Schön dass ich eine rege Diskussion angekurbelt habe.
@Bondfreak
Bis zum release von Fermi möchte ich dann doch nicht warten. Erstens, weil es doch noch lange dauern kann und zweitens, weil ich mir ein Exemplar zu den Einstiegspreisen sicherlich nicht leisten könnte und noch länger warten müsste, biss ich zuschlagen kann. mein Entschluss zur ATI 5xxx Serie steht fest, da NVIDIA zumindest in der jetzigen Graka-Evolution zu spät dran ist.
@Zwirbelkatz
Mit der 5850 habe ich auch zuerst geliebäugelt, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ich mir wenn schon, eine 5870 Vapor-X kaufen möchte, da diese auch noch in mein Case passen würde und halt ne 5870 ist. Eine 5870 im Ref-Design würde bei mir bedeuten, mein Gehäuse arg zu verstümmeln, oder mir direkt ein neues zu kaufen, was wieder mehr kosten würde.
@Gamer567
Dass ich mich verschlechtern würde, wenn ich von einer 4870 Toxic auf eine 5770 PCS+ wechseln würde, kann ich nicht teilen. Ich denke, dass sich die Vor-/Nachteile die Waage halten, je nachdem aus was man wert legt.
Leistung habe ich mit meiner jetzigen Graka auch, mit einer 5770PCS+ auch. Wirklich Leistung hätte ich aber mit einer 5870, die ich mir langfristig, wie oben beschrieben, definitiv kaufen möchte. Es ist also nur eine Frage der Zeit.
@derMutant
...dass eine neue Graka immer doppelt soviel Leistung haben muss, kann ich auch nicht teilen. Es gibt eine Reihe von anderen Argumenten, bzw. einen Mix aus Leistung und anderen Eigenschaften, die mir an einer Graka wichtig sind.
Hm, irgendwie interessiert mich halt die neue 5xxx Serie und die 5770 PCS+ wäre eine, die ich mir kurzfristig leisten könnte. Die 5850 ist mir momentan zu teuer und zu schlecht verfügbar und da mein Ziel ab Q2 2010 eh eine 5870 Vapor-X ist, kann ich mir eine 5850 ersparen. Anders herum, würde ich finanziell weniger verlieren, wenn ich bei der 4870 Toxic bleibe, ein paar Monate warte und dann die 5870 Vapor-X kaufe. Nur leider ist das nicht so einfach, da es mich in den Fingern juckt