Leistung hätte ich aber mit einer 5870, die ich mir langfristig, wie oben beschrieben, definitiv kaufen möchte. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

@derMutant

...dass eine neue Graka immer doppelt soviel Leistung haben muss, kann ich auch nicht teilen. Es gibt eine Reihe von anderen Argumenten, bzw. einen Mix aus Leistung und anderen Eigenschaften, die mir an einer Graka wichtig sind.

Hm, irgendwie interessiert mich halt die neue 5xxx Serie und die 5770 PCS+ wäre eine, die ich mir kurzfristig leisten könnte. Die 5850 ist mir momentan zu teuer und zu schlecht verfügbar und da mein Ziel ab Q2 2010 eh eine 5870 Vapor-X ist, kann ich mir eine 5850 ersparen. Anders herum, würde ich finanziell weniger verlieren, wenn ich bei der 4870 Toxic bleibe, ein paar Monate warte und dann die 5870 Vapor-X kaufe. Nur leider ist das nicht so einfach, da es mich in den Fingern juckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mich hatts auch in den Fingern gejuckt. Hab mir deswegen gleich eine Powercolor HD5770 geholt.
Aber das bringts wirklich nicht. Behalte die HD4870 und spare.
Bully|Ossi schrieb:
Eine 5770 ist schon immer tendenziell schneller als eine 4870
Nö. Da hätte ich aber was verpasst. Wenn dann sind beide gleichschnell. Die ewige Diskussion über die Performance der HD5770/GTX260/HD48701GB ist doch Haarspalterei.
Die HD5770 hat sicherlich für später aufgrund der Treiber und theoretisch höheren Leistung eventuell mehr Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ja mich hatts auch in den Fingern gejuckt. Hab mir deswegen gleich eine Powercolor HD5770 geholt.
Aber das bringts wirklich nicht. Behalte die HD4870 und spare.

Ja, du sprichst aus Erfahrung. Eigentlich sollte ich darauf hören...mal sehen ob ich bis zur 5870 vapor-X abwarten kann. Vielen Dank für die rege Diskussion, kann bei Bedarf natürlich auch weiter gehen :)

Zurück
Oben